Beiträge von hottinger

    Ich war inzwischen bei einem anderen TA, bin total froh dort gelandet zu sein! Dieser mußte übrigens nicht röntgen um mir zu sagen daß mein Schweinchen eine freie Lunge hat.


    Das Baytril welches ich noch nachträglich kaufen musste, da der ander TA mir eine schlechte Art der Dosierungsmöglichkeit gab, hat mich auch 1/3 weniger gekostet.


    Er hat allerdings das AB umgestellt auf Zithromax. Dies bekommen sie nun seit dem 26.5. und ich denke es hilft. Leider hat die ältere Schnute nun totale Verstopfung. Habe beiden in Öl getauchte Salatblätter gegeben. Dem kleinen hat es zu erst geholfen. Nun sehen die Böhnchen aber auch nicht mehr so doll aus.


    Werde morgen wieder zum TA gehen :roll:


    Mit der Züchterin hatte ich noch Kontakt, aber die ist mir einfach zu doof.

    Der TA hat mir für Wigolai keine guten Chancen gegeben, da es wohl schon fortgeschritten sei. Eigentlich müsste man Röntgen.


    Wenn dann müssten Sie sehr schnell weg. Denn ich habe neben der 7Jährigen auch einen 8 Monate alten Säugling (also Menschenkinder). Da der TA es natürlich nicht ausschließen kann das es eine Infektion ist die auf den Menschen übertragen werden kann. Diese Möglichkeit ist natürlich klitzeklein!
    Aber vorhanden!!!


    Oder ich muss Montag gleich den Test für 40€ machen lassen, damit ich weiß was für eine Infektion es ist.


    Wer müsste da nicht weinen sind doch kleine schlaue Lebewese!


    Bei mir dreht sich nur noch alles im Kopf. Behalten? Weggeben? Wenn wohin? Was ist richtig? Was für mich vertretbar?


    Bitte nicht böse sein, wenn ich heute nicht mehr Antworte! Muss mir alles überlegen! Werde berichten, auch wenn ich mich gegen Eure Meinung und Euren Rat entscheiden sollte und somit Schelte bekommen werde!!!


    Ich Danke Euch auch wenn meine Gedanken nun wieder völlig ungeordnet sind!

    Von der Züchterin kann ich nichts erwarten. Als ich mit Ihr telefoniert habe und plötzliche weinen mußte, hat Sie das nicht im geringsten interessiert.
    ...jetzt seit Ihr schon beide der Meinung ich soll sie "falls" ich sie weggebe...nicht zur Züchterin geben :roll:

    Finde Eure Antworten völlig Inordnung und auch nicht zu unnett. Geld zukünftig zurück zulegen , hab ich mir auch schon überlegt.


    Ich habe schon für meine Verhältnisse viel Geld für die beiden ausgegeben.
    Und das sie gleich am Anfang krank werden, damit habe ich nicht gerechnet.


    Das die Schweinchen es nicht Wert sind sage ich auch nicht, aber das kam glaube ich auch nicht so an. Hoffe ich!


    Ich weiß es ist schwer zu glauben aber unser Hund mußte nie zum TA, der wurde 16Jahre Alt.


    Unsere 2 Katzen mussten höchstens eine Wurmkur machen.


    Die Grünstirnamazone ist bald 20 und war noch nie beim TA. (Lebt bei meiner Mutter)


    Aber etwas anderes, die beiden haben nun nach 5 std. den neuen Auslauf entdeckt und sind total happy.


    Ich muss einfach eine Nacht drüber schlafen.

    Hallo Sabrina_02 da hast Du leider fast richtig gelesen. Es wird Dich noch mehr schocken, aber ich würde sogar beide zurück bringen müssen, da ich ohne weitere Tests nicht weiß ob der kleine sich nicht auch schon angesteckt hat.


    Ich weiß das ist ein sensibles Thema, aber ich wollte keine kranken Tiere! Dann hätte ich sie mir bewusst krank ausgesucht und gewußt das ich seeehr viel Geld bezahlen muss! Zusätzlich hätte ich gewußt das es vielleicht auch alles umsont ist!
    Und das die Schweinchen sich sonst bei artgerechter Haltung eine bakterielle Infektion holen ist wohl eher gering.


    Natürlich überlege ich immer noch, aber was wenn alles umsonst ist und mir am Ende sogar beide Tiere wegsterben, trotz TÄ- hilfe??? Ich muss auch gestehen das ich das Geld nicht dafür habe. Es müsste in Raten bezahlt werden.


    Mit der Züchterin habe ich gesprochen. Sie würde die Tiere zurücknehmen und pflegen. (Natürlich würde ich kein Geld wieder bekommen). Sie meinte das man an dem Sekret hätte erkennen müssen das er bereits krank sei, kann nur ein TA wissen.


    Ich denke das ist Unsinn was Sie mir da versucht weiß zu machen. Ich meine ich habe seit fast 3 Wochen die zwei Meeris und weiß bereits das Niesen nicht "NORMAL" sein muss und besser abgeklärt wird. So wie jegliche andere Auffälligkeiten.

    Ich Danke Euch für Eure Antworten! Da fühlt man sich nicht mehr ganz so unsicher!!!
    Heute hat Wigolai wieder ein Antibiotikum (Spritze) bekommen. Und für Sonntag hab ich etwas mitbekommen. Es heißt Baytril!


    Die Probe hat bereits ergeben das es eine bakterielle Infektion ist. :cry:
    (Röntgen wollte er, wegen Gewichtsverlust und Eiter beim Niesen)


    Montag sagt er mir dann genau welches AB wirkt und angewendet werden sollte. Man könnte für 40€ nun einen weiteren Test machen lassen um festzustellen welche Infektion es ist!!! Natürlich auch um zu sehen ob Pupsi sich anstecken kann, oder vielleicht schon hat (weiterer Test müsste mit ihm natürlich noch gemacht werden. Er hat aber keine Anzeichen, außer etwas über 39°(kann für den kleinen normal sein)


    Sooo, nun aber meine Überlegung bzw. Entscheidung die vielleicht nicht jeder Tierliebhaber versteht.


    Wenn ich die Meeris schon lange hätte und ich nicht davon ausgehen würde die Züchterin hat mir wissentlich ein krankes Meeri verkauft, würde ich sie behalten und auch diese Untersuchungen machen lassen, auch wenn ich das in Raten abbezahlen müsste.


    Auch wenn ich bei dem Gedanken daran :cry: ,denn ich hab sie ja vom ersten sehen schrecklich gern. Jetzt bin ich 35 und heul hier wegen so kleinen Schweinchen rum.


    Der TA meinte ein Meeri das weißliches Schnupfsekret verliert ist immer krank, welche Form sei dahingestellt.
    Der TA ist nach meinem zweiten Besuch übrigens sehr fair und wie Ihr schon teilweise geschrieben habt einfach sehr genau. Man muss einfach nur mit Ihm reden und vor allem bei jedem Schritt nachfragen.


    Und wenn ich wieder Tiere anschaffe, dann wäre es wohl doch der Arzt der 1. Wahl! Obwohl er zu teuer ist. Aber ich habe ein gutes Gefühl bei dem was er macht. Er hat einfach nur nicht bedacht einem Neuling alles zu erklären.


    Genug Text. Soviel liest ja sonst keiner.
    Was würdet Ihr tun???


    Eben hat der Paketdienst mein klappbares Freilaufgehege geliefert.


    :cry: Werde sehen wie es Ihnen gefällt.
    Mir fällt ein: bei meiner Oma wurde durch reines abhören bemerkt das sie Wasser in der Lunge hat.

    :shock: :cry::evil:
    Ich war heute beim TA!!! Unser Meerschweinchen hat keine Allergie sondern eine Infektion!?!
    Glücklicherweise hat Unser Meeri einmal geniest und dann hatte er weißliches Sekret an der Nase! Laut Ta Eiter, :roll: wobei ich immer dachte soetwas sei grünlich.


    Jetzt muß ich sagen das er das vor 3 Wochen beim Kauf auch hatte. (Ganz wenig).Die Züchterin meinte damals das sei nicht schlimm. Auch als ich fragte ob ich damit zum TA müsste, verneinte Sie. (Das habe ich auch nie mehr an seiner Nase gesehen. Sie ist auch nicht verklebt.)


    Beim TA stellte sich heraus laut letzter Messung hat er 40g Gewicht verloren.Die Woche davor hatte er 10g zugenommen.
    Er ist eigentlich top fit. Er frisst gut und gerne, kotet völlig normal und manchmal bringt Ihn das jüngere Böckchen zum springen.


    Der TA hat den Abstrich für eine bakteriol. Untersuchung u. Antibiogramm gemacht.
    Außerdem hat er ein Breitbandantibiotikum und Vitamin C gespritzt.
    Morgen sollen wir zur Kontrolle kommen und es gibt eine weitere Spritze A und dann Tropfen die ich Ihm geben soll.


    Der Test sei dafür da um das richtige A geben zu können :roll:
    Wieso bekommt er dann trotzdem erstmal ein Breitbandantibiotikum?
    Der Spaß hat mich 67€ gekostet. (inkl. allgemein U für das zweite Schweinchen.) Weiter 40€ sollen folgen und keine Garantie für Heilung.


    Die allgemeine Untersuchung hat fast 14€ gekostet, obwohl ich vorher extra angerufen hatte und nach dem Preis gefragt habe, denn da hieß es 10€ pro Tier.
    Außerdem wollte er Röntgen und ne Zahndurchsicht der Backenzähne vornehmen.


    Ich denke das ist der totale Abzocker, welcher übrigens von Nadine´s Liste ist. Bin durch die halbe Stadt gedüst.
    Und die Züchterin hat mir ein krankes Tier verkauft. Oder merkt man soetwas als Züchter nicht???Ich kann nur hoffen das der kleine sich nicht ansteckt.


    Bin einfach nur total :shock: und :cry:

    Wigolai niest seit einigen Tagen. Genaugesagt seit dem ich neues Einstreu (TW-S****) und neues Heu (Mü**do**erBioheu) benutze.
    Und heute habe ich leider milchigen Ausfluss an den Äuglein entdeckt!!!
    Muss morgen also schnell zum TA!!!


    Hat evtl. jemand weitere Ta- Tipps in Berlin, außer die von Nadines Liste?


    Ich finde beides recht staubig! Neues Heu ist zwar schon bestellt, weiß aber nicht wann es endlich geliefert wird.
    Und Eistreu habe ich noch soooviel, muß ich das auch tauschen?


    :roll: Hat jemand ähnliche Erfahrungen??? Wie würdet Ihr vorgehen?


    Liegt es an dem Einstreu oder eher an dem Heu???


    Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus

    Hat denn jemand Hobelspäne von Raiffeisen ausprobiert? Und wenn ja, wo kann ich es bestellen?


    Ich hatte bis jetzt Hugro Hanfeinstreu, das fand ich zu teuer und alles flog durch die Gegend. Hat aber am Anfang gut gerochen.


    Heute habe ich TW Super eingestreut, hat mehr gestaubt als das Hanfstreu, ich mag den Geruch auch nicht so sehr. Mal sehen wie ich mit dem Verbrauch hinkomme.

    Ich habe jetzt gelesen wie man es eigentlich nutzt.


    Hier die Beschreibung einer Züchterin:


    "Hanf wird bei der Ersteinstreu gut 8 cm hoch eingestreut. Wenn die Einstreu sich zu einem festen Untergrund verdichtet hat, wird die Nässe nach unten durchgelassen und die Oberfläche bleibt trocken. Es wird lediglich täglich das alte Heu und die Futterreste entfernt. Bei Farbveränderung der oberen Schicht werden diese Bereiche entfernt und dann wird die verbliebene Käfigeinstreu neu geglättet. Hat sich die Einstreu so etwa um die Hälfte reduziert, kann man wieder soviel aufschütten, dass die Höhe der Ersteinstreu wieder erreicht ist. Das kann man beliebig oft wiederholen, der Verbrauch ist gering."


    Aber heute ist TW angekommen und ich probiere dies erstmal aus.


    Eine Frage hätte ich noch wie kommt man denn an Raiffeisenmarkt Hobelspäne ran? Wo kann ich den großen Sack bestellen?

    Hmm, ich finde es riecht nicht! Finde es sogar besser als Sägespäne vom Geruch. Glücklicherweise scheint es den Schweinchen nicht an den Füßen zu piecken. Muss allerdings sagen das ich es ja gerade erst 2 Tage teste.
    Das die Böhnchen oben sind find ich nicht so schlimm, bei 2 Meerlis kann ich die Dinger locker ab und zu einsammeln.


    Wenn ich die Pipistellen jeden Tag säuber fülle ich diese mit neuem Einstreu, somit ist mein Verbrauch irgendwie hoch. Also 30 Kilo pro Woche find ich viel!


    Sunshine wie hoch streust Du denn ein? Bei mir sind es nur 2-3 cm. Und das man das Streu fest klopfen kann wie einen Teppich kann ich nicht behaupten.
    Die zwei flitzen durch den EB und kurze zeit später sieht man teilweise den Boden.
    Vielleicht muß ich ne andere Marke als Hugro nehmen.


    Vielleicht mache ich aber ja auch zu viel sauber und sollte einfach mehr liegen lassen und etwas entspannter mit der Sauberkeit sein. 8)


    Hatte paralel TW bestellt. Allspan und Raifeisen ist dann vielleicht auch noch dran :roll: Irgendwann werd ich schon das richtige finden :lol:


    Danke für Eure Antworten