Beiträge von Schweinekeks

    Wenn man keinen Chip braucht, schadet es ja nicht sie zu registrieren?
    Nur wenn sie abhauen hat man bei so kleinen Tieren vielleicht nicht so eine hohe Chance wie bei Hunden sie zu finden. :(
    Hoffe ich einfach das es nie passiert!

    Also sie wohnen eigentlich drinnen und dürfen im Sommer stundenweise zum Auslauf raus. Wir haben so ein normales Gehege mit Netz drüber. Zu dem Gehege gibt es solche Stangen, die das Gehege im Boden befestigen. Ich bin aber immer auch im Garten, wenn die Schweinchen draußen sind.
    Beim Tierarzt hat letztens eine Frau ihren Hamster chippen lassen, aber das ist vielleicht auch für die Tiere schädlich?

    Hallo,
    Unser Hund ist bei TASSO registriert, falls er mal abhaut. http://www.tasso.net/


    Auf der Seite steht jetzt nicht genau, das man nur Hunde und Katzen registrieren darf, es sind auch Wellensittiche und so registriert.
    Ich habe jetzt überlegt meine Meerschweinchen da auch zu registrieren, sie bekommen nämlich im Sommer immer Auslauf im Garten. Sie laufen immer nur in einem gesicherten Gehege, aber bei meiner Freundin haben sie sich schonmal irgendwie durchgebuddelt. Ich lasse sie zwar nicht alleine im Garten, aber nicht das doch mal eine abhaut...


    Bei TASSO kann man wenn man registriert ist Suchplackate anfordern und die aufhängen, TASSO schickt die Plackate auch an Tierärzte und Tierheime in der Nähe. Außerdem wird das Tier dann auf der Seite eingestellt und solche ehrenamtlichem suchen nach dem Tier.
    Fändet ihr das sinnvoll? Es ist ja kostenlos, kann also nicht schaden?

    Ich wollte schonmal für den Auslauf alte Bettbezüge nehmen. Meine Mutter findet sowas nicht so gut. Ich dürfte die Decke aber draußen im Garten waschen.


    Also stinken sollte der Sand nicht, das Gehege steht in meinem Zimmer und meine Eltern haben schon am Anfang gesagt, das größere Gehege würde mehr stinken. Wenn es dann wirklich stinken würde, müssten die Meerschweinchen am Ende noch in den alten Käfig zurrück.

    Es sind drei Meerschweinchenweibchen. Ich kann meiner Freundin mal fragen, wegen den 2 metern. Aber ich war ja schon mal bei ihr da steht der Käfig auch in ihrem Zimmer und das Zimmer ist eher klein...


    Aber wenn das Gehege nur 1,5 lang und 80 breit ist ist es doch besser als ein Käfig. Meine Freundin hat es nicht so mit ihren Meerschweinchen, also sie füttert sie zwar schon aber informiert sich auch nicht so. Ich hab mich schon gewundert das sie überhaupt ein gutes Gehege will...


    Ihre Meerschweinchen sind aber auch alle schon älter, sie hat sie zur Schuleinführung bekommen also sind sie so 5 1/2 Jahre alt. Vielleicht brauchen sie da nicht mehr so viel Platz und 1,5 m mal 80 cm reichen ihnen?

    Wir könnten doch mal Gemüse aus der Sicht der Meerschweinchen bewerten. Von Null=schmeckt gar nicht bis 5 Sterne=köstlich. Ganz oben schreibt ihr die Tester auf und darunter verschiedene Gemüsesorten und dahinter jeweils die Anzahl der Sterne.
    Am Ende können wir dann ja mal gucken, welches Gemüse bei den Meerschweinchen am beliebtsten/unbeliebtsten ist.


    PS: Obst gilt natürlich auch :wink:
    Ich fange gleich mal an:


    Tester: Die Damen Heidi und Klara


    Möhre: 3 Sterne


    Paprika: 4 Sterne


    Salat: 5 Sterne


    Apfel: 5 Sterne


    Gurke: 4 Sterne


    Melone: 5 Sterne


    Tomate:2 Sterne


    Sellerie: 0 Sterne


    Fazit: Sellerie wurde von Heidi und Klara mit den wenigsten (0) Sternen ausgezeichnet, Salat, Melone und Apfel mit den meisten (5) Sternen.

    Also ich hab meinen Meerschweinchen letztens statt einem Käfig ein Gehege gebaut. Sie springen viel auf Häuser, deshalb wollte ich mal eine Etage für sie besorgen. Ich hab jetzt mal im Internet geschaut und leider nichts gefunden. Deshalb muss ichs wohl selber mal versuchen, der Vater von meiner Freundin kann mir helfen. Ich wollte sie so 140 mal 70 machen, eigentlich ist in meinem Zimmer ja kein Platz, aber ich kann darunter dann ja Kisten und Meerschweinfutter lagern. Ich wollte die Etage NICHT ÜBER sondern NEBEN das Gehege machen.
    Meine Fragen:


    1. Könnten 1 1/2 Jahre alte Meerschweinchen die Etage nutzen? Sie springen viel auf Häuser. Ich wollte die Etage 50 cm hoch machen, damit darunter Stauraum ist, natürlich mit Rampe.


    2. Könnte ich diese Etage auch mit Sand einstreuen? Dann haben die Meerschweinchen auch einen anderen Bodenbelag. Die Etage wird doch warscheinlich nicht so oft genutzt. Ich würde dann einmal die Woche die Kötel und die nassen Ecken raussammeln und so alle zwei Wochen die Sand rausschaufeln und neuen reinlegen.


    3. Könnte ich den dreckigen Sand auch draußen in den Regen legen, dann trocknen lassen und wieder benutzen? Meine Eltern beschweren sich immer über die volle Mülltonne. :wink:


    4. Meine Mutter meint, Sand hat immer Keime und Bakterien? Stimmt das? Ich würde natürlich Spielzeugsand nehmen, mit dem spielen doch auch Kleinkinder?

    Am Freitag hat eine Freundin bei mir übernachtet die auch Meerschweinchen hat (drei). Erst hat sie sich über mein Gehege lustig gemacht, weil sie es viel zu groß und übertriebn fand. Die Meerschweinchen waren aber so aktiv das wir sie lange beobachtet haben und meine Freundin ihren Meerschweinchen auch was größeres bauen will. Sie hat das Glück das ihr Vater gut bauen kann, er freut sich glaub ich richtig ein Gehege zu bauen. Ich hab meiner Freundin jetzt diese Seite gezeigt, damit ihr Vater sich die Gehege hier mal anschauen kann.


    Sie sind sich mit der Größe noch nicht so sicher. Zählen Etagen auch dazu? Oder nur der Boden? Meine Meerschweinchen laufen nicht so gern Treppen hoch, aber vielleicht sind die Meerschweinchen meiner Freundin sportlicher?
    Meine Freundin und ihr Vater hatten nämlich überlegt, drei Etagen mit jeweils 1,5 m Länge und 80 cm Breite zu machen.


    Wenn es fertig ist, darf ich euch Bilder zeigen.

    Als Untergrund auf den Boden hab ich erstmal Holzplatten (damit die Meerschweinchen keine kalten Füße kriegen) und darüber dann Teichfolie (hatten wir noch im Garten)


    Meinr Mutter ist es eigentlich egal, wie das Gehege aussieht, es steht ja schließlich in meinem Zimmer. Sie ist halt nur der Meinung größere Gehege würden mehr stinken, zu viel Platz wegnehmen, unhygenisch sein und so. Sie hat zwar gemeckert, aber das Gehege darf bleiben. :lol:


    Papa war gar nicht sauer, er meinte nur "Hoffentlich hält das" (bis jetzt hält es prima) und " so viel Platz brauchen die doch gar nicht, da kommen die sich doch ganz verloren drin vor, das ist doch ungemütlich, die nutzen den Platz doch gar nicht..." Die Meerschweinchen haben ihn aber überzeugen können: Sie rennen die ganze Zeit rum, machen Luftsprünge und unterhalten sich. Am liebsten liegen sie im Heuhaufen und unter dem großen Tuch.


    Die Idee mit den Stickern ist gut!

    Beobachten kann man die Meerschweinchen jetzt wirklich gut:
    Im Käfig lagen sie immer nur in den Häuschen oder unter der Heuraufe und jetzt wackeln sie die ganze Zeit rum, unterhalten sich und machen Luftsprünge.
    Mama ist gerade nach Hause gekommen, sie hat erstmal gemeckert, ich dürfte nicht einfach ohne ihre Erlaubnis irgendwas bauen und so, aber dann hat sie nur gesagt : "Na das wird stinken. Halt bloß den Boden sauber" Ich glaube also, sie ist schon einverstanden.
    Am besten mach ich jetzt jeden Tag die Pinkelecken sauber, damit es nicht stinkt und fege den Boden, dann hat Mama nichts zu meckern.

    Ich hoffe das klappt mit den Bildern:


    Das Gehege hat jetzt die Maße 140*80. Sieht zwar nicht so toll aus, ich musste verschiedene Holzreste nehmen aber die Meerschweinchen fühlen sich ganz wohl. Am Anfang hatten sie sich unter dem großen Tuch verkrochen aber jetzt laufen sie auch schon rum.


    http://www.abload.de/image.php…chweinchengehegeacdld.jpg


    Gekostet hat das Gehege bisher 0 €, ich hab alles im Keller/ auf dem Dachboden gefunden.


    Ich hoffe meine Eltern sind nicht ganz so sauer... :(

    Ich bin fertig!
    Statt dem silbernen Band hab ich jetzt durchsichtiges Klebeband genommen.
    Es sieht zwar nicht so schick aus, wei. ich verschiedene Holzreste genommen hab, aber besser als der Käfig. Die Maße sind jetzt 140*80, also 1,12 Quadratmeter.
    Später will ich es gerne auf 160*80 machen, aber meine Eltern müssen sich ja erst mal langsam an das Gehege gewöhnen.


    Wie kann ich hier Bilder einfügen?

    Keine Ahnung ob dieses silberne Band Gewebeklebeband ist. Die Rolle ist schon angebrochen, deshalb hat sie auch keine Verpackung mehr oder so.


    Ich kann ja einfach mal ausprobieren, wenn es nicht hält kauf ich in den nächsten Ferien halt echtes Gewebeklebeband.


    Ich such jetzt mal die Bretter raus und kleb sie zusammen, um 16 Uhr kommt mein Vater, der würde es mir verbieten.

    Wir haben im Keller noch alte Bretter, die könnte ich nehmen für das Gehege.


    Altes Laminat haben wir nicht, aber wir haben im Garten noch ein Stück Teichfolie (diese dunkle die man für Gartenteiche nimmt). Die ist doch wasserfest, kann ich die statt der Wachstuchtischdecke nehmen?


    Ich muss das Gehege einstreuen, meine Mutter will in ihrer Waschmaschine keine Meerschweinchensachen waschen. Einstreu ist doch auch saugfähiger als Tücher?


    In der Anleitung steht, das man Gewebeklebeband nehmen soll. Der nächste Baumarkt ist aber ziemlich weit weg, könnte ich auch erstmal anderes Klebeband nehmen? Wir haben hier so dickes, silbernes. In den Ferien kann ich dann auch mit dem Bus in den Baumarkt und ordentliches Klebeband kaufen, es wäre nur eine Übergangslösung.