Beiträge von Goldfinger

    Unser kastrierter 8jähriger Meerschweinchenopa sucht eine Altenstelle.
    Wir haben uns entschlossen keine neuen Meerschweinchen mehr aufzunehmen und die Meerschweinchenhaltung aufzugeben. Nachdem die letzte Partnerin unseres Piespis im Spätsommer verstorben ist, zog unser Opa zu meiner Freundin, damit er nicht alleine bleiben muss. ERst sah alles sehr gut aus, so dass ich unser Gehege abgebaut und entssorgt habe, leider gab es dann doch eine Rauferei, bei der unser Opa einen dicken eitrigen Abzess am Rücken davontrug - dieser wurde erfolgreich behandelt und heilt gut ab, leider schlug eine erneute Vergesellschaftung mit derselben Gruppe fehl, so dass ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Zuhause bin.
    Piepsi ist kastriert, agutifarben,über 8 Jahre alt und deshalb schon ziemlich blind, er ist sehr zutraulich und mitteilsam. Die letzten vier Jahre hat er draussen gelebt, durch seine Verletzung war er die letzten zwei Wochen allerdings im Haus.
    Es wäre toll wenn ihm jemand noch aufnimmt, damit er die letzten Lebensmonate nicht alleine sein muss.
    Wir wohnen in Schwerte (58239)

    Hallo,
    ich kaufe kein Bio.
    Zuhause wird alles unter kaltem fließendem Wasser abgewaschen und dann im Kühlschrank gelagert.
    Nur Möhren kaufe ich Bio (beim Discounter) - in der Regel kaufe ich bei enem Hofladen und deshalb rühren meine Meeris andere Möhren nicht an (kann ich aber auch verstehen, "normale" Möhren schmecken nicht). Seltsamerweise ist unser Hofladen mit dem saisonalen Gemüse und Obst meistens billiger als der Discounter :D
    Geschält wird nix- nur ab und an Möhren, wenn ich die für uns koche, dann wandern die Schalen aber direkt ins Meerigehege...
    Grüße

    Hi,
    es geht ja auch darum, das die Meeris die Hütte aufwärmen können.
    Da ich weder Keller noch Garage habe, sollen die Wusels halt nur im Sommer/Anfang Herbst draußen leben. Denn, wenn es ein so kalter Winter, wie dieser wird, kann ich sie nirgends unterbringen und ich weiß, für eine Daueraußenhaltung sollten es mehr Tiere sein. Da wir aber auch noch 4 Degus haben, sollen es nicht noch mehr Tiere werden, damit jedes Tier genug Platz hat.
    Aber wie groß und hoch sollte denn nun eine Schutzhütte für drei Meeris sein?
    Ihre alte Trixiehütte vom Gartenauslauf bekämen sie dann natürlich auch mit ins Außengehege, weil ich sie dann nicht mehr täglich umsetzen würde.
    Ist eine Hütte nach diebrain gebaut mit den Außenmaßen 1mx0,5mx0,45m (lxbxh) zu groß für drei Schweinchen? Immer nur für Sommer/Anfang Herbst gedacht.
    Grüße

    Hallo,
    so ein schönes Gehege wie Max kann ich leider nicht bauen.
    Meine 3 Schweinchen sollen aber im Sommer auf dem Balkon leben. Die letzten Sommer waren sie bei gutem Wetter bei meiner Ma im Garten, allerdings nur tagsüber.
    Nun habe ich an einen Balkonauslauf von 1x3m gedacht plus Schutzhütte.
    Wenn sie im Garten waren hatten sie eine Trixie Hütte (42x50cm) als Schutz im Auslauf.
    Ich habe jetzt beim Stöbern eine isolierte Katzenhütte gefunden mit den Innenmaßen: 40x60x38cm. Ist das zu klein? Die kostet fertig mit Versand nur 65Euro, wenn ich die von Diebrain nachbaue, komme ich schon ohne Isolierung auf fast die gleichen Materialkosten...
    Kann mir jemand Tipps geben?
    Bei Zooplus gibt es auch günstig Hundehütten, bei denen ich nur den Eingang verkleinern müsste, allerdings haben die nur eine Wandstärke von 1cm.
    Grüße

    Hallo,
    ich habe es mit der Schräge so gelöst:
    http://imageshack.us/photo/my-images/69/p1020255cn.jpg/
    Kostenpunkt: 80 Euro, das Ganze steht auf Rollen, so kann ich den EB vorziehen und bequem saubermachen ohne krummen Rücken. Die Böden habe ich mit "Sabberlack" gestrichen, wenn ich es nochmal bauen würde, würde ich allerdings beschichtete Spanplatte nehmen und mit Aquariensilikon abdichten, geht schneller und ist im Endeffekt billiger :D


    Und meine Meeris haben das Gewebeklebeband und den PVC Boden des Klappgeheges gefressen (was der Grund für den neuen EB war) und jetzt ein Jahr später sind sie immer noch putzmunter!
    Vorher haben sie allerdings fast zwei Jahre in einem Klappgehege direkt auf dem Boden gelebt: alter Teppich, PVC drauf und Klappgehege drum, fertig. Kosten ca 30 Euro.
    Grüße Dörte[/img]

    Hallo,
    Lalelu: Danke fürs Messen. Habe gestern beim Reinigen mal nachgemessen, meine selbstgebastelten Häuser haben Eingänge von 13cm Breite und 16cm Höhe, allerdings stehen die direkt auf dem Käfigboden, d.h. die Einstreuhöhe müsste ich noch abziehen - mein "Dicker" muss sich dabei aber auch schon mal langmachen, je nachdem wie viel ich eingestreut habe bzw. nach dem neueinstreuen (dann schiebt er es sich passend :)).


    Nochmal eine andere Frage: Deckt ihr die Gehege bei Regen ab und macht den Meeris die Nässe bzw. der nasse Boden was aus?


    Bisher leben meine Drei drinnen und kommen nur in den warmen Monaten bei gutem Wetter und trockener Wiese nebenan bei meiner Ma in den Gartenauslauf zum Grasen...


    Grüße Dörte

    Hallo,
    also Bootslack würde ich für Tierbehausungen auf keinen Fall nehmen. Der ist zwar sehr gut (habe damit meine Holzfiguren wetterfest gemacht), aber im Magen von Tieren nicht so geeignet...
    PVC hat meinen Meeris gut geschmeckt... (zum Glück ist nichts passiert). Ich hatte den allerdings nicht geklebt, weil ich nicht wußte, welcher Kleber geeignet ist und den PVC nicht angreift/anlöst.
    Mein jetziger Eigenbau ist mit sogenanntem "Sabberlack" gestrichen, das ist Lack, der auch für Kindermöbel verwendet werden darf - drei bis viermal muss man allerdings streichen und immer wieder anschleifen :(
    Ganz ungefährlich ist "Aquaclou". Damit habe ich meinen Degukäfig gestrichen (da Degus wahre Zerstörer sind, dagegen sind Meeris Waisenknaben :D ), allerdings zieht trotz siebenmaligem anstreichen schon nach 6 Monaten Urin ein :( .
    Wenn der Holzkäfig einigermaßen genormt ist, kann man sich auch relativ günstig Aluwannen im Internet bestellen oder evtl. den Boden austauschen und beschichtete Spanplatte nehmen und die Kanten mit Aquariensilikon (ungiftig) versiegeln.
    Grüße

    Hallo,
    nimm lieber alte Bettlaken, von Fleece und Handtüchern bekommt man das normale Holzeinstreu und Heu nur ganz schlecht runter. Besonders von Fleece und ein wenig Einstreu wird ja immer verteilt :D
    Bei Handtüchern achte darauf, das es keine großen "Schlaufen" hat, sonst können die Wusels schon mal hängen bleiben - ich hoffe, du weißt, was ich meine...
    Grüße Dörte

    Hallo,
    ich klau einfach die Häuschen und stelle die Transportbox rein, ruck zuck sind alle drin, etwas fies, aber besser als jagen...
    Grüße

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Leider habe ich weder Garage noch Keller, daher werden es wohl nur Sommer-Draussen Schweine :lol:
    Die Schutzhütte wollte ich mit Kindersabberlack streichen, das habe ich auch mit dem EG für drinnen gemacht und ist okay.
    Mit Öl und Aquaclou habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Aquaclou habe ich für meine Degus verwendet und trotz achtmaligem Auftrag und Schleifen, zieht der Urin nach 6 Monatn schon ins Holz ein :( )
    Leider habe ich keinen, der mir eine so schöne Edelstahlwanne bauen kann, Evtl baue ich unten eine Laminatplatte ein, die ist auch 100%ig dicht und dichte die Ränder mit Aquariensilikon ab.


    Ich habe hier irgendwo gelesen, das einer Löcher in die Bodenplatte gemacht hat, damit der Urin abfliessen kann (derjenige hat dann einen Eimer druntergehängt), hat da jemand Erfahrung? Die Idee finde ich ganz gut, könnte in die Piselecken ein kleines Loch reinbohren (4-er Bohrgewinde), dann dürfte auch nicht zuviel Kälte reinziehen, da ja kann noch die Einstreu darüber ist???


    Kannst du mir noch beantworten, wie groß deine Eingänge/Durchgänge sind?
    (Trotz ausschließlicher Ernährung mit Heu und FRiFu ohne Obst und Möhren habe ich recht dicke Schweine von 1200-1400g trotz zur Zeit 2,2qm Platz)


    Grüße Dörte

    Lalelu: wie groß hast du die Durchgänge gemacht? Und wie hast du das mit der Lüftung in der Schutzhütte gelöst?


    Ich möchte meine drei Schweine zumindest im Sommer nach draußen bringen (weiß nicht, ob ich das im Winter mit der Fütterung hinkriege, da ich ja arbeiten muss und dann mehr als acht Stunden weg bin...). Die Schutzhütte möchte ich aber auf jeden Fall winterfest bauen, dann kann ich das ja immer noch entscheiden.
    Leider bekomme ich auf meinen Thread kaum antworten.


    Wollte mein Gehege so bauen wie deins, nur kleiner, da ich nur drei Schweine habe. Die Schutzhütte soll 100x50cm werden und ca. 50cm hoch, daran anschließend ein Gehege von 1mx3m und 50cm hoch, ist das okay, oder können die drei Schweine solch eine Schutzhütte nicht ausreichend erwärmen?


    Danke für Antworten
    Grüße Dörte