Beiträge von genese

    Der kleine Wilde wurde nun am 28.09 kastriert. Der Eingriff verlief problemlos und die Wunden verheilen auch sehr gut. Das Verhalten des kleinen hat sich ein wenig gebessert.Allerdings vermuten wir das es bisher noch nicht auf Rechnung der Kastration geht. Was habt ihr den für Erfahrungswerte ab wann sich eine Kastration bemerkbar macht?

    Der kleine wird zum nächst möglichen Zeitpunkt kastriert werden. Interresant ist die Auskunft einer Tierärztin. Sie meinte bei ihr würde die Inhalationsnarkose für Kleintiere nichtmehr verwendet. Man wäre zur Erkenntnis gekommen das es dabei nicht 100% sicher gestellt wäre das die Tiere tief genug beteubt wären und damit Scherzen erleiden müssten.


    Hat davon schonmal wer gehört?!

    erstmal danke für die vielen antworten:-)


    Der kleine Wirbelwind wird von uns momentan genau beobachtet. Naja, so weit das möglich ist. Er ist nähmlich SEHR schnell und zappelig. Ihn zum wiegen und Tüv einzufangen erfordert 2 sehr aufmerksame Menschen und eine GROSSE Schüssel aus der er nicht rausspingen kann!
    Hier mal ein Bild vom kleinen Windhund


    http://www.directupload.net


    Momentan wird sein Verhalten etwas ruhiger.


    Die meisten Streitigkeiten gibt es beim Essen. Der kleine sucht sich am liebsten genau das Salatblat,die Möhre,Die Gurkenscheibe etc. zum fressen aus, die der große gerade bearbeitet. Und dabei ist er auch zeimlich forsch. Unsere anderen Schweinchen machen sowas auch gerne. Dabei "pirschen" sie sich aber vorsichtig an und zucken sofort zurück wenn das größere Schweinchen etwas dagegen hat.
    Der Kleine allerdings prescht ungestühm auf das große Schweinchen zu und setzt sich dabei auch direkt neben das große Schweinchen.
    Der kleine Schnüffelt dann auch gerne am hintern vom großen Schweinchen. Er steckt richtig seine Nase in das üppige Fell hinein. Oder er legt sich hinter dem großen Schweinchen hin, mit direktem Kontakt zum großen Schweinchen Popo. Er reitet allerdings dabei nicht auf!
    Wenn der kleine sich mal erschreckt, sprintet er auch gerne auf den großen zu und versteckt sich dann hinter /neben ihm. Obwohl es mehr als genügend andere Verstecke gibt.....


    Die meisten Reibereien entstehen wohl aus diesen Situationen.

    Moin Moin,


    etwas unverhoft haben wir Zwei Schweinchen dazu bekommen.
    Wir hatten bisher:


    Knutschkugel, Böckchen, 3 Jahre
    und
    Freddy, Kastrat, 1 Jahr


    die sich wunderbar verstanden haben.


    Nun Haben wir seit 1,5 wochen


    Felix, Kastrat, 4 Jahre
    und
    Finchen, Böckchen, geschätzt 4 Monate alt.



    Momentan leben die neuen Schweinchen, Felix und Finchen in einem provisorischen Gehege, ca 2x1 Meter. Wir planen eigentlich alle 4 in einem größeren Stall, mindestens 3x1 Meter, als Gruppe leben zu lasen.


    Nun ist das kleine Finchen aber SEHR wild! Er kommt aus ziemlich schlechten Verhältnissen und legt sich gerne mit seinem Kollegen Felix an. Ich haben eigentlich gehofft das er sich etwas mehr unterordnen würde:-(



    Nun stellt sich die Frage ob Finchen kastriert werden sollte. Wenn es sich vermeiden läst, würden wir es nähmlich nicht tun.


    Wir selber haben noch keines unserer Schweinchen kastrieren lassen. Daher haben wir keine Erfahrungswerte ob Schweinchen durchs Kastrieren weniger agressiv werden.


    Wie sind eure Efahrungswerte? Kann man einen kleinen Stinkstiefel durch kastrieren in ein ruhigeres Schweinchen verwandeln?


    Und könnte man durch die Kastration verhindern das Finchen, durch seine späteren Rappelphasen, die 4er Gruppe später unnötigin Aufruhr bringt?


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :-)

    zum glück ist es nur eine Nase


    Allerdings frist er die Sonnenblumenkerne eher nicht. Wir behelfen uns mit Sonnenblumenöl auf Frischfutter. :D


    Vor einer Woche war es schon fast wieder ganz weg. Nun ist es wieder schlimmer geworden :?

    Zitat von cornelia0601


    Im Sommer kaufe ich persönlich gar keinen Salat, da gibt's hier Wiese



    Ich scheue mich ehrlichgesagt ein wenig Davor unseren rasen zu verfüttern weil er fast nur aus Klee besteht und der ja in grossen Mengen aufgasend wirken soll.
    habt ihr da Erfahrungswerte?

    Wir verfüttern auch noch mehr, ich habe jetzt nur die Favoriten rausgepickt.
    Fenchel,Paprika Kohrabi verfütern wir beispielsweise auch.
    Für sich genommen wir Salat nur am meisten verfüttert und von unseren Schweinen auch sehr gerne gefressen.
    Von den einzelnen Gemüsesorten wird Salat nur Prozentual am meisten verfüttert und von den Schweinen wird er auch sehr gerne gefresen.


    Mich interresiert vor allem wie ihr Kopfsalat überhaupt als Futtermittel bewerten würdet. Wenn ihr im Supermarkt vor der Gemüsetheke steht, würdet ihr zu Kopfsalat greifen oder eher zu etwas anderem.

    Moin Moin,


    da eines unserer Schweinchen seit neustem ein Problem mit LIppengrind hat, überdenken wir gerade unsere Fütterungsgewohnheiten.
    Als Frischfutter verfüttern wir meistens Salat,Karotten,Äpfel,KArottengrün,Gurke und frisches Grass und Klee aus dem Garten.
    Momentan verzichten wir auf alle Zitrusfrüchte aufgrund des Lippengrinds.


    Kopfsalat wird allerdings am meisten verfüttert.


    Nun überlegen wir ob wir den besser weglassen und dafür vieleicht mehr Karotten verfütern. Den der Salat hat ja eher wenig Vitamine.


    Was haltet ihr davon? Kopfsalat gibt es überall und ist relativ günstig zu haben. Ausserdem fressen die Meeris ihn SEHR gerne.


    Würdet ihr ihn durch was anderes Ersetzen?

    Stimmt!


    Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen das das Schweinchen es immer in verbindung mit Putzen macht. Also es leckt sich das Fell, kratz sich ausgiebieg mit den Hinterfoten und dann, als Abschluss, nagt es sich dann an den hinterren Nägeln. Und es sieht wirklich ein wenig so aus, als wenn es sich die Nägel säubert.....


    Also eine neue Stressquelle kann ich nicht ausfindig machen. Bei uns im Stall hersscht seit einer ganzen Weile grosse Harmonie zwischen unseren beiden Böckchen. Das betreffende Schweinchen ist zwar das rangniedere unserer beiden Böckchen aber es scheint mit seiner Rolle gut zurecht zu kommen.

    Moin moin:-)


    folgendes Verhalten ist mir bei einem unserer Jungs aufgefallen.


    Knutschkugel steckt sich immer mal wieder seinen Fuss in den Mund. Als ich gestern seine Krallen überprüft habe, fiel mir auf das seine hinteren Krallen extrem kurz und sehr spitz sind. Ganz kurz vor dem durchbluteten Teil. So knapp würde ich die selber NIE schneiden :?


    Sein Bruder zeigt dieses Verhalten nicht und bei beiden werden die Krallen regelmässg geschnitten.


    Ist euch dieses Verhalten auch schon einmal aufgefallen?


    Gruss
    BAsti

    Also unsere beiden Jungs werden regelmässig aus dem Stall genommen. Es und weglaufen tun sie IMMER und sich versteckent tun sie eigentlich immer. Aber das Vertrauen zu uns verlieren sie dadurch nicht. Selbst wenn wir sie richtig fies ärgern müssen, z.b. wenn sie zum Tierarzt müssen, verhalten sie sich danach nicht ängstlicher uns gegenüber.



    Sie fressen immer aus der Hand und lassen sich im Stall auch streicheln. Sie dösen auch mitten im Stall während direkt davor Leute hin und her laufen.
    Wenn wir sie rausnehmen, und irgentwo hinsetzten beruhigen sie sich recht schnell wieder. Fressen tun sie sowieso IMMER. Selbst wenn man sie auf dem Arm hat fressen sie Salat den man ihnen reicht.


    Das Einfangen wird man ihnen sicher auch niemals schmackhaft machen. dafür ist der Fluchinstinkt auch viel zu sehr Bestandteil ihrer Natur.

    Wie oft erwischt ihr eure Schweinchen eigentlich mit Augen zu? Unsere Schweinchen schmeissen sich richtig flach in den Stall. Im Haus und auch mitten im Stall. Selbst wenn wir direkt daneben auf dem Sofa sitzen.


    ABER sie haben eigentlich immer die Augen ein wenig auf. Liegt es daran das es 2 böckchen sind? Sind Böckchen "wachsamer"? Ich konnte jedenfalls noch NIE ein foto von unseren Jungs schiessen auf enen sie ie augen GANZ zu haben:-(

    Ich füttere regelmässig auch nur 2 mal Frischfutter. Wenn mehr Zeit da ist, gibt es noch kleine Zwischenmahlzeiten. Heu gibt es den ganzen Tag nach belieben. Unsere Jung kommen damit super zurecht.

    Zitat von NinisTeddys

    Meine bekommen auch 2 mal am Tag, Heu natürlich ad libitum.


    Hatte noch nie großartig Probleme mit Blähungen oder sonstwas.


    Ich finde, es hat auch nix damit zu tun, ob man sich das mit den Tieren vorher gut überlegt hat. Das zu unterstellen, das finde ich schon eine Frechheit.


    Genau das meine ich Auch!


    Wenn ich mir keine Gedanken um meine Schweine machen würde, warum wäre ich dann wohl hier?!
    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten die selbe Sache richtig zu machen.

    SusanneC: Ich hab doch garnicht gesagt das es unzumutbar wäre.Im Gegenteil. Ich habe gesagt es wäre eine Gute Idee so zu füttern wie du es vorschlägst!
    Ich meinte lediglich das es für viele Meerschweinchen Halter unrealistisch ist!
    Und die Posts von vielen Leuten hier geben mir in diesem Punkt ja auch recht.


    Deine Tips sind auch hilfreich. Wenn du Allerdings solche Sätze raushaust wie


    Zitat


    ich weiß, jetzt kommt die alte Leier mit ich muss aber arbeiten


    ohne den Adressaten deines Posts überhaupt zu kennen, wirkst du einfach nur Oberlehrerhaft. Und es kommt dann tatsächlich so rüber als wolltest du sagen das man entweder Meerschweinchen halten kann ODER Arbeiten.
    Was du ja aber anscheinend garnicht sagen wolltest.....