Beiträge von Mellem

Naja, seit Januar hab ich eine Zusage von einer Bekannten eines Bekannten von meiner Mutter, die mich aber immer wieder vertröstet, weil sie den Stall noch nicht fertig habe.
    Morgens bekommen sie Heu und jeder eine Möhre. So gegen halb sieben, bevor ich zur Schule gehe. Wie sie sich dann verhalten, weiß ich nicht. Niemand ist Zuhause. Die nächste Nahrung bekommen sie normalerweise gegen halb 5 Nachmittags. Klar, das sind einige Stunden, aber von der Möhre ist dann immer sogar noch die Hälfte da und das Heu ist nicht leer. Jedoch fiepen sie, wenn ich heim komme richtig laut und stellen sich aufrecht am Gitter hin und hören erst auf, wenn ich ihnen Gurke gebe. Sie bekommen zusammen dann etwa eine Viertel Gurke und oft noch Basilikum oder Petersilie dazu. Etwa eine Hand voll.
    Doch wenn sie die Gurke und die Möhre vom Vormittag dann weggemümmelt haben, fiepen sie wieder. Meist gebe ich ihnen dann noch ein Viertel Gurke, weil sie mich einfach stören, da sie sich im gleichen Zimmer aufhalten, in dem ich lerne und meine Hausaufgaben mache.
    Auch danach geben sie keine Ruhe und melden sich, sobald sie was Laute hören, die ja vielleicht meine Mutter enttarnen könnten.
    Gestern wollte meine Mutter sie ein wenig austricksen und hat ihnen statt des gewohnten Löwenzahns, den sie dennoch in der Tasche hatte, Möhrenschalen gegeben, um die sie sich jedoch nicht gekümmert haben. Was sie wollen, riechen sie vermutlich.
    Meist bekommen sie dann um diese Zeit (zwischen 17:30 - 18 Uhr etwa 15-20 Löwenzahnblätter (große, nein.. riesige) und sind dann nach etwa einer Stunde wieder unzufrieden.
    Wenn ich ihnen dann nochmal Heu gebe, sind sie auch bis 20 Uhr ruhig, aber dann kriegen sie nochmal eine halbe Paprika oder eine Tomate und etwas später nochmal Heu für die Nacht.

Sie sind jetzt so ziemlich genau 2 Jahre alt. Habe sie sehr früh bekommen (sie waren noch winzig, aber ich wusste damals nicht, dass der Händler sie zu früh weggegeben hat)...

Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen zwei Rabauken und hoffe hier auf Hilfe.
    Meine zwei Racker Cookie und Mocha sind viel zu verwöhnt.
    Sie bekommen 2-3 mal am Tag frisches Futter (Löwenzahn, Gurke, Tomaten, Möhre, Basilikum und dergleichen) und haben immer Heu zur Verfügung. Sie trinken recht unregelmäßig. Mal gar nicht, mal die Flasche halb leer. Das Wasser wird täglich gewechselt.
    Das Trockenfutter rühren sie nicht mehr an, obwohl es immer noch dasselbe ist, wie früher, als sie regelrecht draufgestürmt sind.
    Mittlerweile fiepen Sie, sobald irgendwer im Hausflur ist, da dies natürlich meine Mutter sein könnte, die ihnen so gut wie immer Löwenzahn mitbringt. Außerdem melden sie sich öfters, wenn ich mich nur wenig im Zimmer bewege (Ja, sie stehen in meinem Zimmer und ihr Käfig ist groß genug. Auslauf bekommen sie auch täglich genug, wenn ich sie in der Wohnung umherflitzen lasse)
    Die zwei fressen mehr als es eigentlich normal ist, doch wenn ich ihnen wieder weniger gebe, ist ihr Fiepen unerträglich, was es ohnehin schon ist.
    Heu fressen sie ganz normal, aber sie haben halt auch ihre Extrawünsche und fahren total auf frisches Futter ab.
    Möglicherweise kann dieses Fiepen auch einen anderen Grund haben, aber bisher hab ich nur gemerkt, dass sie zufrieden sind, sobald sie Gemüse oder dergleichen bekommen.
    Sie sehen gesund aus, sind gut genährt und auch sonst sind keine Anzeichen einer Krankheit zu bemerken, aber da es sowieso nur eine Frage der Zeit ist, bis ich sie abgebe (Das neue Frauchen ist lahm im der Vorbereitung), möchte ich ungern zum Tierarzt gehen.
    Wenn ich hier aber diese Empfehlung bekomme, mache ich das natürlich.
    Ich hoffe aber, dass jemand für mich einen guten Rat hat, wie ich sie "umerziehen" könnte, wenn es nur daran liegt, dass sie zu verwöhnt sind.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen, bin echt am verzweifeln.

Liebe Grüße,
    Cookie, Mocha und Melanie.