Beiträge von LillyBun

    Newton hat die Angewohnheit, in den Futternapf zu pinkeln und zu koten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Urin immer sehr dunkel und gelbrötlich ist.
    Hier kann man es in etwa erkennen


    http://s14.directupload.net/file/d/2871/vwfkfozb_jpg.htm


    Manchmal ist es noch dunkler und eher rotbräunlich.
    Ich hab mir bisher keine Sorgen gemacht, weil auch immer Kot im Napf ist und ich dachte, dass die Färbung daher kommt. Zumal es besonders morgens so ist, wenn die ganze Suppe da über Nacht drin war.
    Aber langsam werd ich unruhig....


    Wie sieht denn Urin normalerweise aus?

    Ich habe meinen Schweinchen heute eine große Kuschelbox gekauft und sie ins Freilaufgehege gestellt. Dummerweise habe ich nicht gesehen, dass da noch so ein kleines Schild dran war.... Also wie das Preisschild an Kleinung, mit diesem "Plastikfaden" dran als Befestigung.


    Die Box wurde dann von allen beschnuppert und sie haben den Stoff etwas angenagt/dran gezogen. Das machen sie auch immer bei Wolldecken und Handtüchern. Jedenfalls hab ich deswegen erst nicht bemerkt, dass mein Newton dann irgendwas am knabbern war.
    Als ich hingegangen bin hab ich gesehen, dass er dieses Plastik-Knubbel-Stück von dem Schildchen abgefressen hat. Ich konnte ihn leider nicht schnell genug einfangen, er hatte es schon komplett gefressen. :(


    Was kann da jetzt passieren? Ich schäzte mal, dass er jetzt das ganze Plastikding im Magen hat, da die ja zu hart sind, um es zu zerkauen.
    Sollte ich zum TA?

    Ich glaube auch das wichtigste ist erstmal, dass du so schnell wie möglich zum TA fährst.
    Einseitige Fütterung, ok, das ist nicht gut, aber 1 offensichtlich krankes Tier (Haarausfall, Kratzen) und ein Tier, dass gestürzt ist nicht behandeln zu lassen, DAS ist schlimm.


    Hast du niemanden, der dich fahren kann? Onkel, Tante, Opa, Geschwister, Eltern von Freunden? Da muss sich doch was finden lassen...
    Zumal wenn du erst 13 bist...

    Also ich hab 2 Weibchen (3 Monate und ca. 6 Wochen) und einen Frühkastraten (ca. 8 Wochen).


    Den Kastraten habe ich zusammen mit dem jüngeren Weibchen geholt, sie kommen auch beide aus derselben Pflegestelle. Die beiden haben sich von Anfang an ziemlich gut verstanden, saßen oft zusammen, sind hintereinander her gelaufen etc.
    Ein paar Tage später habe ich dann das ältere Weibchen dazu geholt. Sie war zuerst sehr sehr scheu und hat sich eher zurückgezogen. Mit meinem Kastraten hat sie sich schon immer besser verstanden als mit dem jüngeren Weibchen. Und er fand sie auch von Anfang an sympathisch.
    Trotzdem war es die erste Zeit weiterhin so, dass meine beiden ersten Schweine zusammen gesessen haben und die Neue etwas für sich.


    Mitlerweile (ein paar Wochen später) ist alles recht harmonisch, es gibt keine Kämpfe und keinen Streit. ABER es scheint so, als ob sich jetzt mein Kastrat und das ältere Weibchen zusammen getan haben. Er versteht sich zwar auch noch gut mit der jüngeren, aber die Kleine sitzt jetzt öfter irgendwo abseits und läuft nicht immer mit den anderen beiden zusammen rum, sondern bleibt sitzen.


    Die beiden Weibchen verhalten sich "neutral" zueinander würde ich sagen. Man merkt schon, dass die Ältere die Kleine dominiert.


    Jetzt mache ich mir etwas Sorgen :?
    Weil ich Angst hab, dass die Kleine ausgegrenzt wird.
    Sie tut mir manchmal richtig leid, wenn sie da so alleine sitzt... muss dazu sagen, dass sie auch mein Liebling ist :oops:


    Sollte ich irgendwie reagieren? Was könnte man da machen?

    Also dass es Zysten sind glaube ich eigentlich nicht, da ich noch ein anderes Weibchen hab und bei ihr versucht sie nicht aufzuspringen.


    Allerdings ist das Weibchen noch ziemlich jung (von Mitte Februar) und ein Größenunterschied ist schon da....wenn es Zysten wären, würde sie das nicht abhalten oder?

    Hmm das hab ich mir auch schon gedacht.
    Wundert mich nur ein bisschen, weil das besagte Weibchen zwar die Älteste, aber auch die Zurückhaltendste in der Gruppe ist.


    Sie beißen sich gar nicht, bisher noch nicht mal wirklich Kebbeleien.

    Gestern hab ich meine Schweinchen im Auslauf gehabt und mir ist da ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen...


    Und zwar scheinen sich mein Frühkastrat mit einem der Mädels mit dem bespringen abzuwechseln :shock:
    Erst rennt er brommselnt hinter dem Weibchen her und versucht aufzureiten, dann wechseln sie sich ab und das Weibchen rennt hinter dem Kastrat her und versucht auf ihn zu springen. Dabei brommselt aber weiterhin nur der Kastrat.


    Was kann das bedeuten??

    Ich hab die Schweinchen erst neu, deswegen kann ich nicht sagen, ob es vorher auch schon aufgetreten ist.
    Mir ist noch eingefallen, dass das niesende Schwein zwei feine "Nasenhaare" hatte, als ichs gekauft habt. Ich werd nachher mal nachsehen, ob sie das noch hat... vielleicht kitzelt das ja einfach.


    Sonst werde ich wirklich beim TA checken lassen, ob alles ok ist.

    Hm ich hab mal alle Näschen untersucht, sieht unauffällig aus.
    Allerdings glaube ich jetzt, dass es hauptsächlich ein Schweinchen ist, dass häufig niest.
    So wie ichs gesehen habe, tritt es "einfach so" auf. Also nicht unbedingt beim fressen. Heute hat sie einmal in 5 Minuten bestimmt 5 Mal geniest...

    Mir ist aufgefallen, dass meine Schweinchen das vermehrt machen.
    Woran kann das liegen? Staub in der Nase? Oder ist es gar ein Anzeichen einer Krankheit (Erkältung)??

    Ihr habt recht, vielleicht hätte wirklich ein noch älteres Weibchen besser gepasst...


    Aber ich hab jetzt schon mein 2. Weibchen abgeholt und dazu gesetzt.
    Habe sie direkt zu den anderen gelassen ohne alle auf neutralem Boden zu setzten, weil die anderen beiden auch erst ein paar Tage im Gehege sind.
    Zuerst war die Neue (Lilly) sehr zurückhaltend.
    Nachem alle sich beschnuppert hatten, sah es aber sofort ganz gut aus.
    Mein Kastrat hat sich glaube ich sofort verliebt... fing an zu brommseln und hinter ihr her zu laufen.


    Mitlerweile scheinen alle sich schon gut aneinander gewöhnt zu haben :D
    Flitzen zusammen durch den Käfig, auch beim fressen gibts kein Gezanke.
    Meist sitzt zwar in den "Ruhepausen" dann doch jeder für sich - aber ich denke, das ist ok so.

    Gibts auch gutes Einstreu im Laden zu kaufen?


    Die meisten hier bestellen ja glaube ich...
    Ich hab bisher nur das ganz normale Multifit gehabt. Hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass es sehr gepresst ist und dass es staubt.
    Allerdings "niesen" meine Schweinchen ab und zu. Es scheint also doch zu stauben, wobei ich das fast immer dann beobachtet habe, wenn das Einstreu nicht frisch drin war :?

    Ich hab schon in anderen Beiträgen von mir ein bisschen was darüber geschrieben, aber ich dachte, ich mache mal ein Thread extra zu dem Thema auf.


    Ich habe seit 3 Tagen zwei neue Schweinchen. Queeny (ca. 5 Wochen) und Newton (Kastrat, ca. 7 Wochen). Beide kommen aus derselben Pflegestelle.
    Ich würde gerne wissen, ob sie ganz normales Verhalten zeigen in der Eingewöhnungsphase und untereinander.


    :arrow: Am 1. Tag waren beide noch sehr sehr schreckhaft, bei jeder schnellen Bewegung sind sie sofort panisch geworden und saßen nur im Häuschen. Durch den Käfig gelaufen sind sie fast gar nicht und wenn, nur sehr sehr zaghaft. Ich denke, soweit alles ganz normal.


    :arrow: Mitlerweile trauen sie sich schon aus dem Häuschen ab und zu. Ich habe angefangen, mit ihnen zu reden und mich neben den Käfig zu setzten. Habe den Eindruck, dass sie dann viel lebhafter und mutiger werden. Gestern abend sind beide sogar richtig gerannt und haben Luftsprünge gemacht. Als ich kurz raus bin und später wieder ins Zimmer kam, stand Queeny an der Käfigwand und hat mich "begrüßt".
    ABER - seitdem haben sie das nicht wieder gemacht und sitzen beide eigentlich die meiste Zeit weiterhin im Häuschen.


    :arrow: Es gibt kleinere Zickereien. Ich habe 2 Häuschen stehen, oft sitzen beide zusammen in einem. Aber oft wird Quenny auch von Newton rausgejagt (inkl. Biss-Attacken, die sind aber wohl nicht so schlimm, die Kleine hat keine Wunden). Oder sie wird vom Napft vertrieben.
    Queeny macht dann fast immer jammernde Laute. Auch manchmal schon, wenn Newton ihr einfach so näher kommt.
    Ist das bedenklich?


    Im Tital heißt es "Meine 3 neuen Schweine", weil ich morgen noch ein Mädel dazu bekomme. Ein etwas älteres (ca. 4 Monate).
    Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass der Stress zwischen Queeny&Newton dadurch schlimmer wird. Dass sie überfordert sind. Und auch ob Newton sich mit ihr verträgt und ob Queeny (dann die jüngste) nicht am Ende von allen gemoppt wird :?


    Sonstige Info: Die Schweine wohnen in einem Klappgehehe (2,10x70)