Beiträge von Remzma

    Hey,
    An und für sich finde ich deine Idee gut - wenn die untere Etage direkt auf dem Boden liegt, sodass Du gut sauber machen kannst. Allerdings finde ich für die obere Etage 50 cm Breite bei jeder Seite zu eng. Ich hatte mal einen EB mit 50 cm Tiefe und das ist wirklich sehr beschränkt, nicht nur in Bezug auf die Einrichtung. Die Schweinchen sind sich ständig ins Gehege gekommen.
    Meiner Meinung nach sollten es schon mindesten 60 cm sein. Dann wird natürlich der Zwischenraum eng, das Saubermachen unbequem.
    Wie viele Schweinchen sollen in dem Gehege eigentlich wohnen?
    Die Zeichnung bezüglich des Plexiglases habe ich nicht verstanden, sorry...
    LG :)

    In dem Zusammenhang "reizarm" frage ich mich:
    Brauchen Meerschweinchen im Sommer noch zusätzlich Auslauf (beispielsweise an Regentagen) wenn sie pro Schwein etwas mehr als 0,5 m² Platz haben und außerdem ein Gehege im Garten mit 0,75 m² pro Schwein, wo sie tagsüber hinkommen? Eigentlich ist so ein Garten (mit rumwuselnden Menschen und Hund außenrum, dazu natürlich Gras in Massen) ja reizvoll genug!?

    Die neuen Schweinchen kommen aus Notstationen, ich gehe davon aus, dass sie gesund sind...
    Erfahrungsgemäß hilft bei auch bei schlimmen Krankheiten eine Quarantäne nicht immer. Vor ein paar Jahren nahm ich mal zwei Schweinchen auf, sie waren 3 Wochen in Quarantäne, und gaben danach trotzdem die Kokziddien, gegen die sie immun waren, an meinen alten Herrn weiter.

    Also wenn ein Weibchen früher kommt, kann ich sie ruhig shon zu dem Kastraten setzen und die andere später dazu? Ich ahb ein bisschen Sorge, dass die die später kommt, dann ausgeschlossen wird...


    Alle drei sind in etwa gleich alt, also zwischen 1,5 und 2 Jahren.


    Aber am Anfang sollte ich die Weibchen doch trotzdem kurz in Quarantäne setzen, also so 2-3 Tage, oder?

    Hallo,


    Ich plane eine neue Schweinchengruppe - 1 Kastrat und 2 Weibchen.
    Kastrat ist bereits anwesend, Damen suche ich gerade.
    Was wäre das beste von der Reihenfolge der Vergesellschaftung?
    Erst alle einzeln kurz in Quarantäne und dann direkt alle drei zusammenschmeissen?
    Oder erst die Damen miteinander bekannt machen und dann den Kastraten dazulassen?
    Von den Terrotoriumsansprüchen dürfte es keine Probleme geben - für die VG mit allen dreien zusammen kommen sie frisch in ein nagelneues Gehege.


    Danke schon im Voraus und liebe Grüße,
    Remzma

    Hallo,


    Für meine neue Gruppe soll ein frisches Schweineheim her.
    Einen Platz dafür habe ich mir schon ausgesucht - eine Zimmerecke.
    Die Frage ist nun: was ist für die Schweinchen besser:
    Entweder ein Gehege mit den Maßen 2x0,8m plus kleine Etage von ca. 1x0,6m,
    oder ein L-förmiges Gehge, Schenkellängen 1,60 und 1,40, der langeSchenkel mit einer Tiefe von 0,8m, der kurze mit 0,6m. Dazu eine Etage über dem kurzen Schenkel, also sagen wir 1,4x0,6m. Ich hoffe das kann man sich vorstellen.
    Also: was ist schöner für die Schweine? Größere Fläche oder längere Rennstrecke?


    Danke schonmal, Remzma

    Ok, dann werde ich mich nach Weibchen umsehen. Ist es sinnvoll, diese schon zu holen bevor die Kastrafrist zu Ende ist und dann mit Sichtkontakt, aber ein wenig Entfernung ins Gehege zu setzen, damit mein Böckchen wenigstens nicht ganz allein ist?

    Der Auslauf ist nicht immer zugänglich, nachts und wenn ich nicht da bin mache ich ihn zu, so ganz vertraue ich meinem Hund in der Hinsicht doch nicht..


    Nach Notstationen in der Nähe habe ich noch nicht wirklich gesucht.. Meinst du, eine Notstation um Weibchen zu holen, oder um den Kastraten dort hinzugeben?