Beiträge von Gurkengeberin

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es ist leider sehr schwierig einen Tierarzt zu finden, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Ich habe zudem das Gefühl, das einige Ärzte meinen, ein Meerschweinchen ist nicht so wichtig....


    meerisalat: Leider ist man hinterher immer schlauer. Meine Tierärzte haben auch gemeint, dass ein Stein nicht auflösbar sei (was ja scheinbar auch stimmt). Leider war beim 1. TA auch keine Rede von rausschwemmen, was bei der Größe des Steines eine Möglichkeit gewesen wäre. Ich fühle mich im Nachhinein schlecht beraten. Zudem war die OP auch noch sehr teuer.


    Der Tierarzt den ich gefunden habe ist auf jeden Fall besser als die anderen. Leider kann ich diesen zur Zeit nicht aufsuchen, da ich an einem anderen Ort studiere. Ich werde morgen aber hier zu einer anderen Tierärztin gehen und sie nach ihrer Meinung fragen. Ein Anitbiotikum muss ja ohnehin erstmal verabreicht werden. Evtl. lasse ich noch eine Röntgenaufnahme machen, um zu sehen, was sich bei den Steinen getan hat...


    Ich denke ich werde es mal mit Eurologist in Kombination mit Lysium versuchen. Er braucht auf jeden Fall etwas, was den Blasengrieß ausspült (und das wahrscheinlich lebenslang).


    LG

    Hallo,


    mein Meerschweinchen Puschel (männlich) hat seit ca. 1 Jahr ständige Probleme mit Blasengrieß und Blasenentzündungen. Im vergangenen Januar wurde außerdem ein kleiner Blasenstein festgestellt. Dieser wurde auf Rat meines damaligen Tierarztes operativ entfernt. Zusätzlich habe ich Allrodin bekommen. Davon habe ich 2 Wochen lang 1 Tablette täglich gegeben.
    Nach ca. 1 Monat hatte Puschel dann erneut eine Blasenentzündung, die behandelt wurde. Im März wurde von einem anderen Tierarzt erneut eine Röntgenaufnahme gemacht, auf der 3 etwa pfefferkorngroße Blasensteine zu sehen waren. Er riet mir zur Futterumstellung und legte mir nahe, das Schweinchen einzuschläfern, falls es nicht besser werden würde.
    Ich habe daraufhin einen dritten Tierarzt aufgesucht, um mir dessen Rat einzuholen. Dieser riet mir, die Steine rauszuspülen und zu massieren, anstatt erneut zu operieren. Notfalls müsse man den Stein mit Ultraschall sprengen, falls er in der Harnröhre steckt. Außerdem war er der Meinung, dass die erste Operation unnötig war, da man ihn auch evtl. hätte rausspülen können (ich bin nun natürlich total sauer auf den 1. Tierarzt...). Jetzt hat Puschel scheinbar wieder eine Blasenentzündung.
    Im Internet habe ich etwas über Lysium und Eurologist gelesen. Mich würde nun interessieren, ob hier jemand aktuelle Erfahrungen mit der Gabe von Eurologist und/oder Lysium hat (auch gerne bei Kaninchen, Hunden oder Katzen). Angeblich soll Lysium die Steine sogar auflösen... Oder wäre die Gabe von Allrodin genauso effektiv? Ich habe mich entschlossen, eines von beidem lebenslang vorbeugend zu geben. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand über konkrete Erfahrungen berichten könnte.


    Grüße