Beiträge von RookyLuna

    Ich habe keine und hatte nie Außenhaltung.
    Kann aber (leider) sagen, dass eine Nachbarin ein Kaninchen einzeln hält, in Außenhaltung. Noch dazu SCHLECHTER Außenhaltung.
    Generell grauenhafte Haltung. Ohne Saubermachen, ohne viel Füttern ... meine Mama kümmert sich um den armen Hasen, was Futter angeht.
    Der lebt seit 2 Jahren alleine, seit seine Partnerin gestorben ist.
    Sitzt bei Hitze und Kälte ungeschützt in einem kleinen, nicht isolierten Stall.
    Es ist zwar ein Auslauf davor - aber halt nur Gitter.
    Echt schlimm.
    Aber damit wollte ich nur sagen, dass er jetzt schon 2Winter überlebt hat.
    Wie, ist mir ein Rätsel. Der arme.

    Hallo!
    Sind die Mädchen denn gleich alt?
    Wie alt sind sie denn?
    6m² ist ja super!
    Vielleicht könntest du dann einen Kastraten dazu setzen?
    Ich kenn mich mit Mädels und Brünstigkeit nicht aus - aber wenn cirpen tatsächlich ein Zeichen für Brünstigkeit ist, u.a., vielleicht gibt sich das mit einem Kastraten.
    Wenn du eh so viel Platz hast, bietet sich das doch durchaus an.


    Schau dich mal bei Züchtern oder Notstationen in deiner Gegend um :-)
    Und ein Kastrat, der älter als die beiden Mädels ist, wäre da sinnvoll, dann haben die zwei gleich wen, an dem sie sich orientieren können. :-)

    Doppelnamen find ich auch immer gut.
    Und der Rufname ist dann meistens eh ein ganz anderer.


    Aber du willst nicht wissen was ich für ein Drama um meine beiden neuen Schweine gemacht hab. Sie waren jeweils eine Woche namenlos, bis ich mich endlich entscheiden konnte.
    Und es ist wirklich so: Man gewöhnt sich an den neuen Namen.
    Auch wenn ich mir bei beiden nicht sicher war, als ich mich dann doch entschieden hab.
    Meine heißen jetzt Bino & Micky. Bei Micky wollt ich auch erst Prinz Mucki machen, weil ich einen Mucki schon mal hatte, aber daraus wurde dann Micky. Und zu Bino sag ich fast immer nur Bienchen.
    Ist auch echt schlimm mit mir :roll: Ich hoffe ich muss jetzt seeehr lang keine neuen Namen mehr aussuchen, dann fängt das gleiche Drama wieder an, weil mehr Namen, als ich mir jetzt schon rausgesucht hab, gibt es nicht mehr. Und von denen hab ich ja schon 2 vergeben. :lol:

    Zitat von Lysanthe

    Hallo,


    was genau wurde untersucht und wie?


    Lys


    Hallo,


    es wurde in die Augen geschaut (offensichtlich leicht gerötet) und auf der Nase rumgedrückt, ob man ein niesen auslösen kann. Bei einem Schwein hat das sogar funktioniert.
    Ich wollte unbedingt einen Abstrich haben - aber das wollte die TÄ nicht.
    Ist eine längere Geschichte, da ein Schwein von uns im Juni gestorben ist - hatte u.a. Schleim in der Nase, und das 2. Schwein ist vor 2 Wochen gestorben - auch u.a. Schleim.
    Trotzem wollte sie keinen Abstrich machen. Ich hab dreimal gefragt und habe drauf bestanden, einen zu machen. Da jetzt meine beiden Babies niesen, das Schwein meinter Mutter stark verschnupft ist, un dessen Partner-Schwein niest, muss es was ansteckendes sein, ich vermute dass die beiden verstorbenen das jeweils weitergegeben haben.
    Und das weiß die TÄ auch.


    Wir bekommen jetzt seit Samstag Chloropal Antibiotikum, und ich soll zusätzlich Euphrasia D3 Augentropfen geben.
    Und am Mittwoch sind wir bei dem anderen TA. Nur blöd, dass wir nicht gleich einen Abstrich machen können, jetzt müssen wir erst wieder 10 Tage warten.


    Danke für den Link, Pardona.
    Echinacea hatten wir für die beiden alten Schweine gekauft - wurde ignoriert. Dann haben wir es an Nachbar's Hasen verfüttert.
    Vielleicht gibt es ja noch was anderes was man geben kann, werd ich alles am Mittwoch klären.

    Danke!


    Also gebe ich entweder 2x täglich 5 oder 3x täglich 3 Stück, je nach dem wie oft ich die Schweine raus hole.


    Ich gebe es ihnen unterstützend wegen Schnupfen (sie niesen immer wieder, haben aber eine trockene Nase).
    Seit Samstag gebe ich Ihnen Globuli.


    Wir warhen eh schon beim Tierarzt, aber da kommen wir nicht wirklich weiter, sind am Mittwoch noch bei einem anderen Arzt, die immer sehr viele Meerschweinchen behandeln. Vielleicht haben wir ja da endlich Glück.

    Hallo,


    ich habe zwei Baby-Schweine, mit etwas über 300 g.
    Für ein ausgewachsenes Schwein hab ich Echinacea Globuli "Spagyra" bekommen. Da sollte ich 3x täglich je 5 Stück geben.
    Weiß jemand, ob ich die Dosierung so ich einem Baby-Schwein geben darf?
    Oder ist das da etwas weniger, oder nur 2x täglich?


    Möchte mich nochmals absichern.


    Danke schon mal!

    Danke euch erstmal!


    Ich muss noch überlegen, aber ich glaub, er wird Micky heißen (auch wenn ihr das nicht vorgeschlagen habt :P )


    Ich weiß der Name muss eh mir gefallen, aber wie gefällt er euch?
    Und passt es zu dem süßen Kerlchen?


    Coco ist zwar auch süß, aber ich steh halt auf Namen die mit "i" enden, und "Coci" zu rufen ist irgendwie doof. Zu Bino sag ich oft Bienchen, Bini oder Bibsi.


    "Bino & Micky" kling ja auch nicht so schlecht.

    Ich hab wieder ein neues Schweinchen, er lebt seit Freitag bei mir, aber hat immer noch keinen Namen.


    Was passt denn zu ihm?


    Zusammenleben tut er mit dem Bino.


    Bis jetzt eingefallen sind mir Twix und Coco (wegen seiner Farbe), und Harry (the boy who lived) und Elvis (sein Zwillingsbruder ist bei der Geburt gestorben, er hat überlebt) - weil das kleine Schweinchen so zart und winzig war, dass wir befürchtet haben er überlebt nicht.
    Von den Farben her ist er mein "Traumschweinchen".
    Das sind so meine Gedankenansätze gewesen, aber ich bin da wirklich unkreativ und begeistert bin ich von den bisherigen Namen nicht (wie immer bei mir :roll: )
    Harry und Elvis find ich vom SINN her gut, eben wegen dem Überleben, gefallen mir aber nicht und passsen nicht zu ihm.


    Ich möcht gern was kleines liebes süßes haben, so wie Bino, ihn nenn ich immer Bienchen.


    An Mucki dachte ich schon, aber ich hatte schon ein Schwein das ist vor 10 Jahren gestorben, er war der Mucki.
    Der "offizielle" Name könnte ja sein: "Prinz Mucki"
    Wie steht ihr dazu, einem Tier nochmals den gleichen Namen zu geben?


    Wie auch immer, bitte um Vorschläge!! DANKE! :P


    Ein kurzes Video:


    http://www.bilder-hochladen.ne…/jbue-55-0451-jpg-rc.html


    http://www.bilder-hochladen.ne…/jbue-54-8f53-jpg-rc.html

    Hallo,


    seit Freitag Abend wohnt ein neues Baby bei mir.
    Ich wollte ich mal ganz allgemein fragen, wie denn eure Meerschweinchen heißen?
    Vielleicht finde ich ja so den passenden Namen für meinen Kleinen.


    Grundsätzlich gefallen mir Namen gut die mit i/y/ie enden, aber vielleicht gibt's ja noch was anderes was auch passt.


    Freu mich wenn ihr mir hier eure Schweine-Namen auflistet


    Und das ist mein kleiner Mann:


    Was mir jetzt grad im Kopf rumschwirrt....


    Wenn ich an der einen Seite im Raum 2 Kastraten im Gehege halte, und an der anderen Seite, im gleichen Raum, 2 Mädels halte... ginge das?
    Dann kennen die Burschen ja keine Mädels... riechen die das irgendwie?
    Oder, wenn die Mädels dann brünstig sind, geben die vielleicht Laute von sich, die die Kastraten hören... könnte das Probleme geben?

    Und die andere Frage wäre:


    Wenn sich die beiden 2er Gruppen dann hören bzw. riechen ... wenn ich mein Gehege in der Mitte trenne, oder, gleich 2 Gehege draus mache (Klappgehege, also das ist dann keim Problem mit dem Auf-/Umbau), ist das für die Schweine dann doof?
    Weil so groß hab ich's hier nicht, dass ich an verschiedenen Seiten des Zimmers je ein Gehege hinstelle. Wobei sie sich dann immer noch hören würden.

    Welches Alter wäre für meinen alten Benny dann passend?
    Ab wann kann man sagen dass die Tiere "reif" sind, aber, nicht ZU reif, dass sie schon im Zicken-Alter sind und dann erst Stress machen.


    Denn, dann könnte ich vorübergehend 1 Baby und eine nicht mehr ganz Baby Dame zusammen setzen, bis die Kastrationsfrist vorbei ist, und dann aufteilen.
    So hat die Kleine wen zum Lernen, in der Zwischenzeit, und darf dann zu einem Kastraten.