Beiträge von Crunchy5

    Unsere Lili ist gerade 6 geworden und erfreut sich toi, toi, toi, bester Gesundheit! :D


    Hallo SabrinaMZ:


    Schön, dass es Tigerchen so gut geht - ich bin die Schweinepatin von Tigerchen :)

    Vielleicht könnt ihr mir helfen!


    Habe leider mit meinen minimalen Suchkenntnissen keine passendes Thema gefunden :(


    Ich habe hier ein älteres Schweinchen (5½ Jahre), dem möchte ich zum Winter etwas Gutes tun und ein bisschen die Immunabwehr stärken.


    Habt Ihr Erfahrung damit und wisst vielleicht das ein oder andere "Mittelchen"?


    Danke für Eure Hilfe!

    Danke für Eure schnellen Antworten und die guten Tipps.
    Dann kann es ja heute abend weitergehen und hoffentlich können die Schweinchen ( 3 Stück an der Zahl) zügig einziehen :lol:

    Hallo zusammen,


    wir basteln gerade mal wieder an einem neuen EB.
    Wir haben unbeschichtetes Holz verwendet und haben bisher mit Teichfolie gegen durchpieseln gute Erfahrung gemacht.


    Leider ist die Folie, die diesmal zu bekommen war, sch.... zu verarbeiten und wir wollen eine andere Beschichtung verwenden.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit PVC-Boden oder etwas anderem.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Ich glaube unsere Kleine ist wirklich im Moment ein aufmüpfiger Teenager!


    Der Kastrat und unsere 5-jährige verstehen sich total gut, er ist eher etwas ruhiger, auch mit der Kleinen im Gehege. Ich hab so das Gefühl, die 2 Großen denken sich: Ach lass das Kind mal machen.


    Das mit dem Gewicht unserer Alten habe ich mir auch schon überlegt, wird morgen wieder kontrolliert. Heute morgen lag sie ganz entspannt in einer Hütte.


    Bisher habe ich nur eine kleine Blessur am Popo gefunden, die habe ich ein bisschen verarztet, scheint von einer Kralle zu sein.



    Ich versuche mich also in Geduld zu üben :-(
    Nur das mit meiner Geduld fällt schon arg schwer und ich möchte ja auch nicht, dass die Schweinis zu viel Streß haben.


    Liebe Grüße

    Eine Frage an Euch:


    Bisherige Konstellation:
    Kastrat 11 Monate, Weibchen 5 Jahre-alles supi


    Seit 22.09. haben wir noch ein Weibchen (4 Monate-meine Mann hat sich in sie verliebt) dazu geholt. Vergesellschaftung auf neutralem Boden super, Unser altes Weibchen hat Mutterinstinkte, putzt und betüddelt die Kleine.


    Am Abend haben wir sie in purer Harmonie in den EB gesetzt, juhuu. Der Schreck am nächsten Nachmittag, die Kleine mischt unsere Schweine auf und jagt unser Weibchen, das wild quiekend vor ihr wegläuft.


    Also wieder ab ins Bodengehege, seitdem zickt die Kleine rum.
    Sie besteigt unser Weibchen, jagt sie vor sich her, muss sich in die gleiche Hütte quetschen (davon stehen 4 im Gehege) und macht auch vor dem Männlein nicht halt. Der bebrommselt sie und versucht auch mal auf sie draufzusteigen, aber die Kleine pieselt ihn an.


    Hat jemand von Euch einen Rat bzw. Erfahrung?


    Vielen herzlichen Dank!

    Vielen lieben Dank "Neuschwein", geht mir herzmässig genauso.
    Das mit dem Pflaster hat leider nicht funktioniert.
    Aber die Wunde sah gestern abend schon super aus. Habe nochmal eine Portion Bepanthen draufgeschmiert, und Schweini wetzt rum wie nix Gutes.


    Das nächste Mal muss ich halt noch sorgfältiger schauen, wohin ich den schneide!!

    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Aber ich denke, die Wachs- und Kernseifengeschichte kann ich nur anwenden, wenn ich die Krallen zu weit abschneide und das Leben verletze????


    Ich Dussel habe ja quasi ins Fleisch geschnitten.


    Calendula ist dafür sicher gut, aber vielleicht habt ihr ja sonst noch einen Rat?


    Ganz vielen lieben Dank!

    Ich kann mich Pardona nur anschließen. Ich würde es erst mal mit den Ovogest-Spritzen versuchen, hat bei uns auch prima geholfen, schon nach der ersten Spritze ging es dem Meerlie besser.


    Wenn die Zysten so groß sind, ist meiner Meinung eine OP wirklich zu gefährlich. Das macht wahrscheinlich der Kreislauf von Deinem Meerlie nicht mit. Diesen Fall hatten wir leider auch schon nach einer Tumor-OP. Leider hat sich erst während der OP rausgestellt, dass der Tumor riesengroß war.

    Guten Morgen,


    mir ist gestern etwas Saudummes passiert.
    Ich habe einem meiner Schweinchen beim Krallenschneiden (die schneide ich immer mit einer Minizange) in einen der hinteren Zehen geschnitten, also nicht zu tief in die Kralle, sondern leider wirklich in den Zeh.


    Die Wunde hat nicht besonders stark geblutet und ich habe sie auch gleich desinfiziert. Ich habe dann ein großes Handtuch ins Gehege gelegt, damit das arme Schweini nicht durch die Einstreu laufen muss und sich die Wunde möglichst nicht entzündet. Ich wollte ihm einen kleinen Verband machen, aber das war leider nicht möglich, es hat natürlich gezappelt ohne Ende und war sehr unwirsch.
    Schweini lässt sich nichts anmerken und wuselt wie immer durchs Gehege, ohne Humpeln oder Schmerzenlaute..... Heute morgen habe ich mir die Wunde nochmal angeschaut und nochmal desinfiziert, sie sieht nicht sonderlich entzündet aus, aber ein bisschen rot ist sie natürlich.


    Habt ihr einen Tipp, wie ich die Heilung etwas beschleunigen kann. Kann ich einfach etwas Bepanthen draufgeben oder wisst ihr etwas anderes?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich könnte mich wirklich selbst in den Allerwertesten......

    Guten Morgen,


    Spitzwegerich wächst auf der Wiese, kann man nicht im Supermarkt kaufen ;-). Google einfach mal, dann erkennst Du ihn recht schnell.


    Das AB wirkt bestimmt. Ich drück Dir die Daumen, dass es recht bald wieder besser geht.


    Gib ihm auch viel vitaminreiches Frischfutter, das unterstützt auch noch.


    LG

    Hallo,


    aus meiner Erfahrung verschwindet ein Schnupfen meisten nicht ohne AB. Ausserdem kann der Schnupfen wie schon hier geschrieben schnell schlimmer werden. Wisch ihm auch immer die Nase sauber und die Pfötchen, weil sie sich damit die Nase putzen.


    Gib dem Meerli unbedingt zusätzlich zum AB noch Benebac, damit die Darmflora keinen Schaden nimmt. Unterstützend kannst Du auch noch Kräuter füttern, wie z. B. Spitzwegerich, der ist gut bei Erkältungen.


    Hast Du vielleicht die Einstreu gewechselt, auf die Dein Meerlie vielleicht plötzlich allergisch reagiert?


    LG

    Ich hatte das kürzlich auch einem meiner Meerlies und es hat mich sehr erschreckt. Es war nicht aufgebläht, fit und hungrig wie immer.


    Ich habe erst mal alles blähende Gemüse weggelassen und Gurke, da diese halt soviel Feuchtigkeit enthält. Zwischendurch habe ich auch mal das Bäuchlein massiert. Zusätzlich habe ich die ersten Tage morgens und abends Lefax gegeben. Mittlerweile hat sich das Grummeln aber wieder gelegt, es hat aber mind. 4 Wochen gedauert. Keine Ahnung woher das kam. Aber wir Menschen grummeln ja auch manchmal.


    Ansonsten sorgfältig beobachten, wie Sansa schon schreibt und sobald sich der Kot verändert oder Du meinst, das Schweini ist aufgebläht, lieber zum TA.


    LG

    Was füttert ihr denn so? Ich traue mich momentan ja gar nicht, ihr Gras, Chicoree, Gurke oder sonst was Blähendes zu geben.
    Gras etc. gebe ich im Moment nur ganz wenig, aber ich kann sie ja schlecht daneben sitzen lassen, während ihr Kumpel sich den Bauch mit all den guten Sachen vollschlägt.
    Ansonsten gibt es momentan vermehrt Möhre, Fenchel, ein bisschen Staudensellerie, Apfel, wenig Paprika, wenig Tomate.


    Habt ihr irgendwelche Tipps?


    Kot wurde noch nicht untersucht. Danke für den Tipp.