Beiträge von KokoTea

    Hallo ihr Lieben!
    Zu später Stunde beschäftigen mich mal wieder Meeri-Themen.
    Um es kurz zu machen:


    Vor ca zwei Wochen verstarb die Partnerin meiner 3-jährigen Dame. Um die nicht allzu lange alleine zu lassen, kaufte ich eine ebenfalls dreijährige von einer Züchterin. Das Mädel ist die Liebste und ruhigste Sau, die ich je hatte.
    Optimal für meine Zicke.


    Nach stundenlanger Vergesellschaftung auf neutralem Boden wurde die Neue auch gut aufgenommen. Das war am Montag.
    Abends dann zusammen in das Nachtquartier (1,40 x irgendwas, da Studentenwohnung :( ) und da ging es dann los.
    Die Neue traut sich nicht aus dem Haus.
    Sobald sie es doch tut zwickt die Andere sie und jagt sie in eines der Häuschen.
    Diese blöde Ziege!
    Im Moment liegt sie richtig provokativ vor dem Eingang des Häuschens in dem die Neue liegt!


    Klar, ist der Käfig nicht groß genug, dadurch dass sie tagsüber aber in einem sehr großen Auslauf mit Etagen, Brücken usw usw sitzen, hatte das bisweilen immer geklappt!!! Vielleicht ist es auch blöd gelegt, wann die beiden schlafen sollen, da Schweine ja Dämmerungs/Nachtaktiv sind... Aber es hat drei Jahre lang wunderbar funktioniert. (die Partnerin verstarb übrigens an einer Lähmung~ bzw ich musste sie einschläfern lassen...)


    Jetzt zum Kern meiner Frage: ich hatte nie Probleme beim Vergesellschaften und ich hatte immer zwei Mädels.
    Legt sich das Gezicke der "Alten" noch?
    Kann ich mal drauf hoffen, dass die Neue sich mal wehrt?
    Fressen wird sie wohl, da sie seit ich sie habe ca 60 Gramm zugenommen hat. Ich habe auch überall im Käfig Futter verteilt, damit die "Alte" nicht alles blockieren kann...


    Soll ich die beiden mal über Nacht in dem Auslauf lassen?
    Wie sind eure Erfahrungen mit zwei Mädels?
    Ein Kastrat kommt für mich nicht in Frage, da ich den Platz für drei derzeit nicht aufbringen kann!


    Vielen Dank im Voraus!!

    Hallöchen~!


    Alles klar, werde ich so machen!
    Ich hab eine extra weiche Babybürste mit der ich schon meine Kurzhaar manchmal gebürstet habe, aber das hatte wohl auch eher einen Massageeffekt... geziept hat da nix~


    Aber bei denen war ja auch kein wirkliches Bürsten notwendig!!


    Mimi schien diese Bürste zu mögen, denn irgendwann kam das "Meerschweinchen-Wohlfühl-Summseln"~
    Aber gut zu wissen, dass ich ihr mit einer richtigen Bürste gar nicht zu kommen brauche!
    Und, wenn die das selbst erledigen, ists umso besser!


    Ich werde heute nachmittag mal ihre Scherpe hochklappen und alles kürzen, was um den Po herum ist.


    Wisst ihr, wie schnell das Fell nachwächst? Und, ob ich damit rechnen muss, dass Mimi noch MEHR davon kriegt? :lol:
    Man kann derzeit, wenn sie läuft, nicht ausmachen wo ihre Beinchen sind. Sieht n bisschen aus, wie dieser Staubklumpen mit der Perücke aus der Swiffer-Werbung XD


    Vielen Dank erst einmal für die lieben Ratschläge!!


    :)


    PS: http://www.horizont.net/kreati…s/pics/large/tv305325.jpg ;)))

    Hey ho~!


    Vielen Dank für die fixen Antworten! :)


    Gerade meine 2-jährige hat einen süßen Zahn, sie mag gerne Birne oder Apfel~ wohingegen Bananen nicht angerührt werden!
    Ich wollte gerne auf all die Leckerlies im "Fach"handel verzichten, da ich nicht einsehe meinen Schweinchen sowas zu geben.
    Da gibts doch so feine Alternativen~


    Wie sieht es ansonsten mit Gurke aus? Meine Große frisst die sehr gerne und die Kleine hat sich die erste Scheibe auch schon geschnappt. Ist hier ein Anfüttern notwendig?
    Mimi ist tatsächlich die Erste, die noch nicht an Gurke gewöhnt ist, bei den anderen Summseln hatte ich keine Probleme :D


    Liebe Grüße von uns!

    So~ nachdem ich mir zu meiner neuen Sheltiedame bereits in der Pflegeabteilung Tipps abhole, habe ich nun auch ein-zwei Fragen zur perfekten Anfütterung.


    Ich habe meinen Summseln noch NIE Weintrauben oder Erdbeeren gefüttert und um ehrlich zu sein auch noch nie sowas "exotisches" wie Knollen oder Äste.
    Zwar achte ich auf eine ausgewogene Ernährung aber jetzt würde ich doch noch gerne etwas Pepp reinbringen.


    Jedoch haben weder meine 2-jährige Yume NOCH die 3-Monate alte Mimi jemals solche süßen Früchte bekommen.
    Wie füttere ich am Besten an, sodass der kleine Magen-Darm Trakt nicht aus dem Gleichgewicht kommt?
    Sie sind mehr an Rau und Frischfutter gewöhnt, nicht aber an Saftfutter oder eben "Äste".


    Leider habe ich hier auch über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen Thread. Sollte es bereits etwas Ähnliches geben: bitte Verlinken und/oder Thread verschieben/Schließen.


    Yume, Mimi und ich danken :)

    Hi liebe Leute~


    Nachdem ich meine kranke Summsel "Yuna" vergangene Woche hatte einschläfern müssen, saß meine kleine Yume vollkommen einsam in ihrem Käfig. Als ich neues Stroh und Heu kaufen wollte, sah ich auf einmal SIE in diesem riesigem Meerschweinchengehege: eine schwarze Sheltiedame, die meiner verstorbenen Yuna einfach wie aus dem Gesicht geschnitten war. NUR mit mehr Fell. Und WAS für Fell.


    Ich kam nicht umher, ich MUSSTE sie mitnehmen und ich wusste Yume würde es mir danken.
    Und das tut sie auch.


    Jetzt aber meine KERNFRAGE: Ich hatte noch NIE ein echtes Sheltie. Das Googlen erbrachte, dass es besser sei, einen Sheltie regelmäßig zu frisieren. Und tatsächlich hat Mimi SO VIEL FELL, dass es am Po leicht verklebt und auch nach Urin riecht.


    DASS ich sie also frisieren muss, ist klar, aber wie genau? Ich möchte ihr Fellkleid natürlich auch nicht ruinieren, es sollte schon hübsch sein, aber natürlich so Summsel-freundlich wie eben möglich sein!


    Also immer her mit den Tipps!! (Bürsten findet sie übrigens vollkommen in Ordnung~)

    So ich antworte mal auf meinen eigenen Post: Yuna hat die Narkose soweit gut überstanden und bekommt jetzt eine Woche lang Traumeel Tabletten.


    Allerdings zieht sie jetzt verstärkt die Hinterläufe hinter sich her... Ich hab gelesen, das kann an Vitaminmangel liegen, stimmt das? Ist da was dran?
    Ich päpple sie ja nun schon etwas länger wodurch sie sicherlich auch geschwächt ist...

    Hey ho!


    Erst einmal nochmal danke für eure tollen Antworten.


    Morgen früh haben Yuna und ich einen erneuten TA-Besuch. Ich päppel sie jetzt seit zwei Wochen und das geht einfach so nicht weiter, ich sehe keine Besserung (allerdings auch keine Verschlechterung...)


    Yuna wird morgen narkotisiert und die TA schaut ihr einmal tief in die Schnute. Zwar meinte bereits der "Haupt"-TA der Praxis ihre Backenzähne sei okay, aber die morgen behandelnde hatte ebenfalls nachgeschaut und gesagt, dass man überhaupt nichts sehen könne- alles sei voller Päppelbrei.
    Denn langsam hab ich das Gefühl sie schlucke gar nicht richtig...


    Meine Nerven liegen absolut blank, das ahnt ihr gar nicht :((
    Ist, wie gesagt, nicht mein erstes krankes Schweinchen und nach 10 Jahren bin ich auch wirklich nicht unerfahren... aber diese Ungewissheit (und natürlich das ständige Geld ausgeben für NICHTS!) macht mich wahnsinnig.


    Mal sehen was morgen passiert.
    Ich hoffe Yunchen übersteht alles gut!!!
    Drückt uns die Daumen!

    Zunächst einmal, das Antibiotikum heißt Marfloquin, mit einem ähnlich klingendem Wirkstoff.
    Bis jetzt wurde sie weder geröntgt noch wurde ein Ultraschall bei ihr gemacht, da nach einer Woche alles wieder in Ordnung war.


    Wie jetzt auch wieder... mich irritiert jetzt nur ihre absolute Mattheit. Ich habe auch das erste Mal kein BeneBac dazu bekommen (Viel mir leider erst HEUTE auf......)


    Das letzte Mal, dass sie eine Tablette bekam war vorgestern.
    Vorhin ging sie an die Tränke, nuckelte aber nur ganz leicht.


    Äußert sich eine Herzerkrankung irgendwie anders??


    Ich komme mir so hilflos vor... ich bin jetzt seit 10 Jahren Meerihalterin aber so etwas hatte ich noch nie!!
    Wenn ich sie auf dem Schoß habe ist das erste was sie macht, an meinem Pulli zu nagen. Sie ist also nicht apathisch, einfach nur... platt.
    Mir tut sie so Leid...

    Ja, das mit dem Atemgeräuschen ist ein elendig langes Lied. Die Kleine ist mittlerweile 4 und hat immer mal wieder Probleme mit der Lunge. (Ich gehe mittlerweile von einer chronischen Lungenentzündung aus...)
    Der TA hörte auch wieder was in der Lunge und, wie gesagt, wie pumpte auch stark und bekam daraufhin eben das Antibiotikum.


    Allerdings war sie NOCH NIE so drauf wie jetzt. Sie hat auch das erste Mal das Antibiotikum in Tablettenform bekommen. Sonst immer in flüssiger...
    Ich verstehe es einfach nicht.
    Sie nimmt nicht zu, aber auch nicht wirklich ab, zumindest nicht zusehends. Normal wiegt sie zwischen 830 und 900g, je nachdem.
    Im Moment schwankt es zwischen 780 und 810.
    Aber höher gehts auch nicht mehr.


    Gibt es noch irgendwas Appetit anregendes?
    Wenn ich sie auf dem Schoß habe, ist sie auch nicht inaktiv. Eingefallene Augen hat sie auch nicht, aber das Fettpölsterchen hinter den Öhrchen fehlt leider...


    Außerdem päppel ich sie schon fast alle 3-4 Stunden... Gestern hat sie übrigens die letzte Tablette bekommen. Länger als 1 Woche möchte ich das Antibiotikum auch nicht geben, zumal der TA auch meinte, ihre Lunge klinge wieder super.


    Ich strecke das CC schon immer mit Brei, Bananen, Äpfeln etc... Hauptsache es geht in das Schwein rein!!!

    Erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort!


    Gestern Abend habe ich ihr ein Stückchen Apfel hingehalten, welches sie auch kurzweilig geknabbert hat.
    Das mit dem CC in den Käfig stellen werde ich heute mal machen. (Vielleicht wird sie ja auch dadurch angeregt, dass zu 100% ihre Freundin dran gehen wird!)


    Ich habe heute Morgen nun Kot gefunden, den ich morgen in der Praxis abgeben werde. Vielleicht hat sie ja Parasiten im Magen/Darm Bereich~ kann das sein? Der Kot sieht von der Farbe her normal aus, nur ist er eben seeeehr klein.


    Das Gewicht schwankt ein wenig, sinkt aber nicht rapide ab.


    Wenn es alles nichts nutzt, nehm ich sie morgen auch nochmal mit (allerdings ist das für die Kleine immer so viel Stress!).


    Vielen Dank nochmal!

    Hallo meine Lieben Schweinefreunde!


    Ich melde mich mal wieder, nachdem ich total verzweifle.


    Vor einer Woche ca war ich mit meiner kleinen Yuna mal wieder beim Tierarzt. Sie saß vollkommen apathisch und müde in ihrem Häuschen und hat auch wieder seltsame Atemgeräusche gehabt. Gepumpt hat sie auch.
    Also ab zum TA, der hat Antibiotika verabreicht und CC zum peppeln. Gesagt getan. Vor zwei Tagen in etwa fing Yunchen an, selbstständig zu trinken und n bisschen zu fressen. Gestern war ich zur Nachkontrolle da.
    Der TA hat nochmal Antibiotikum verschrieben und nach meiner Bitte auch den Bauch abgetastet und die Zähne nachgeschaut, denn: Yuna frisst einfach nicht gescheit.
    Während ihre Partnerin sich auf alles stürzt, bleibt Yunchen im Haus sitzen.


    Ich weiß nicht mehr weiter!!! Was ist mit dem Schwein!? Die Bronchien scheinen wieder gesund zu sein. Sie setzt natürlich auch kaum Kot ab.
    Päppeln lässt sie sich nach 6ml nicht mehr. Ich hab das Gefühl sie sammelt alles im Mäulchen und spuckt es dann wieder aus. Selbst, wenn ich die Spritze tief in den Rachen drücke (aus purer Verzweiflung!!! Das Zeug MUSS doch in das Schwein!!!), kommt es wieder Retour.
    Es wirkt fast so, als sei sie satt.


    Was soll ich nur machen? Auf was soll ich sie untersuchen lassen??? Ihr After stinkt auch nicht irgendwie säuerlich, sie hat keinen Durchfall und Verstopfung auch nicht. Ich verabreiche schon zusätzlich MCP Tropfen...


    Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee... ich kann Yunchen nicht mehr so leiden sehen!!!

    Also, ich war jetzt noch nicht wieder beim TA, aber das Geräusch ist weniger geworden.
    Tatsächlich macht sie das nur, wenn sie ruhig in der Ecke liegt. Also vielleicht ist die "Traumtheorie" tatsächlich vorstellbar?


    Ich weiß auch nicht genau, wie man Wasser in der Lunge behandelt, aber wenn das nicht mal ein TA weiß, würde ich vielleicht einen anderen fragen :/


    /OFF-TOPIC
    Aaargh Meerschweinchen sind so schwierige Patienten, bis man gemerkt hat, dass sie was haben, ist es meist schon zu spät.
    Und tut mir leid, aber Tierärzte haben wirklich nie sonderlich viel Ahnung von Meeris...
    Und das kann ich aus Erfahrung sagen, ich habe Quieker seit fast 10 Jahren...
    (und mein erstes Meeribaby wurde beim TA als "Hamster" erkannt -.-)

    Hey. vielleicht erklärt mögliches Wasser in der Lunge ja dieses Geräusch. Zumal meine TA, wie gesagt, immer mal wieder leichte Lungengeräusche hörte UND Yuna bereits einmal eine Lungenentzündung hatte. Vllt hat sich dabei Wasser gebildet (ich kenn mich da nicht so aus~).
    Ich glaube, dann werde ich mal mit der These zum TA gehen.


    Und behandelst du deine Dame weiterhin mit irgendwas?
    Ich verzweifle wirklich langsam, die Kleine ist erst fast 3 Jahre alt und ich möchte zumindest eine genaue DIAGNOSE haben :cry:


    Ich habe vorhin übrigens einen interessanten "Bericht" in einem anderem Meeriforum gefunden
    http://www.tierpla.net/meersch…ser-der-lunge-t13544.html
    Selbe Symptome, Ergebnis: Schleim in Nase bis hin zum Hals.

    Hallo!!


    Zu allererst: Oh meine Güte, ich bin gerade mega erleichtert.
    Ich habe mich hier mal wieder umgesehen, weil mir seit Wochen ein ganz seltsames Geräusch eines meiner Mädels echte Bauchschmerzen macht.


    Natürlich höre ich es nur nachts. Ich kann dieses Geräusch beim besten Willen NICHT nachmachen oder beschreiben. Es ist kein röcheln, kein zirpen, kein ächzen... es hört sich an, als würde sie durch eine verstopfte Nase atmen, allerdings ohne, dass es so klingt, als habe sie Schleim im Näschen. Hat sie auch nicht.


    Vor ein paar Monaten schon habe ich das Geräusch zum ersten Mal gehört und damit begann unsere Odyssee zum TA.
    Es gab tatsächlich auch mal Befunde. Lungengeräusche, mal links, mal rechts, dann wieder gar nichts, dann mal ne Lungenentzündung, dann wieder nichts...
    Natürlich wurde sie ständig behandelt, während der Lungenentzündung mit Antibiotika und ansonsten nur homöopathisch.


    Ich habe sie noch nie röntgen lassen und bin hier eigentlich hergekommen, um zu fragen, ob ich es mal tun sollte. Aber die letzten beiden Gänge zum TA ergaben: nichts. Das Abhören ergab keinerlei Auffälligkeiten, also wieso der Kleinen diesen Stress auferlegen?


    Nun ja und jetzt lese ich diesen Thread, der EXAKT auf mein Problem hinweist. Ich habe meiner TA auch gesagt, dass es nur nachts ist, ab und an mal tagsüber. Beuge ich mich zum Käfig, um zu schauen was das Schweinchen gerade macht, rennen sie durch die Gegend und das Geräusch ist nicht mehr zu hören.


    Seid ihr jetzt schon zu einem Ergebnis gekommen? Könnte es was chronisches sein? Wenn ich Yunchen hochhebe, hört es auch auf.
    Oder würdet ihr doch einmal empfehlen sie röntgen zu lassen?


    Ich habe schon so viel Geld in immer ein und dieselbe Diagnose gesteckt, das frustriert sehr.
    Ansonsten ist Yunchen absolut fit und frisst wie ein Schwein :)
    Etwas bakterielles kann es auch nicht sein, da ihre Freundin kerngesund ist.


    Habt ihr also noch weitere Ideen? Yuna und ich wären dankbar. (Yume auch, ich glaube sie nervt es auch ein wenig... xD)

    Hi nochmal~


    Ja die Kleine kennt die Box jetzt zur genüge. Hm dann denke ich, werde ich es doch einmal ausprobieren. Mal ein paar Minuten zum Ausprobieren, dann sehe ich ja, wie sie das findet.


    Ach so, genau. Danke für den Hinweis bezüglich des Sekrolyts, den Rat werde ich dann mal befolgen. Ich habe zwar schon lange Schweine und auch schon öfter mal ein Krankes gehabt, aber mit solchen Pülverchen kenne ich mich doch nicht aus.


    Und dass die Gesunden auch den Thymian fressen dürfen, ist super. Meine Ältere, Yuna, meint immer erst alles probieren zu müssen, bevor Yume dran darf. Selbst wenn die Zwei getrennt sitzen, rührt Yume nichts an, was nicht zuvor von Yuna "abgesegnet" wurde. XD


    Dann werd ich gleich mal einkaufen fahren.


    lg!