Beiträge von Steffi94

    30 leuten mal ebend schnell absagen find ich nicht so prall. Ich habe versucht heute während der Arbeit einen zu bekommen, aber da ist keiner da der Schallen kann!


    Ich habe für Morgen 16 uhr einen Termin... Wo gleich geschallt wird!


    Ich habe Metacam da.
    Was ist ein Antibiogramm?

    Hallöchen,


    heute morgen beim Füttern ist mir Blut im Stall aufgefallen.
    da Paloma schon mal eine Blasenentzündung hatte habe ich natürlich direkt sie durch geguckt und sie hatte Roteseinstreu an ihrer Scheide.
    Ich kann heute mit der kleinen leider nicht zum TA da ich Geburtstag habe und eingeladen habe.


    Reicht es wenn ich ihr heute Schmerzmittel gebe und Morgen mit ihr zum TA fahre?[/b]

    Mhhhmm... ich hätte nicht gedacht das eine VG so heftig sein kann:(


    Ich werde es weiter beobachten. Danke;)


    Ne leider haben sie nicht das ganze Gästezimmer. Maximal mal am Wochenende aber auch nicht oft... :(

    Abby hat sich beruhigt und greift die anderen nicht mehr so extrem an...
    Es hat ca. 3 Tage nachdem ich hier um Hilfe gebeten habe aufgehört.
    Nun wird Aimee (die Neue) aber richtig Zickig...


    Sie scheucht die anderen Schweinchen noch mehr wie Abby vorher...
    Am meisten hat sie es auf Paloma abgesehen...
    Paloma hat riesen Respekt vor ihr und versucht ihr immer aus dem Weg zu gehen,
    wenn Aimee auf der untersten Etage ist und Paloma die unterste Etage betritt,
    fällt sie sofort in schockstarre und versucht nach einer Zeit unbemerkt wieder zu verschwinden!
    Bemerkt Aimee sie wird Paloma durch den ganzen Stall gejagt und aus jedem Häuschen wo sie sich versteckt gejagt...
    Erst wenn Sam Aimee dem Kampf ansagt wird Paloma in Ruhe gelassen
    Sie ist so sehr in Panik das sie sich seit tagen kaum noch aus dem Häuschen Traut,
    sie isst auch nur noch wenn sie ganz allein ist und wenn ein Schwein auf einer anderen Etage
    Quiekt lässt sie das Essen fallen und rennt ins Häuschen.


    Ich bin total verunsichert... läuft es in einer richtigen Gruppe in der Anfangszeit immer so heftig ab?
    Muss ich mir Gedanken machen ob die Gruppe nicht zusammen passt?

    Ja genug Paltz haben sie 3 Etagen 2 davon 1,60x0,60 und die Oberste 1,30x0,60.


    Dann warte ich erst noch mal ab und wenn es nicht besser wird fahre ich mit der Kleinen zum Arzt.


    Danke schön :)

    Mhhmmn aber es ergeben sich ja alle vor Abby.... Sie gehen rückwerts oder stecken den Kopf fast ins Streu...
    woher können den Zysten noch kommen? Ich meine einen Kastrarten hatten sie ja immer.... Kann es auch was anderes sein...


    Aber ich vermute fast das sie die Gruppe einfach überfordert, weil sie von einem Schwein welches sie Mobbt direkt zum Nächsten läuft und wieder zurück.

    Hallo ihr lieben,


    am Sonntag habe ich Aimee, eine sehr Liebe, zurückhaltende Maus mit meiner Gruppe Vergesellschaftet soweit so Gut.
    Abby war schon immer die Zicke unter meinen Schweinchen, seit Aimee sich richtig Gut mit Paloma und Sam versteht ist Abby noch viel schlimmer wie vorher.
    Vorher hat Abby die anderen auch mal gejagt und mal angestupst, aber jetzt hetzt sie alle Schweinchen wie wild.
    Grade wenn ein Schweinchen zu ruhe kommt, kommt sie an und geht auf das jeweilige Schweinchen los, es fliegen sogar Haarbüschel!
    Dabei ergeben sich die Schweinchen sofort wenn Abby in der Nähe ist.


    Hat jemand eine Idee was ich verändern kann, damit Abby die anderen nicht immer angreift?

    Zitat von Lemonagouti

    Eine sehr passende Zusammensetzung wäre, noch ein Weibchen und einen Kastraten aufzunehmen, bei reinen Weibchengruppen kommt es öfter mal zu Zickereien, die der Kastrat dann schlichtet :)
    Ich weiß nicht genau wo du deine Tiere immer gekauft hattest, aber es ist sehr viel besser wenn man nicht in einer Zoohandlung kauft, sondern in einer Notstation/TH oder bei einem seriösen Züchter (was man jedoch als Laie nicht so leicht erkennen kann). Zoohandlungs-Schweine sind eher krankheitsanfälliger.


    Ja ein Weibchen und ein Männchen dachte ich auch nur eher Älter oder jüngere? der Junge Kastrat würde dann ja nicht als Alpha Tier angesehen und bei älteren hätte Abby ja immer noch keinen zum Spielen.


    Shelly ( † ) & Paloma Waren aus einer Tierhandlung
    Titus ( † ) aus einer Notstation
    & Abby vom Züchter


    Wo finde ich Züchter und woran erkenne ich ob diese Seriös sind?
    Ich finde nur wenige in Hannover und Umgebung bzw. keinen der Glatthaarmeeries Züchtet.

    Ein Neues Schweinchen weis ich nicht. Jedes neue Schweinchen hat irgend eine Neue Krankheit mitgebracht...
    Ich hatte auch schon drüber nachgedacht und gedacht vllt wären 2 neue gut. nur wenn in welcher konstelation? Platz genug wäre ein Winter quatier ist in Bau und das Sommer quatier sollte Reichen Dauerauslauf 2,00 x 1,60 + Doppelstöckigen Stall 1,20x0,60


    Titus wurde von meiner Urlaubsvertretung einzelnd gesetzt da der Abzess zur Entzündung Platzen könnte und sie ihn mit zu sich genommen haben um ihn zu beobachten.

    Hallo


    Am Fr. den 17.8 Ist mein geliebter Titus Eingeschläfert worden.
    Er saß seid Sa den 11.8 von den beiden Weibchen Paloma (im Januar 1 Jahr) und Abby ( Geb. April ) getrennt!


    Paloma hatte zuvor Ende März ihre Schwester Shelly an einer Erkältung Verloren!
    Titus haben wir Mitte März gekauft, kannte Shelly nur 1 Woche und hat deshalb nicht wirklich getrauert.
    Paloma hingegen hat sehr lange Getrauert und darauf hin haben wir Abby gekauft. (sie hatte Einen Schwer zu behandelnden Pilz mitgebracht)


    Wir sind in den Urlaub geflogen Titus wurde krank durch eine Zahnentzündung und wurde Operiert, sollte eigentlich nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Wir waren leider nicht zu erreichen. :-( er ist dann aufgewacht und alles war Gut... In der Klinik hat er gefressen ist rum gerannt. Als wir 3 Tage Später aus dem Urlaub kamen durften wir ihn abholen und ihm ging es gut auch bei uns!
    Am Nächsten Tag sah es anders aus, Kaum Bewegung, nichts gefressen, kein Kot, Lustlos!
    Die Ärztin hatte festgestellt, dass die Narbe aufgegangen ist. das Eiter Lief in den Mund Lähmte die Verdauung, lies ihm keine Chance zum Essen.
    Wir haben ihn Gehen lassen.


    Er Saß zum Glück seid 1. Woche nicht mehr bei Paloma und Abby!
    Paloma geht es Seid dem Sehr schlecht, Sie bewegt sich kaum noch Essen tut sie fast gar nicht mehr, weder Trockenfutter noch Frischfutter. Wenn sie mal was gegessen hat, hat Abby sie sofort "angegriffen"! Mittlerweile isst Paloma wieder ein bisschen von allein, doch sie ist sehr Lustlos und liegt nur noch herum! Die Obere Etage ist für sie seid dem kein Thema mehr dort will sie nicht hin! Abby Merkt man ihr Alter noch an Sie Springt herum Quiekt, ist Wild und "greift" Paloma an, will das sagen haben! Paloma ist der "Revierkampf" total Egal! Sie lässt sich auf die Nase beißen, das Essenklauen den Weg versperren lassen ohne sich zu wehren! Sie Trauert immer noch!


    die Auseinandersetzung von Titus ist schon 2 Wochen her. Ich bin völlig überfordert und kann es nicht weiter mit ansehen wie Paloma trauert und zu dem noch getriezt wird.
    Was kann ich tun?


    Steffi

    Zitat

    find ich super!


    dann verbindest du den trixistall dauerhaft mit dem auslauf oder?
    ne treppe/flachen stein oder ähnliches würde ich schon vor den ausgang setzen. aber bei der geringen höhe ist das kein muss.


    lg,
    simone


    Richtig es ist geplant den Auslauf und den Stall dauerhaft zu verbinden! :) noch sind die beiden ja ganz klein 400g also grade mal eine Hand voll! Ein Stein ist eine gute Idee daran habe ich noch garnicht gedacht!


    Vielen Dank :)