Beiträge von pinkgrapefruit

    Hallo alle zusammen!


    ich habe seit 1 1/2 jahren 2 meerschweinchen-damen (schwestern). die beiden verstehen sich an sich ganz gut, es gibt keine streitereien oder gezanke. mein problem ist also folgendes:


    wenn ich den käfig der beiden ausmiste, setzte ich sie in den auslauf. normalerweise haben sie getobt und das herumrennen genossen. seit einiger zeit aber fängt ein schwein, sofort nachdem ich es in den auslauf gesetzt habe, an, mit dem zähnen zu klappern und zu quieken. sobald das eine schwein damit anfängt, stimmt auch das andere (das rangniedrigere) ein.


    ich hab mir auf cavias.de die MS-sprache angehört und bin zu dem entschluss gekommen, dass die beiden wohl streit haben.


    was soll ich mit den beiden machen? nicht einmal die heißgeliebten salatblätter scheinen ihre laune ändern zu können... handelt es sich dabei vielleicht um rangstreitigkeiten? denn wie gesagt, solange sie im käfig sitzen ist zwischen den beiden alles in ordnung - sobald sie frei herumlaufen können, geht das geklappere los...


    Liebe Grüße!

    Zitat

    Ich weiß nicht, was die Dinger im Großmarkt kosten. In einem kleinen Eisenwarenladen habe ich für 2 Blätter (einmal grob, einmal fein) zusammen 50 Cent bezahlt...


    och, die werd ich mir doch noch leisten können :wink:

    Hallo!


    Ich brauche hilfe, was das schlafhäuschen meiner schweinchen betrifft. das häuschen habe ich vor einiger zeit aus holz selber gebastelt... ist relativ schön geworden (mit kleiner rampe aufs dach etc.) - jetzt ist mir aber aufgefallen, dass meine schweine die rückwand des häuschens vorzugsweise verwenden, ihr geschäft zu verrichten ... sieht nicht schön aus, riecht nicht gut und meinen tieren will ich das auch nicht mehr länger zumuten. ich hab das haus jetzt kurzerhand aus dem käfig entfernt, notgedrungen müssen die beiden nun einen pappkarton ihr neues heim nennen (was ja auf dauer auch nicht das wahre ist - wie gesagt, der pappkarton soll nur eine zwischenlösung sein) ...


    wie siehts bei euch mit den schlafhäuschen aus? aus welchem material sind die und wie haltet ihr die sauber bzw. ist es überhaupt möglich, ein holzhäuschen auf dauer zu haben oder muss dieses ständig erneuert werden?


    freue mich auf eure antworten,


    LG

    Hallo! Danke für eure antworten - der futternapf ist leer, wenn sie das tut. Ich verfüttere kein trockenfutter, in den fressnapf kommt bei mir lediglich das frischfutter .... hab mir auch schon gedanken gemacht, ob dieses verhalten vielleicht was mit "um futter betteln" zu tun hat.... anders könnt ichs mir nicht erklären :?:

    Hallo! Mir ist gestern aufgefallen, dass eines meiner schweinchen am futternapf (ziemlich dickes porzellan) knabbert. hab den futternapf vorsichtshalber mal rausgenommen, weil ich angst hab, dass es ihm gelingt, ein stückchen abzubeißen...


    jedenfalls macht mir das verhalten ein bisschen zu schaffen... hab keine ahnung, was mit dem schweinchen los ist, genügend knabbermöglichkeiten (in form von ästen und zweigen) haben sie ja.... und an langeweile kanns ja eigentlich auch nicht liegen, da sie jeden tag mehrere stunden auslauf bekommen...


    ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen! danke im voraus!

    Hallo alle zusammen - jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, meine zwei Mädels zu knipsen. Das Foto möchte ich euch nun natürlich nicht vorenthalten. Hier sind sie also, Cookie und Muffin :D


    -WEG-