Beiträge von Emely&Blume

    Danke Annika für die ausführliche Beschreibung samt Bild :) Seitenwände ist eine gute Idee, ich stöbere eh gern in der Fundgrube herum. Ich werd wohl nochmal in den Baumarkt fahren und schauen, dass ich ne größere Platte bekomme, hatte nur immer gedacht, dass beschichtetes Sperrholz mega teuer ist und ich will nicht schon wieder so viel Geld in den EB stecken. Mein alter Bau ist ja noch nicht alt, nur doof konstruiert :oops:


    Welche Maße hast du als Platte verwendet? Gut zu wissen, dass man dort nur schwer die Seitenwände anbringen kann, das bringt mich einen ganzen Schritt weiter.

    Zitat von Ich2011

    Bekommt sie denn noch nen anderen Namen oder habe ich den irgendwo überlesen?


    Nein, sie hat noch keinen :) Im Moment heißt sie noch Neuschwein, ihr ursprünglicher Name ist so beknackt, dass Neuschwein eine echte Steigerung zum Positiven ist :evil:


    Melanie Neuschwein darf bleiben :) sie versteht sich super mit meiner Truppe und seit dem sie Gesellschaft hat, ist sie viel munterer geworden und traut sich auch an anderes FriFu als Gemüse ran :)


    Ideen für Namen hab ich folgende:
    -Julchen
    -Paulinchen
    -Lotta
    -Nora

    Leider gestalten sich meine EB Pläne schwieriger als gedacht. In mein Mini-Wozi krieg ich maximal 180 * 140 hin, ann ist die Ecke aber auch so vollgestoft, dass ich kein Stückchen Wand mehr in WoZi sehen kann. Nun hatte ich überlegt, die Schweine in die Logia zu verfrachten, die ist aber nur 1 m breit (dafür aber sehr lang) sodass ich 2 m * 60 cm bauen kann und darauf dann eine etwas kleinere Etage. Mit dem Nachteil, dass ich natürlich schwerer ran komme und die Schweine nicht neben dem Sofa habe. Grrrv :evil:

    Hallo und Willkommen hier!


    Meerschweinchen sollte man nie nie nie alleine halten. Tut mir Leid, dass ich das so hart sagen muss, aber das solltest du deinem Tier nicht antun, es ist eine Quälerei für ihn/sie. Meerschweinchen sind sehr gesellige Tiere, die in der Natur in Gruppen zusammen leben. Ein Meerschwein allein fühlt sich nicht wohl und hat Angst.
    Wie alt ist dein Schweinchen und woher hast du es geholt? Wie lebt es bei dir (Käfig, Eigenbau bzw. wie viel Platz hat es?)
    Wenn ein Schweinchen ins Haus kommt, braucht es ein paar Tage, bis es sich eingelebt hat. Es hat sicher Angst und kommt deshalb nicht aus dem Haus heraus. Lass es am besten erstmal in Ruhe und kümmere dich schnell darum, dass dein Schweinchen einen Partner bekommt. Welches Geschlecht hat dein Tier?
    Wichtig ist, dass das Schweinchen immer genügend Heu zur Verfügung hat. Durch das Frischfutter (Gemüse wie Gurke, Paprika, Fenchel, Möhren usw.) deckt das Schweinchen einen Großteil seines Wasserbedarfs und trinkt nicht so viel wie der Mensch.

    Ich habe nun den Schritt gewagt, und das Schweinchen mit meiner Gruppe vergesellschaftet. Es ging total unproblematisch und das Schweinchen wirkt wie ausgetauscht. Kot für die Untersuchung habe ich vorher schon gesammelt. Es ist wirklich schön zu sehen, dass sie auch richtig Meerschwein sein :)

    Mein Bock ist es ein i, musste auch zwei mal sehen, aber beim Weib ist das Geschlechtsteil nicht so aufgewöblt. Musste mir aber auch einige Vergleichsbilder ansehen, ganz so eindeutig ist es hier iwie nicht oder mir fehlt einfach die Routine ;)

    In der Nacht hat mein Panikschweinchen wieder das Gehege erfrorscht, das komplette Heu gefuttert und fleißig geköttelt. Ich werde in den nächsten Tagen eine VG wagen und hoffe, dass die Maus dann endlich ruhiger und gelassener wird.


    Dieses Schweinchen war wirklich mein schönstes Weihnachtsgeschenk, auch wenn Tiere nichts unter dem Baum verloren haben, kann man hier mal eine Ausnahme machen, denke ich ;)