Beiträge von Emely&Blume

Hallo ihr Lieben :)
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen beiden Rentnerfellnasen ( 6,5 Jahre alt) einen Mann zu "holen", eben einen Kastraten, gern älter. Die beiden leben in einem 1,94 m² großen, rechteckigen Gehege, Auslauf gibts im Wintergarten (so lange die Sonne nicht zu sehr reinknallt ;) )

Die beiden habe ich seit ihrer Geburt, sie sind Schwestern, und zu Anfang waren sie zusammen mit ihrer Mama im Gartengehege (nur tagsüber) . Cindy ist dann leider verstorben (ich hab dich Lieb kleine) und ich bin zu Hause ausgezogen, seit dem sind meine beiden Mädels allein.

Ist es sinnvoll, den beiden alten Damen noch jemanden dazu zu setzen oder ist der Stress zu groß? Ist das Gehege ausreichend oder müsste ich anbauen?
    Meine Angst ist auch, dass eine der beiden allein sein muss, wenn eines meiner Schweinchen über die Regenbogenbrücke geht.

Danke schonmal für euren Rat :)

Ich würde dir auch zu einer Art Vorhängeschloss raten. Laut Wikipedia stehen Säugetiere nicht unbedingt aus Platz 1 der Speisevorlieben, da sich die aufwendige Jagd nicht lohnen würde. Allerdings können Waschbären wohl auch Krankheiten übertragen, ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig.

Zitat

Naja also darauf würd ich jetzt nicht vertrauen- dass die Katze das Meeris als Familienmitglied ansieht und nichts macht.
    Katzen haben schließlich einen Jagdinstinkt und der kommt bestimmt auch früher oder später bei Deinen raus..
    Würde meine nie in die unmittelbare Nähe der Meeris lassen.

Jagdinstikt, klar, aber ich denke auch, dass ein Meeri für eine Katze "zu groß" ist. Bei einem Hamster würd ich meinen Katzen nicht trauen. Aber bei meinen dicken Moppelchen sehe ich nicht so den Jagdinstinkt bei den beiden, der durchaus vorhanden ist, sich aber eher bei Mücken und Fliegen zeigt. Die beiden gehen nicht raus und jagen außer ein paar Insekten, die sich in meiner Wohnung verirrt haben oder dem Punkt des Laserpointers nicht viel ;)[/quote]

Zitat von GuinesischesSchwein

Hallo, das passt ja gut, habe nämlich ein ähnliches Problem, das mir Sorgen macht. Habe meine Meeris ja noch nicht sooo lange, meine Katzen sind aber zum Glück sehr lieb und ich kann die ohne Bedenken zusammen frei laufen lassen, wobei ich natürlich nur für den Fall der Fälle immer aufpasse. Nun entwickelt sich aber eine etwas seltsame Freundschaft zwischen einem Meeri und meinem Kater: wenn der Kater in der Sonne liegt, läuft es gern zu ihm und es sieht aus, als ob es ihn ganz leicht ins Ohr kneifen würde. Daraufhin steht er auf...und leckt das Meerschweinchen von oben bis unten ab, während das da steht und vor sich hin gluckst. Wenn es "sauber" ist, legt er sich wieder hin, das Meerschweinchen kuschelt sich dazu und so liegen sie dann da. Wenn man das Hundebeispiel übertragen kann, dürfte das ja gesundheitlich nicht weiter bedenklich sein, aber sollte ich mir bei dieser sehr seltsamen Paarung Sorgen machen oder kommt sowas in der Tierwelt öfter vor? Nicht dass mein Meerschwein sich für einen Kater hält oder andersrum...

Meine Katzen lecken meine Schweine auch ab oder legen sich zu ihnen ins Gehege. Bislang habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht, ich finde es eher süß und freue mich, dass sie sich verstehen. Meine Katzen putzen sich auch untereinander, vielleicht halten sie die Meeris für Familienmitglieder oder so? :D

Ich bin auch wahnsinnig froh, dass das mit den Katzen so gut klappt :) Die Schweine lassen sich durch die Anwesenheit der Schweine überhaupt nicht stören. Wenn ich den vier so zusehe, geht mir echt das Herz auf :D