Beiträge von Peggy

    Hallo, habe gleich noch ne Frage.
    Unser Bock soll nächste Woche kastriert werden da für Junge kein Platz ist wie mach ich das dann danach? Jetzt habe ich ihn und das Weibchen zusammen im Käfig hoffentlich passiert bis Montag nix. Muss ich die beiden dann nach der Kastration trennen. Habe gelesen dass sie sich dann nicht sehen dürfen aber sie kennen sich ja schon bzw wenns gleich am Montag klappt kennen sie sich erst 3 Tage. Muss dann nach den 6 wochen die Rangordnung wieder neu geklärt werden? Warum muss man die Meeris eigentlich trennen nach ner Kastration? Ist das wegen der Verletzungsgefahr des Böckchens oder "nur" damit nicht doch ne Befruchtung stattfindet?

    Hallo Ihr beiden, danke für Eure schnelle Antwort.
    Wie gesagt, die beiden dürfen auch im Zimmer laufen. Dieses hat ca. 30 qm²
    dürfte also ausreichen :wink:
    Das 2. Meerschwein haben wir heute geholt, ein kleines Männchen.
    Geht heiß her im Stall aber kehrt langsam Ruhe an. Die Rangordnung musste eben geklärt werden.
    Also nochmal danke an Euch


    So schaut der Käfig aus die untere Platte wird durch höheres Plexiglas ersetzt.
    http://imageshack.us[/img]

    Huhu, ich habe mich eben hier angemeldet und gleich mal ne Frage. Für unser Meerschweinchen Leila die dringend einen Partner/in braucht, haben wir aus Holz einen Käfig gebaut ( im Moment hat sie nur nen kleinen Stall zur Verfügung ) den wir für ausreichend groß für 2 Meeris befinden. Die Maße sind 75 cm länge, 49 cm tief und 50 cm hoch, wobei die Seiten noch abgeschrägt werden. Also dann nur noch die Rückwand 50 cm hoch.
    Der Käfig hat 2 einhalb Etagen. Vorhin habe ich nun eine Frau angerufen die Meeris vermittelt und die meinte der Stall sei viel zu klein. Seht Ihr das auch so? Die Meeris bekommen auch Freilauf auf dem Boden, also sie haben Gelegenheit richtig zu toben. Ich habe auch von der Frau kein Meeri bekommen. Leila haben wir aus dem Dehner, ich wollte aber eigentlich keins mehr von dort sondern eins von Privat was auch liebe Pflegeeltern benötigt. Da Leila aber schon seit August letzten Jahres bei uns ist, wird es dringend Zeit für ein 2. Schweinchen. Werde wohl deshalb heute doch im Dehner eins kaufen müssen.
    Aber zurück zum Thema, wie denkt Ihr über die Maße und gibt es hier vielleicht ne Fotofunktion damit ich den mal zeigen kann. Dann könnt Ihr Euch eher ein Bild davon machen?
    Danke in Voraus, Peggy