Beiträge von Jeniela

    Hallo,
    wir haben vor 3 Wochen 5 Babys bekommen, die ich eigentlich alle behalten möchte (eigentlich, weil mein Mann und nun auch meine Großeltern, bei denen wir mit im Haus wohnen, das leider etwas anders sehen als ich, macht mir aber nicht soviel aus ;) )
    So, da ich auf keinen Fall nochmal ungewollten Nachwuchs haben möchte, werden die Schweinis diese Woche getrennt. Es sind 4 Männchen und ein Weibchen, ich lasse das aber zur Sicherheit nochmal von unserer Tierärztin checken. Ich habe schon 4 Männchen ( 1Jahr, 3/4 Jahr und zwei sind 4 Monate alt) und 4 Weibchen ( zwei sind 1 Jahr, zwei sind 4 Monate alt) Ja, wir hatten schon einmal Junge und da habe ich diese nun 4 Monate alten Schweinis auch fast alle behalten, bis auf zwei Weibchen, die sind in sehr gute Hände zu noch zwei anderen Meeri-Damen gekommen.
    Puh, jetzt habe ich soooviele Männchen und möchte denen ein schönes Aussengehege bauen, damit ich nicht täglich soviele Meerlis jonglieren muß. Dazu muß man sagen, ich habe drei Kinder im Alter von 3J, 2J und 3 Monaten, die kann ich nicht jedesmal alle in den Garten mitnehmen.
    Die erwachsenen Piggys wohnen zur Zeit schon draussen (waren über Winter drinnen) und die Muttis mit Babys noch bzw wieder im Wohnzimmer. Wir haben einen Auslauf und zwei "Hasenkästen" und ich wechsele täglich hin und her, wer auf die Wiese darf. Eigentlich wollte ich für die Männchen lediglich einen zweiten Auslauf bauen, aber weil ich nur noch Schweinchen durch den Garten schleppe, möchte ich einen dauerhaft nutzbaren Auslauf bauen, den man allerdings bewegen kann. Denn mein Opi kriegt die Krise wegen dem Rasen (mähen)...(alter Mann mit seinen alten Regeln eben)
    Wie groß würdet ihr das bauen, mit vielen Hütten (mit Boden und Heu drin). Würdet ihr alle Männchen zusammen setzen und ab wann die kleinen zu den großen??? Oder soll ich ein Männerschwein zu den Mädels setzen? Oder die Mädels splitten und zwei Männerschweine dazusetzen, also jeweils??? Was ist mit "Raubtieren, die nachts kommen könnten? Ich habe noch kein Männchen kastrieren lassen, ich hatte einen Termin für die Großen, aber dann hatte die Tierärztin doch keine Zeit und dann habe ich mein Baby bekommen... Wenn ich sie kastrieren lasse gibt es Mengenrabatt, also habe ich nochmal gewartet, wer noch alles dazu kommt. Falls ich kastrieren lasse, dann gleich alle (oder eben keinen) Bei 8 Männchen muß ich wohl erstmal heimlich die Haushaltskasse plündern, mein Männe kriegt die Krise :DDD
    So, ich hole mal schnell meine Kinder bei der Oma ab und freue mich schon auf Eure Tipps! Liebe Grüße!!

    Hallo :)
    Wir waren heute nicht bei der Tierärztin. Meinem kleinen Patienten geht es besser, heutiges Leergewicht 64g, nach der Spritzenfütterung 67g.
    Es frißt endlich alles mit, besonders Heu, Gras und Möhrchen, steckt auch oft unter seinen Muttis, ich weiß immernoch nicht ob dabei was rummkommt. Hier mal ein paar schöne Bilder von heute, der Mini war mit seiner Sippe im Freilauf. Da sehe ich sie am liebsten :) Mit auf den Bildern ist Mama Lucy (glatt mit weißem Gesicht), Mama Lucindy (wuschelig) und die namenlosen Geschwister und auf dem ersten Bild ist der kleine Muck, wie man sieht schon viiiel fitter. Er kann flitzen und springen, fast so wild wie seine Geschwister. Richtig frech ist er geworden. Ich wiege ihn mittlerweile in einer über 20cm hohen Tupperdose und wenn ich ihn zum Füttern hole, läuft er mir in die Hand und beißt und knabbert an meinen Fingern rumm ;) Ich mische dann mal in den anderen Themen rumm, ich denke er ist über den Berg und ich hoffe dabei bleibt es. Danke für´s Mitfiebern, ich hoffe ihr freut euch jetzt auch mit :):):) Lieben Gruß von mir und dem Rudel!
    http://www.abload.de/image.php?img=aprilende034wkuxe.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=aprilende0405uug5.jpg http://www.abload.de/image.php?img=aprilende041lluxn.jpg

    Die Tierärztin hat diese Frist gesetzt, sie meinte wegen den Tierschutzgesetzen muß man schon schauen, ob das Tier sich quält oder ob es relativ normal wird. Die hat aber schon ein Herz für Tiere, sie ist aber eben Ärztin und hat schon viel Erfahrung mit späteren "Krüppelchen" Wir wohnen hier eher ländlich und da wird eigentlich immer sehr schnell kurzer Prozess gemacht :(
    Wenn ich aber Fortschritte sehe und glaube, dass mein Mückchen es schaffen könnte, dann werde ich den Teufel tun und es einschläfern lassen, keine Sorge.
    Aber wie gesagt, extrem leiden lassen geht auch nicht, damit kann ich nicht leben und schlafen, aber danach sieht es zur Zeit zum Glück nicht mehr aus.
    Es hat grade wieder schön getrunken, besonders seinen Eiweiß-Drink und wehrt sich sogar schon ein kleines bißchen mit Gezappel, wenn ich es in der Hand habe. Das finde ich super schön. Die andern zappeln ja auch so wild herum, die kann ich kaum halten, besonders das zweite Sorgenkind, das wiegt jetzt schon 61g :) Der Minimücki wiegt immernoch 55g. Aber er hat sich gerade sehr gelenkig geputzt und ist dabei nicht umgeplumpst oderso und hat seine Geschwister heftig mit der Nase herumgeschubst. Er macht sich, würde meine Schwiegermutter sagen ;) Ich bin müüüde und mach jetzt endlich mal Schluß für heute. Heute Nacht werde ich noch ein paar Mal gebraucht :( Mein Mann weigert sich doch tatsächlich eine Schicht zu übernehmen *G* Frechheit, oder nicht ;)? Gute Nacht!

    So, wir waren nochmal bei der Tierärztin, die war erstaunt, dass das kleine Würmchen es überhaupt so lange geschafft hat und sagte auch, es sieht besser aus, aber immer noch nicht gut. Gnadenfrist bis Montag, wenn es dann immer noch so eine kleine traurige Gestalt ist, wird es leider eingeschläfert. Leiden lassen finde ich allerdings noch schrecklicher, als es zu erlösen. Heulen werde ich wohl trotzdem :( Aber es hat wieder sein Gewicht gehalten und sogar ein Grämmchen zugenommen, wog gerade 55g (Yeah!) und bekam nochmal eine Vitaminspritze. Ich war im Freßnapf, weil die Ärztin keine Aufzuchtsmilch hatte (habe deshalb bösen Ärger mit meinem Mann, der hört nur noch Meerschwein und ist genervt, Fiesling, aber egal) :P Dort habe ich eine obergeniale Aufzuchtsspritze mit Fläschchennuckel in mini und Katzenaufzuchtsmilch gekauft. Zack trinkt der Miniwurm die ganze Pulle leer. Dazu hat die Ärztin uns noch so ein Mittelchen für kranke Tiere gegeben, das soll stärken und zum Zunehmen helfen (Eiweiß Drink) Ich finde es normal, dass man versucht so ein Tier zu retten :) Habe mal mit 16 mein Lieblings-Meerschweinchen wegen einer Bronchitis verloren und war seeeehr fertig deswegen. Jetzt hatte ich fast 10 Jahre keine Schweinchen mehr und jetzt gleich so einen Brassel. Achso und die Tierärztin sagte, die schlappen, komischen Vorderfüße sind so, weil das Tierchen so schwach ist. Es KANN also wieder normal werden, dann mal los, ran ans Schwein ;) Ich mache jetzt mal schnell meinen schweinewegen liegengebliebenen Haushalt solange der kleinste Sohnemann friedlich auf seiner Matte liegt :) Die beiden "Großen" schlafen zum Glück schon :)
    Schönen Abend euch, ich erzähle dann die Tage mal wie es sich so entwickelt! Liebe Grüße!

    So, hier sind mal drei Fotos, leider nicht perfekt, aber ich hate es (wie immer) eilig. Da sieht man das krumme Füßchen (beide Vorderfüßchen sind so) und auch wie es immer so platt daliegt. Es hat übrigens gerade auch mal am Heu gemümelt (Hoffnung!) und die Zähnchen scheinen mir normal, ich habe reingeguckt :) sehen gerade aus und knabbern gierig an meinen Fingern und auch an der Spritze.
    Ich hoffe, es kann sich trotz der steifen Füßchen noch gut erholen und dann doch mehr oder weniger rummlaufen :( Echt traurig das Ganze!
    Mal sehen was die Tierärztin gleich sagt, ich hoffe, wir schaffen das, meine beiden großen Kinder schlafen noch.
    LG



    http://www.abload.de/image.php…hweiniapril12014iduwn.jpg http://www.abload.de/image.php…hweiniapril12015k3uxk.jpg http://www.abload.de/image.php…hweiniapril1201605u32.jpg

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine neue Befürchtung. Ich glaube, das Schweinchen hat gelähmte Vorderpfoten. Es bewegt nur die Ellenbogen und robbt sich vielleicht deswegen so komisch durch den Käfig. Ich habe schon gesehen, dass es die Füßchen so komisch hält, eher alle Krallen zusammen, nicht offen wie bei normalen Meerschweinchen. Ich dachte erst, es liegt daran, dass es so schwach un krank ist. Deswegen hebt es wohl auch seinen Kopf nicht hoch und kommt bestimmt auch nicht mit dem Säugen klar :(
    Was mache ich denn nun? Wir fahren nachher sowieso nochmal zur Tierärztin, aber ich wollte schon mal wissen, ob ein behindertes Meerschweinchen so überhaupt weiterleben könnte oder ob es Quälerei ist? Wenn ich mit der Futterspritze komme, dann wird es schon aktiver und trinkt auch gut, es versucht auch aus der Schüssel der Küchenwaage herauszukommen, schafft es aber nicht.
    Was mache ich denn nur mit diesem armen Schweinerl??? Es wiegt auch schon ein Gramm mehr, vorm Füttern 51g und danach 53g, besser als nix.
    Warum frißt es eigentlich gaaar nichts mit, ich biete alles an, es mag noch nicht mal Heu oder frisches Gras :( Hilfe...LG

    Also ich versuche krampfhaft alle zwei Stunden zu füttern, manchmal öfter und manchmal dauert es wegen den Kindern etwas länger :( teilweise stille ich meinen Sohn und habe gleichzeitig den Winzling auf einem Handtuch mit auf dem Stillkissen hocken und füttere ihn dann mit (mit der Spritze, klingt ja schon komisch ;) ). Es trinkt 2-3ml und wirkt dabei wenigstens ein bißchen aktiv. Gerade hat es danach auch minimal gegluckert (juhu!).
    Ich habe die Rotlichtlampe die ganze Zeit an und es geht davon weg und kommt darunter wie es will. Nachts habe ich gesehen, dass es bei den anderen unter der Mutti sitzt und habe sie dann ausgemacht, weil mein Mann Angst hat, dass es brennt. Es krabbelt schon sehr langsam im Käfig umher, aber im Vergleich zu den anderen, die da rummhüpfen, bewegt es sich fast nicht. Jedesmal wenn ich es bei einer Mama andocken will, steht die nach ganz kurzer Zeit auf und geht weg :( Habe versucht die beiden auf meinem Schoß zusammenzubringen, aber der kleine Wicht geht einfach nicht richtig an die Zitze oder ich sehe das nicht, aber wenn ich vorsichtig schaue, dann sieht es nicht so aus wie bei den anderen, wenn die trinken. Habe auch Mutter und Baby zusammen in eine Katzentranportbox gesetzt und mal eine halbe und auch schon mal eine Stunde allein zusammen gelassen, damit es irgendwie die Chance hat, etwas abzubekommen. Es kuschelt sich auch unter die Mamas, aber ich befürchte nur zum Kuscheln :( Ich besorge morgen Katzenmilch, denn das ständige Anrühren ist das Nervigste am Zufüttern. Muß ich die Milch dann warm machen? Ich mache die Flocken etc ja immer warm, dann ist es erst zu heiß und sehr schnell zu kalt :( Wenn das Kleine unter seiner Mama hockt, soll ich es dann trotzdem rausnehmen und füttern oder warten? Ich hoffe ja, dass es zufällig mal angedockt ist und will bloß nicht dabei stören. An so eine Hilfestation hatte ich auch schon gedacht, aber dann ist es ja ganz allein ohne seine Geschwister und Mama(s). Ich massiere den Bauch und alles irgendwie mit, weil ich nicht genau weiß wo :) um die Nabelschnur rumm, die Flanken und hinten rechts und links neben dem Po, aber es hat dabei noch nicht Pipi oder Kot abgesetzt. Es dauert immer etwas bis ich wieder antworten kann, mein Kleiner ist noch wach und mein Meerschweinziehsohn braucht ja nun auch seine Zeit :)
    Danke schonmal für alle Antworten, das motiviert mich wieder das kleine Ding nicht aufzugeben, obwohl es so schlecht ausschaut. LG

    Hallo,
    ich brauche dringend mal ein paar Ratschläge und Meinungen zu unserem kleinen Notfall.
    Wir waren bereits beim Tierarzt, sie meinte, dass dieses Schweinchen so schelcht aussieht und zu stark zittert, dass es es wahrscheinlich nicht schafft :( das war am Montag, seitdem rechne ich jeden Tag damit, dass es sich gar nicht mehr bewegt, aber es atmet noch und kriecht auch selten sehr jämmerlich hin oder her.
    Unsere Schweinchen sind am Samstag geboren, ungeplant, aber wir haben Platz im Garten und wenn ich keine netten neuen Besitzer finde, dann behalten wir alle :)
    Es sind 5 Schweinchen von Mutter und Tochter, ich weiß nicht wer zu wem gehört, sie trinken bei beiden Mamis.
    Zwei der Schweinchen haben am Sonntagabend die Augen zu gehabt und wir sind am Montag zum Tierarzt. Sie bekamen Vitaminspritzen und Augensalbe. Den Augen geht es mittlerweile wieder gut, das eine kränkelden Schweinchen nimmt zu und setzt sich gegen die anderen Minis durch, um auch einen Platz an einer der beiden Milchbaren zu ergattern. Aber das zweite kranke Minimeerli bewegt sich nicht, wenn ich es einzeln mit der Mama setze versucht es nicht mal mehr zu trinken.
    Die Tierärztin sagte, es muß Muttermilch bekommen, wegen der Antikörper und hat mir nicht zum Päppeln geraten.
    Habe ich aber doch getan und mit Müh und Not hält das Schweinchen sein Gewicht, also es wiegt 49-52g je nachdem ob ich es gerade mit der Spritze gefüttert habe oder nicht :( zur Zeit bekommt es PRE Milch, mit Schmelzflocken, etwas Öl, Vitaminpellets (gemahlen) und einem Tropfen Sab Simplex. Das habe ich so im Internet gelesen und hoffe es ist so ok. Die Tierärztin hat mir wie gesagt zu keinem Päppelbrei oderso geraten, sonst hätte ich den gekauft (sie ist sehr nett, hatte das Schweinerl aber wohl schon abgeschrieben)
    Jetzt sieht es nicht so aus, als ob das Schweinchen fitter wird, sondern es bleibt so schwach und elend. Mein Mann meinte nun, ob ich das Leiden, des Schweinchens eventuell durch meine Päppelei nur verlängere...
    das gab mir zu denken und ich weiß nicht was ich machen soll, einschläfern lassen? Nicht mehr Zufüttern (kann ich nicht), was anderes Zufüttern??? Hoffentlich habt ihr hier ein paar gute Ideen.
    Ich muß noch dazu sagen, ich habe drei kleine Kinder (3, fast 2 und 3 Monate) und muß einen Tierarztbesuch gut zeitlich einplanen, also heute abend irgendwo zum Nottierarzt ist eine schlechte Idee, wenn dann geht es erst wieder morgen.
    Soll ich nun weiter um dieses kleine Meerli kämpfen oder es in Ruhe lassen. Wie sieht es aus bei so kleinen Würmchen?? LG