Beiträge von krabbi2

    Hallo,
    Ich finde, man darf es nicht so verallgemeinern. Ich halte meine Meeries schon lange in ganzjähriger Außenhaltung und es waren auch mal 6 Jahre zwei Deutsche Riesen dazwischen, die sonst geschlachtet worden wären.
    Beide Tierarten haben immer gut zusammen gelebt, ohne sich zu verletzen. Darauf kommt es doch an. Wenn von jeder Art Partner da sind, reicht es aus, dann haben sie doch jemanden, den sie verstehen.


    Ich habe eher ein Problem mit dem beheizten Schutzhaus. Meeries, die im Winter drinnen gehalten werden, dürfen ja auch nicht zu früh raus. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß deine Meeries es in ihrer Hütte immer schön warm haben und dann ins Außengehege zur Bewegung raus gehen, ist es doch so, als würdest du sie drinnen halten und immer mal raus ins Kalte setzen, oder?
    Dann wären Erkältungen vorprogrammiert.


    Unsere Häuschen sind einfach anders gebaut. So wie ein Sandwich. Holz, styropor, Holz. Und natürlich ein kleiner Lüftungsschlitz, damit es nicht schimmelt. Sie sollten nicht zu groß und zu hoch sein, damit die Schweinchen sie mit ihrer Körperwärme aufheizen können. Weiterhin haben sie kein direktes Loch, sondern sind über Röhren zu erreichen, die ein bißchen m Zickzack gehen, sodaß kein Wind reinkommt.


    Sie sind dann gut geschützt und haben nicht den hohen Temperaturunterschied. Verstehst du wie ich das meine? Ich kann das manchmal nicht so gut ausdrücken.


    Meine Meeries haben sich aber auch oft einfach bei den Hasen angekuschelt.
    Ich muß aber auch den anderen Usern recht geben. Zwei Tiere sind für eine Außenhaltung sehr wenig. Denn du kannst nicht davon ausgehen, daß die Kaninchen die Meeries mitwärmen.
    Ich halte immer mindestens 4 Tiere, damit immer zwei in der Mitte liegen können.


    Ansonsten finde ich die Außenhaltung weiterhin toll, die Tiere haben den ganzen Tag soooo viel Platz zu rumrenne und toben. Nachdem ich beide Haltungen ausprobiert habe, bevorzuge ich draußen, was ja aber jedem selber überlassen bleibt.
    Drinnen mußten meine immer auf den Freilauf warten, den sie jetzt den ganzen Tag haben.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung
    LG krabbi2

    Danke.
    Ja, das mit dem Bock ist mir schon klar. Der ist ja mittlerweile schon seid einer Woche kastriert. Dann kann er ja auch nach den Geburten bei seinen Frauen bleiben, oder?
    Ich weiß auch nicht, was sich einige Leute denken. Es wäre so schön gewesen, diese Gruppe ohne Nachwuchs zu übernehmen. Naja, wir werden die Kinder schon schaukeln und dann gut vermitteln. Das hat schonmal ganz gut geklappt, als ich von einer Züchterin eine aus versehen Schwangere gekauft habe. Die war allerdings von ihrem Vater tragend, was ich nicht so toll fand.
    LG krabbi2

    Moin,
    Glückwunsch trotzdem zum Nachwuchs. Wenn sie wirklich erst 14 Tage alt sein sollte, empfehle ich dir trotz der Zunahme Kleintieraufzuchtmilch mit der Spritze einzugeben, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, denn normalerweise würde sie ja noch gesäugt werden.
    Liebe Grüße

    Moin,
    Ich habe vor 14 Tagen eine Meeriegruppe übernommen. 4 Frauen und einen unkastrierten Bock von 400 Gramm. Nun gehe ich mal davon aus, daß die Damen tragend sind. Keine Sorge, der Bock ist mittlerweile kastiert.
    Nun meine Frage: hat schon mal jemand von euch so viele Schwangere gehabt? Habt ihr sie vor der Geburt voneinander getrennt?
    Zum Platzangebot, wir haben die Tiere in ganzjähriger Außenhaltung. Einmal der Innenbereich mit 4 qm voll isoliert von oben, untern und den Seiten und einen Außenbereich mittels einer Katzenklappe zu erreichen unter einem Carport (natürlich ohne Auto, nur für Meeries) von ca.10 qm. Es ist also recht viel Platz vorhanden.
    Ich freue mich über zahlreiche Zuschriften.
    Liebe Grüße Krabbi2

    Ich kann ja mal fragen, aber ich glaube sie hat mit vieren schon echt genug. Eigentlich wollte sie nur zwei nehmen und konnte sich dann nicht entscheiden. Außerdem hat sie vier Kinder also auch vier Meeries.
    Was ist denn anders, wenn ein erwachsener Bock mit drin sitzt? Es sind ja alles Brüder meint ihr, das geht nicht gut?

    Ja, ich meinte auch 250 g, Entschuldigung.
    Sie sind jetzt 2 Wochen alt und 140 g schwer.
    Die Jungs kommen alle zusammen wie sie sind zu einer Freundin von mir.
    Die Mütter der beiden Würfe standen schwanger im Karton vor meiner Haustür.
    Da haben wir aber noch nichts von einer Schwangerschaft gewußt.
    Tolle Wust, zum Glück habe ich eine Freundin, die auch schon 20 Jahre Meerschweinchen hatte, aber wie ich auch immer Weibchen.
    Sie hat das letzte im Sommer beerdigt, so daß es dann eine reine Männer-WG wird. Ich finde es toll, daß die vier zusammenbleiben können.

    Muß ich meine Babys schon trennen, nur weil sie die 3 Wochen erreicht haben, oder kann ich warten bis sie 300 g wiegen? Es waren bei der einen Mutter 4 Babys, daher sind die viel langsamer gewachsen, als beim ersten Wurf, wo nur drei Babys waren.
    Das erste Baby haben wir gut vermittelt. Da gehen die 3 anderen Jungs bei passendem Gewicht oder Alter auch hin. Daher würde ich mich über schnelle Antworten freuen.
    In einer reinen Männertruppe muß doch nicht kastriert werden, oder hatte ich da bisher nur Glück, daß sie sich nicht gebissen haben?
    Lg krabbi2

    Mein Bock hat den Babys nie etwas getan, sondern die Mutter viel unterstützt. Ich würde ihn in der Gruppe lassen.
    LG krabbi2

    Hallo, unser zweiter Wurf ist da!!! Alles wunderschöne Tiere. Die beiden Mamas sitzen in einem großen Stall mit ihren Jungen zusammen.
    Jetzt haben die Neuen seid ihrer Geburt gestern alle 5-6 g abgenommen. Das war beim ersten Wurf gar nicht so. Ist das normal oder muß ich mir da schon Sorgen machen?
    Unser kleines Sorgenschwein nimmt jeden Tag ohne zuzufüttern weiter zu. Die vier neuen hatten alle über 70 g und ich dachte, super, mußt du dich gar nicht einmischen.
    Jetzt überlege ich , ob ich nicht doch die erste Zeit eine Trennwand ziehe, damit jede Mama ihre Ruhe hat.

    Tja, da hattet ihr ja Glück, daß ihr so live dabei sein durftet. Bei uns waren sie morgens einfach da. Schade, wenn schon Nachwuchs, dann doch zum Miterleben!
    Mal gucken ob unsere zweite Sau uns diesen Gefallen tut. Wir warten jeden Tag. Ihr Hinterteil und die Wirbelsäule sind wieder gut sichtbar.
    Sie ist auch viel zutraulicher als die andere Mama. Wenn es bei ihr zu Problemen kommen würde, könnte ich ihr viel besser helfen, als der anderen.
    Unser Winzling hat über Nacht wieder 3g zugenommen, hat jetzt also 54 g.

    Ja, Winzi trinkt gut bei Mama. Aber da diese echt ganz schön scheu ist, mag ich gar nicht so gerne viel bei ihr machen.
    Der Spatz entwickelt sich langsam aber sicher ganz gut. Hatte heute abend schon 51 g und ist lange nicht mehr so wackelig, auch wenn das Mithalten mit den Geschwistern schwer fällt.
    Die Pre Nahrung habe ich durch Kleintieraufzuchtsmilch ersetzt, trotzdem windet es sich wie ein Aal. Wir füttern daher dreimal am Tag zu zweit.
    Das sieht aus wie eine Raubtierfütterung.
    Aber wenns schön macht :D

    Gibt es für so kleine Tiere eigentlich auch eine Flasche oder muß man sie mit der Spritze füttern. Mir wäre ja die Buddel lieber, da weiss man, daß man nichts reindrückt, was sie nicht haben wollen.
    Wenn ich sowas bekomme, dann wo?
    LG krabbi2