Beiträge von hana-no-miyuki

    Zitat von angelssend

    Ich find beide Gewichte für das alter an und für sich vollkommen ok.


    Tragend könnte sie nicht sein?


    Wie gesagt, sie sind ca. 4,5 Monate alt und seit knapp 2 Monaten bei mir. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie bereits trächtig gewesen ist.


    Ich finde die Gewichte der beiden ja eigentlich auch ok, gerade weil sie ja noch im Wachstum sind. Allerdings find ich es etwas seltsam, dass die zwei ungefähr mit demselben Gewicht zu mir kamen und jetzt etwas über 100 g auseinander liegen. Naja...

    Sie sind beide ca. 4,5 Monate alt.
    Trächtigkeit ist ausgeschlossen, da definitiv zwei Weibchen.
    Ich füttere hauptsächlich Gurke, Paprika (rot, gelb, grün), Karotte und Fenchel. Ab und zu etwas Eisberg- oder Feldsalat, Dill. Und natürlich Heu.

    Hallo zusammen,


    ich habe zwei Meeris und bei einem von ihnen (Cookie), fällt wirklich unschwer auf, dass es sehr viel fülliger ist, als mein anderes. Es ist nicht so, dass eine starke Gewichtszunahme von einem Tag zum andern kam, aber das kann doch nicht gesund sein oder? Mein anderes Schweinchen (Nala) dagegen ist schön schlank und sehr aktiv im Gegensatz zu Cookie. Das war aber auch von Anfang an so. Jetzt bin ich wegen Cookie auch etwas besorgt, weil ich ein bisschen Angst habe, dass sie vielleicht irgendwas haben könnte? Ich muss aber dazu sagen, dass sie trotz alledem ganz normal frisst - sogar recht gierig und auch weiterhin neugierig geblieben ist.


    Hier habt ihr mal 3 Bilder von Cookie:






    Und hier zum Vergleich mal 2 Bilder von Nala:





    Zusätzlich hier noch einmal die Gewichtstabelle der beiden:




    Hier nochmal als Diagramm:




    Ich hoffe, ihr wisst vielleicht Rat. Normal oder nicht?
    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)

    Also meiner Meinung nach sollte ein Käfig für 2 Meeris mindestens 1m² Grundfläche aufweisen, denn mit 0,5m² pro Tierchen sollte man MINDESTENS schon rechhnen. Das wäre dann also entweder 140x70 = 0,98m² oder 160x80 = 1,28m² (Bei Käfigen sind die Bodenwannen ja immer etwas schräg nach innen verlaufend, so dass etwas Grundfläche verloren geht).


    Der Auslauf sollte auch wieder mindestens 2m² Platz bieten, am besten zb. 2mx1m damit sie eine kleine Rennstrecke haben. Der Auslauf muss nicht zwingend 24h am Tag zur Verfügung stehen, aber anzustreben wäre es in jedem Fall.


    Ich finde es übrigens sehr schön, dass du in dem Bereich ehrenamtlich arbeitest! Damit fange ich am Montag auch an, zumindest wenn alles klappt! Allerdings im Katzenhaus unseres Hamburger Tierheims :)

    Entschuldige bitte die Frage, aber wie alt bist du eigentlich?
    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, es wird keine sinnvolle, artgerechte Lösung für die Schweinchen dabei rauskommen. Ich würde dich wirklich bitten, auch wenn es schwer fällt, auf die Anschaffung von Meeris zu verzichten. Es ist wirklich nicht bös gemeint und ich möchte dich auch sicherlich nicht angreifen, aber wir alle möchten schließlich nur das allerbeste für die Tierchen. Und du kannst dir sicher denken, dass es den Schweinchen nicht gefallen wird, auf minimalem Platz zu leben, nur weil du es momentan leider nicht anders einrichten kannst, aber unbedingt welche haben möchtest. Das wäre ziemlich egoistisches Handeln.

    Also ich an deiner Stelle, würde es nicht gut finden, die Schweinchen unter dem Bett laufen zu lassen :( Aber so nur meine persönliche Meinung.


    Beim Auslauf mit meinem Klappgehege benutze ich als 1. schützende und vor allem wasserdichte Schicht Teichfolie einfach auf meinen Teppich gelegt (ohne irgendwelche Fixierung. Darauf kommt dann auf die entsprechende Fläche eine Lage Handtücher. Zusätzlich lege ich unter die Unterschlüpfe noch 1-2 gefaltete Handtücher, da sie in ihren Häuschen am meisten pischern.

    Ich finde, du solltest nicht auf biegen und brechen versuchen irgendeine Lösung zu finden. Ich kann sehr gut verstehen, dass du gern Meerschweinchen möchtest (sie sind ja auch wirklich zuckersüß), aber du möchtest doch sicherlich auch, dass sich die Schweinchen rundum wohlfühlen und es ihnen gut geht oder? Das ist bei dem geringen Platz eher schwierig. Hinzu kommt, dass es auch für dich nicht leicht wird, regelmäßig unter deinem Bett sauber zu machen. Auch wenn ein Klappgehege eine gute Idee ist (Ich habe als Auslauf selbst ein 2,5m² großes Klappgehege für meine beiden Schweinchen), musst du doch auch bedenken, dass du dann dementsprechend wenig Platz in deinem Zimmer haben wirst. Es würde recht eng werden und auf dauer ist das auch keine Lösung.

    Genau, das Häuschen ist bei mir gar nicht mehr in Gebrauch. War es auch nicht lang, da es doch wirklich recht klein ist und vor allem halt nur einen einzigen Eingang hat. Also eher nicht so gut geeignet für Schweinchen :) War allerdings schon am überlegen, ob ich einfach iwie noch einen Eingang reinsäge oder so.


    Achja und der Fressnapf Online-Shop hat nicht direkt was mit den örtlichen Fressnapf Märkten zu tun. Haben die mir zumindest so gesagt. Das heißt, dass im Onlineshop nicht zwingend diegleichen Artikel zu erwerben sind wie in den Märkten. Und andersrum eben.

    Ja, die Häuschen sind allesamt von Fressnapf :) Ich bin so oft da, dass die mich schon kennen. Manchmal isses mir echt peinlich, ständig da aufzukreuzen, hihi xD


    Edit: Stimmt nicht ganz. Das kleine Häuschen ganz links ist von Zoolasa. Hab das seit längerem nicht mehr im Auslauf oder sonstwo stehen, da es nur einen Eingang hat.

    Ich hab leider keinen dauerhaften Auslauf, weil ich während meine beiden Schweinchen Auslauf bekommen dabei sein muss, da mein Klappgehege, das als Auslauf dient, nicht katzensicher ist. Wenn ich dann zuhause bin (so 20 uhr) stell ich in ihren Käfig einen Pappkarton, bei dem ich eine der kürzeren Seite weggeschnitten hab, und lass sie da rein laufen. Setz sie dann damit in den Auslauf und wenn ich ins Bett geh (meistens 24 uhr) gehts auf denselben Weg zurück in den Käfig. Bekommen also beide täglich mindestens 4 Stunden Auslauf (ca. 2,5m²). Wenn ich frei habe, bekommen sie gut und gerne auch mal den halben Tag lang Auslauf :)


    Cookie: Hat Ähnlichkeit mit einem Meerschweinchen von einem Youtuber dessen Meeri auch Cookie heißt. Und da ich ständig daran denken musste, hab ichs kurzum auch Cookie genannt.


    Nala: Der Name der Katze der Hauptperson aus der House of Night - Reihe. Ich mag den Namen einfach :)


    Sind übrigens beides Weibchen.