Beiträge von nadine2811

    Ja, daß stimmt. Habe auch schon öfters beobachtet, daß die Schweinchen sich aus Verlegenheit putzen oder kratzen. Hauptsächlich nach einer Vergesellschaftung.

    Ja, daß stimmt. Das köteln kann man ihnen nicht abgewöhnen. Aber mit dem Urin habe ich meinen schweinis im auslauf beigebracht, daß sie nur in die schale machen. habe ein untersetzter für pflanzentöpfe mit ihrem streu ausgelegt und vom käfig einfach naße urinstellen dazugelegt. darauf haben sie es sich irgendwann gemerkt und es klappt jetzt einwandfrei. natürlich braucht man etwas Geduld und man darf sich nicht dran stören, daß im auslauf etwas streu verteilt wird ;-)

    :shock: Das arme Schweinchen. Vielleicht ist deiner Freundin noch nicht mal bewußt, daß sie was falsch macht.
    Aber vielleicht könntest du ihr einen günstigen und größeren Käfig zu einem Anlaß , wie z.B Geburtstag oder so, schenken.
    Und was das Krallenschneiden betrifft: wenn du bei ihr bist, könntet ihr doch zusammen dem Schweinchen die Krallen schneiden?
    Greetz

    hallo Keks85, mit deinem text hast du genau das wiederholt , was auch ich in den letzten wochen (sind mittlerweile auch schon fast 8 Wochen) mit meinem "teddy " durchmache. Er muß ständig zum tierarzt , er kann nicht mehr von alleine freßen, schon in narkose zähne abgeschiffen bekommen aber danach auch keine besserung... was für eine lebensqualität für den armen=/
    was uns in den letzten wochen geholfen hat: ich weiche ihm jede menge trockenfutter auf (vorher bekam er das c.care bezogen vom tierarzt-->langfristig zu teuer)
    er frißt dies nachts alleine und tagsüber seine lieblingssalattblätter. solange er das futter auflecken kann, geht´s ihm besser. aber aufgrund des zähneknirschnes muss der kleine wieder bald zum tierarzt. schweinchen mit zahnprobs muessen leider immer wieder zum tierarzt=/ Hoffe es geht deiner teddy wieder etwas besser. alles liebe an euch nadine

    Hallo, lieben dank für deine antwort. es ist nicht wichtig, ob sie kastriert sind oder nicht, das freut mich zu hören. sowas sagte mir eine mitarbeiterin vom tierheim. sie sagte, ich bekäme nur ein böckchen von ihnen,wenn ich den stitch kastrieren laasen würde. sehr traurig, daß wohl fachpersonal auch nicht viel davon versteht.
    Vg nadine

    Hallo gertrud,
    nein leider nicht. es ist sehr schwierig einen neune partner für ihn zu finden. möchte ihn nicht kastrieren lassen, da er schon geschwächt ist ( er hat seit 1 jahr niere&harnleitersteine) . aber es geht ihm bzgl. der trauer so schlecht, weiß nicht, was ich machen kann:(( habst du vielleicht eine idee?
    Vg nadine

    So, melde mich mal mit dem neusten stand der dinge:


    die kleinen schweinchen sind nun in der rappelphase. obwohl sie viel paltz haben, fingen die kleinen schweinchen an, die älteren zu ärgern ( futter wegnehmen , bespringen etc.) da die älteren da nicht mithalten konnten, fingen die kleinen mit dem beißen an. so sind dann die kleinen gegen die älteren gegangen und es gab nur noch streß. so mußte ich sie trennen. die jungen böcke stehen nun in einem andern raum. vor ein paar tagen ist mein ältestes schweinchen unerwartet gestorben, daher ist sein partner nun alleine. der versuch, die 3 zu vergesselschaften scheiterte kläglich=( Werde die jungen schweine bald kastrieren lassen.


    Vg nadine

    am 17.10 ist mein kuschel unerwartet, und aus nicht erkennbaren gründen in meinen armen in eine andere welt gegangen=((( Es ist sehr schade, denn er war erst 3,5 Jahre alt und immer gesund. er fehlt mir und seinem langjährigen partner so sehr.. Wir vermissen dich ,liebes kuschelche=;(( Du warst so ein tolles schweinchen und ich bin dankbar dafür, daß ich 3,5 jahre mit dir verbringen durfte. I-wann sehen wir uns wieder und darauf freuen wir uns jetzt schon.

    Hallo,
    einem meiner meerschweinchen ist was ganz schreckliches passiert.Dem kleine ist wohl über nacht heu ins auge gekommen. Durch den Juckreiz den ein fremdkörper auslöst, hat er dieses richtig tief ins auge rein gerieben. Konnte vorhin das große stück heu entfernen,allerdings ist sein auge, ganz blau/weiß geworden,als wäre er nun blind=(((((( Er reagiert auch überhaupt nicht mehr auf dem auge und ist sehr gestreßt. Was soll ich machen???Danke für eure schnelle antworten. Vg

    Ich kann das hier geschriebene nur bestätigen, habe auch lange zeit das trockfutter vom muckis (pelets) mitgefüttert. und das war ein großer fehler,da eins meiner schweinchen davon steine bekam (luzerne-calciumhaltig). Auch das heu von vitakraft ist eher schädlich als gut.
    daher verzichte ich nun schon seit längerem trockenfutter &dieses heu zu vefüttern.
    Lg