Beiträge von Glücksbärchi

    Für alle, die es interessiert:
    Hilde und Helmut verstehen sich super! Seit der ersten gemeinsamen Nacht wurde sich kein einziges Mal mehr gebissen und so langsam weiß sie auch mit seiner aufdringlichen Art umzugehen. Sie sind sehr kommunikativ und wenn er brommselnd hinter ihr her läuft dreht sie sich schonmal um und stupst mit ihrer Nase an seine :)
    Gestern habe ich sogar gesehen wie sie sich von hinten an ihn angenähert hat und an seinem Po geschnüffelt. Die täglichen Dinner werden auch gemeinsam (manchmal sogar zusammen an einem Salatblatt) eingenommen :)


    Hilde und Helmut in love! :lol:

    Zitat von jess512

    War das ein Trösten? Ist Pino Uri Gellar?


    :lol: sehr sehr witzig!!! Leider kann ich dir das Verhalten auch nicht erklären, hab es selbst noch nie beobachtet. Aber eins kann ich dir schon sagen: Pino ist bestimmt nich Uri Gellar, der kann zwar einiges, aber Formwandeln dürfte selbst seine Fähigkeiten übersteigen :lol:


    Ein Spaß! Gute Nacht!

    Die Vorbesitzerin meinte, dass Helmut mal mit einem Mädchen zusammengelebt hat. Aber wer weiß wie willig die war :lol:
    Mittlerweile sieht's eigentlich ganz gut aus mit den beiden. Sie brommseln relativ viel sobald sich einer von beiden bewegt und Hilde quiezt ein bissl. Macht eher den Anschein als wäre er interessiert und ihr is dieses riesige "Ding" nicht geheuer :D


    Ich meinte ein Podest, auf dem dann das ganze Gehege drauf stehen kann, damit es nicht auf dem Boden steht. Danke dass du mir nochmal den Tipp mit dem "Klappgehege" gegeben hast, das hatte ich trotz intensivem Studium der Seite bis jetzt noch nicht gelesen. Hört sich gut und machbar an :)
    Ich glaub ich mach demnächst mal nen Thread zum Thema "Unterbringung" denn das gehört ja eigentlich nicht hier rein. :roll:

    Okay, das klingt sehr interessant auf jeden Fall. Gerade macht es allerdings eher den Eindruck als wäre Helmut der mit der "Unausgeglichenheit" :lol:
    Danke für den Tip!!!


    Nochmal wegen Käfig: Vielleicht könnte man ein Podest bauen!? Ich glaube ich werd am WE mal meine Schwester fragen, die kann sowas :wink:

    Bei einem was!? :shock: Davon hab ich noch nie gehört. Ergo war ich dort auch noch nicht. Ich glaube auch kaum, dass es hier sowas gibt, aber ich werd mich ma schlau machen. Wie kann der mir bzw. Hilde denn weiter helfen???


    Die Seite, die du mir empfohlen hast studiere ich seit ich Hilde habe eigentlich immer sehr gründlich, aber bei den meisten Gehegen, die dort sind ist für "uns" das Problem, dass die auf'm Boden sind und das find ich immer nicht so Ideal für die Schweinis (wegen der Froschperspektive und den angsteinflößenden Bedrohungen von oben).


    Hat dazu vielleicht jemand ne Idee???

    Gemeinheit,
    Hilde sucht sich immer eine Ecke, sitzt dort zusammen gekauert und traut sich nicht sich zu bewegen und immer wenn Helmut danach ist kommt er in die ecke, brommselt sie an und verjagt sie aus der Ecke. Sie rennt dann verängstigt weg und sucht sich ne neue sichere Ecke.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich war schon mehrfach in den letzten Monaten mit ihr beim TA wegen ihres starken Haarausfalls. Dieser kommt wohl von Eierstockzysten. Sie sind nur minimal klein und müssen laut TA nicht entfernt werden. Ihr geht es an sich auch super. Sie hat keine Schmerzen, frisst und trinkt normal, hat halt leider nur nen kahlen Rücken. Beim letzten TA Besuch haben sie ihr deswegen auch Hormontabletten gegeben um zu sehen ob das was bringt.


    Der Käfig ist 1,30 x 0,60 m groß. Ich habe schon oft darüber nachgedacht einen größeren Käfig (auch als sie noch allein war) zu bauen, aber ich bin 1. nicht besonders handwerklich begabt/ kann mir nicht vorstellen wie das geht ^^ und 2. muss ich in meiner WG immer gucken wie es mit Platz, Standort und (wegen der doofen Wohnung) Durchzug aussieht. :? Behausungen und Futter haben sie ausreichend für 2.


    Ich werd sie jetzt ma packen und in den Auslauf setzen. Hoffentlich führts nich wieder zur Schockstarre. Ich bin gespannt. :shock:

    Hallo ihr fürsorglichen Meerieltern,
    Ich habe gestern angefangen mein (eigentlich sehr dominantes) Meerschweinchenmädchen [Hilde] mit einem dazu geholten kastrierten Böckchen zu vergesellschaften. Ersteinmal zu den Tieren:


    Hilde, 4 1/2 Jahre von Geburt an in Gesellschaft mit ihrer Mutter [Heidi] und sie verstanden sich meist gut, wobei Hilde die dominantere war. Im Aug. ist Heidi leider gestorben und wir haben Hilde zu uns in die WG geholt. Nach anfänglicher Scheu hat sie sich aber sehr gut eingelebt und war zutraulich. Nun wurde sie immer unausgelasteter, hat STÄNDIG die Käfigeinrichtung umgeschubst und war sehr unleidig. Da stand fest: Hilde braucht einen Partner!
    Die Wahl fiel auf einen 2 jährigen kastrierten Bock mit stattlicher Figur. Ich habe ihn nicht gewogen, aber er ist wirklich RIESIG& sehr dick. Er hatte bis jetzt auch fast nur Körnerfutter, einen relativ kleinen Käfig und keinen Auslauf. Er war auch seit ca. einem Jahr allein. Er wurde mir von seiner Vorbesitzerin als sehr ruhig, umgänglich und eher introvertiert beschrieben.


    Gestern begann nun also die Vergesellschaftung. Ich hatte ein schönes Freigehege mit Futter und Verstecken auf neutralem Grund gebaut, habe erst ihn dann sie reingesetzt. Sie verfielen in Schockstarre und bewegten sich keinen Millimeter, konnten sich aber auch nicht sehen. Nach 2 Stunden, immernoch nichts.
    Eine Freundin von mir kam vorbei. Sie meinte wir sollten sie einfach in den frisch sauber gemachten (und mit ein paar Streu von ihm bedufteten) Käfig setzen. Ich weiß eigentlich dass man das nicht so schnell tun soll (hab mich ja vorher Tagelang belesen), aber ich habe halt auf sie gehört, da ich sowas vorher noch nie gemacht hab und sie sagt sie sei erfahren mit Meeris.
    Nach kurzem beschnüffeln war der Kampf eröffnet. Beide wollten aufeinander aufreiten, beide jagten sich, beide machten viel Lärm. Dann wurden die Kampfphasen kürzer und die Abstände größer. Ich habe über Nacht auf der Couch bei ihnen geschlafen, falls was passiert. Gestern Abend sah es zuletzt so aus als hätte Hilde die Schnauze voll und wolle das klar stellen. Sie stellte sich auf, klapperte ihn heftig mit den Zähnen an, erkämpfte die neue Heurolle und verjagte ihn in eine Ecke. Er rannte stark verängstigt weg, doch dann wurde sie unsicher, tippelte hin und her und rannte weg. Kaum ging das Licht aus wurde wieder gekämpft. Die Nacht war aber relativ ruhig.
    Seit heut morgen ist Hilde sehr verängstigt. Es gab keine weiteren Kämpfe seit einigen Stunden. Sie sind auch schon an einander vorbei gegangen und haben nur ein wenig gezetert. Ganz entspannt wirkt es aber nicht. Sie macht einen sehr verunsicherten Eindruck, haut sofort ab wenn er was sagt oder in ihre Richtung kommt und hat einige Wunden an Nase und Maul. Ich hab gelesen, dass das relativ normal ist, aber die kleine tut mir so leid. Mich wundert es auch, dass er sich jetzt doch so dominant zeigt obwohl Hilde doch eigentlich so "emanzipiert" war. Sie kennt es auch nicht, dass ein fremdes, riesiges Schweinchen ihr parole bietet und scheint relativ verwirrt.


    Was meint ihr wie ich weiter vorgehen soll? Soll ich sie in dem Käfig lassen oder wieder in den Freilauf setzen? Das würde ja aber die Vergesellschaftung unterbrechen, nicht? Wann kann ich weitere Käfigeinrichtung rein stellen? Kann ich sie noch irgendwie seelisch & moralisch unterstützen??? :wink:


    Ich danke euch schon mal sehr!!!


    PS: Uppala das is aber viel geworden :oops: