Beiträge von Sonnenschein98

    Danke für die schnelle Antwort. Ich war letzte Woche beim Tierarzt mit der kleinen Maus. Der hatte Ihr Ivomec gespritzt. Das soll nun noch zweimal wiederholt werden.


    Hab aber inzwischen gehört, dass das sehr aggressiv ist und viele Tiere es nicht vertragen.


    Kann ich von Ivomec auf Biomaxan umsteigen? Wieviel Zeit/Tage würdet Ihr zwischen dem Wechsel von Ivomec auf Biomaxan vergehen lassen?


    Danke

    Hallo,


    ja, ich denke, das ist oft das Problem, dass viele Eltern den Kindern Tiere schenken/kaufen, aber von vorneweg keinen Cent für nen Tierarzt ausgeben wollen.


    Schade, dass die Userin sich nicht mehr gemeldet hat. Ich finde, sie hört sich sehr jung an. Wenn wir wüßten wo sie wohnt, hätte sie vielleicht auf von uns jemand mit dem Tier zum TA fahren können.

    Hallo zusammen,


    meinem Blasenschweinchen geht es besser - sie frisst wieder gut.


    Ich hätte gerne mal gewusst, wie Ihr Eure Schweinchen ernährt, wenn sie Blasenschlamm haben / hatten.
    Im Moment gibt es bei uns: Heu, Gurke, Paprika, Karotte, Zucchini, Salat, Gras (ohne Löwenzahn).


    Wie ist das mit Gras? Enthält hauptsächlich nur Löwenzahn viel Calcium? Wie ist das mit normalem Gras?


    Ich finde, die Ernährung ist nicht gerade vielseitig. Früher hab ich halt noch öfters mal Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi und so gefüttert


    Wie füttert Ihr Eure Blasenschweine? Wär schön, wenn Ihr mir mal Euren "Tagesernährungsplan" schreiben könntet.


    So für zwischendurch würde ich auch gerne mal als Leckerli ein wenig Trofu geben. Hab mal geschaut was es da mit wenig Calcium gibt:


    - Grainless complete von JR Farm: da steht drauf, dass es besonders calciumarm (0,5 %) ist und mit natürlichem Rohfasergehlat Zahnabrieb und Verdauung unterstützt


    - Cavia complete (da steht 1% Calcium) drauf


    Darf das ab und an gegeben werden?


    Bin gerne für weitere Tipps und Anregungen zu calciumarmer Ernährung dankbar.


    Hab beim Wasserversorger angerufen. Wasser enthält hier 91 mg Calcium.
    Hab jetzt bei einem Discounter Wasser ohne Kohlensäure gefunden, das hat nur 4 mg Calcium. Da gibt es für die Zwerge jetzt eben calciumarmes Wasser.


    Ansonsten bekommt die Kleine mit Blasenschlamm noch Eurologist.


    Danke schon mal für Eure Anregungen.

    Das ist ne gute Idee. Hab sogar noch Rasenpflastersteine da. Sind sind nicht sehr hoch, aber so müsste es dann gehen.
    Werd mir da die nächsten Tage noch einige Gedanken zu machen.
    Die Tiere sollen sich in ihrem EB ja wohlfühlen. :)

    Hallo,


    der EB ist aus einem Buch entnommen. (siehe unter http://www.xoppla.net)
    Da kann man solche Anleitungen bestellen.


    So ganz glücklich bin ich mit den Rampen auch nicht. Finde sie auch sehr steil. Aber wenn ich jetzt zu meinem Vater sage, wir müssen die Rampen alle noch ändern...


    Werd mich mal die nächsten Tage damit beschäftigen, wie ich vielleicht manches noch ein wenig verbessern kann.


    Über weitere Anregungen bin ich sehr dankbar.

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich würde ja gerne ein Foto einfügen, aber ich hab keine Ahnung wie das geht.


    War gerade noch im Baumarkt und habe Acryl geholt und einen Lack auf Wasserbasis der speichelecht ist.
    Dann kann ich morgen vielleicht streichen.


    Die Wanne ganz unten ist eine "Schublade". In dieser liegt eine Polystyrolplatte. So kann ich zum Reinigen die Schublade einfach rausziehen :-)
    Da möchte ich halt die Seiten mit Acryl abdichten.


    Wär klasse, wenn mir jemand verraten könnte, wie das mit den Fotos einstellen geht. :-)

    Hallo,


    ich bin fast fertig mit meinem Eigenbau. Nun stellen sich noch Fragen:


    1. den Eigenbau mit Kinderlack ausstreichen? (wird dann das Holz vielleicht nicht so sehr angenagt?)


    2. Unten an der Wanne zur Abdichtung zwischen Holz und Polystyrolplatte Silikon oder Acryl anbringen? Ist Silikon oder Acryl besser?


    3. Der EB ist 2,5 stöckig. Muss an jeden "Abgrund" ein Geländer angebracht werden oder springen die Tiere da nicht runter?


    Danke schon mal.

    Hallo,


    wer von Euch gibt auch Eurologist?
    Wie verabreicht Ihr das?
    Ich finde, es löst sich sehr schlecht in Wasser auf.
    Lässt sich dann auch kaum in ne Spritze aufziehen.


    Danke für Eure Tipps.