Beiträge von Esche85

    Hi, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. die Maße bezogen sich auf eine Etage,... mit dem Decken war es auch nur eine einmalige Geschichte, und meine2 Böcke waren mit 2 Mädels zusammen und haben sich dennoch immer wieder gesucht, was mich schon verwundert hat, und doch eigentlich eher ermutigt, da sie sich dort so sozial verhalten haben,... aber wie gesagt, das war nur das eine mal. Bei dem kleinen ist es so das er noch bei der Mutter sitzt und dort auch noch etwas bleiben soll, wir dachten so bis er ca 8 Wochen alt ist,...und danach kann ich es halt versuchen und wenn es klappt dürfte er dann bleiben, wenn nicht würde er in eine der anderen Gruppen hier auf dem Hof integriert,... das einzige was mir halt Bauchschmerzen macht ist der Fakt das es 3 Böcke sind,... :?

    Hallöchen, ich habe ja nun schon über meine 2 gemütlichen Böckchen berichtet, die mittlerweile ein Alter von um die 5 Jahre erreicht haben, jetzt ist es so das ich von meiner Vermieterin das Angebot bekommen habe ein junges Böckchen aus eigener Zucht dazu zu bekommen, da ich über Vergrößerung meiner Gruppe nachdenke und sie gerade Nachwuchs hat. Ich möchte gern schon jetzt ein 3. oder auch 4. Schwein dazu setzen da ich ja nicht weiß wie lange meine beiden noch fit sein werden und ich nicht im hohen Alter erst den Stress wegen eventuellem ableben des Partners und dann den Stress einer Vergesellschaftung möchte,... (hört sich jetzt etwas gemein an, aber ich habe gerade einen Tierarztbesuch hinter mir weil sich einer der beiden versprungen hat und vor Schmerzen dann nicht mehr gefressen hat, da habe ich gesehen das es doch schnell gehen kann,... auch wenn es dies mal gut ging,...) Ich habe mittlerweile auch einen Eigenbau von 1,50m x 1,10m fertig gestellt, der sich über 2 Etagen erstreckt, und ich habe jederzeit die Möglichkeit das kleine Männchen wieder in die Mümmelgruppe meiner Vermieterin zurück zu geben wenn es nicht klappen sollte. Jetzt meine Frage: Ist die Größe des Eigenbaus ausreichend um es mit 3 Böcken zu versuchen? Kann es Überhaupt klappen? draußen im Freigehege haben sich meine 2 ganz gut gemacht als sie GEPLANT mit 2 Weibchen einige Zeit zusammen saßen, obwohl keiner kastriert ist,...(meine 2 sind reine Rexe und meine Vermieterin fragte ob ich bereit wäre sie einmal zum decken runter zu geben, da sie die beiden so klasse findet, für Nachzucht die mit in die großen Außengehege kommt, sonst bin ich ja eher gegen das züchten wo es so viele Racker gibt die in Tierheimen und Notstationen sitzen,...aber da es hier nur um "Eigenbedarf" geht und das Angebot mir gegenüber eine Ausnahme ist ist es wohl ok,..)


    naja, eigentliche Frage, wie verhalte ich mich nun? meine beiden mag ich in dem Alter nicht mehr kastrieren,...

    hi, meine 2 Heißen Ole und Locke, Ole ist der erstgeborene und ist bei mir im Stall geboren während wir gegrillt haben, irgendwer rief Olé, als er sah das es los geht, und daraus machte ich dann ole, und locke kam mit welligem Fell zur Welt, und da habe ich dann Locke draus gemacht, mittlerweile hat er die wellen jedoch verloren,...
    lg

    ich habe immer ein starkes klebeband im haus, das drücke ich dann einfach mit der klebenden seite auf die von Haaren befallenen Stellen und dort bleiben sie dann kleben, und das gibt es ja auch relativ günstig zu kaufen,...

    dann werde ich noch einmal versuchen mit ihr darüber zu sprechen und ich denke ich werde ihr auch diese Beiträge einmal zeigen, damit sie die Dringlichkeit endlich sieht,.. ich verstehe das auch immer nicht, liegt sowas daran das es etwas mehr arbeit machen könnte mit 2 schweinchen? seh ich eigentlich nicht so, ich wär nie auf die idee gekommen mir nur ein schweinchen zu holen, auch wenn mein erstes kurz allein saß bis wir den 2. abholen konnten, aber das waren ein paar Tage, weil ich halt gerne das eine spezielle Meeri haben wollte, da es mit einem Kaninchen zusammen saß, welches ihn immer angeknabbert hat, der hatte dadurch nur halbe ohren, aber das war damals nur übergangslösung,... und ich habe auch nie verstanden wie man das machen kann, also ein meeri und ein kaninchen, und über 1,5 Jahre zugucken wie das Meeri immer mehr Ohr verliert,...

    ich weiß nicht, aber irgendwie musste ich spontan an Tim und Struppi denken, da dem einen so lustig die "Haare zu Berge stehen" und er dadurch etwas "struppelig" wirkt, nicht sehr kreativ, ich weiß, aber mein erster Gedanke,... aber total hübsch die beiden, gratuliere zum zuwachs;) lg

    die Erfahrung musste ich leider auch sammeln, als ich loszog um einen Käfig zu kaufen da bot man mir tatsächlich für meine 2 Racker einen Käfig von 1m x70cm, ich bin dann weiter gegangen und habe tatsächlich einen Laden gefunden der mir Käfige von 1,40-1,60 m an, die auch über mehrere Etagen gingen wo man mich auch darauf hin wies das Meeris steile Rampen nur ungern gehen, und wie man eine steile Rampe so umbauen kann das sie den Tieren gerechter wird, ich finde das erwähnenswert, leider ist das viel zu selten der Fall, dabei dachte ich immer es wäre auch in deren Interesse ein teureres Modell zu verkaufen,... ich verstehe das alles nicht,... ich kann es derzeit leider nicht ändern das meine beiden im Käfig "wohnen" aber ich kann so für abwechslung und auslauf sorgen, meine Käfigracker sind jetzt heute seit 16 uhr außerhalb des käfigs, und auch wenn ich keinen "auslauf" für sie habe, dann bekommen sie halt die ganze wohnung, mit verschiedenen beschäftigungsmöglichkeiten, wobei ich auch gerne kartons usw nutze, die mögen sie sogar ganz gerne und ich denke diese möglichkeit hat jeder und sollte sie auch nutzen. Jetzt habe ich noch eine Frage, ich ziehe im August in ein Haus in dem noch eine andere Partei ist, die auch ein Meerschweinchen hat, ich habe sie schon mehrfach versucht dazu zu bringen sich noch ein 2. zu holen, das macht sie aber leider nicht, jetzt habe ich dann einen großen auslauf dort im Garten (26qm ca) ich habe leider 2 unkastrierte Böcke und sie eine Meersau, wäre es eine Hilfe für das Tier wenn ich den Auslauf mit einem Gitter teile und anbiete die Meersau in den 2. Teil zu setzen, dann hätte sie wenigstens durchs Gitter Kontakt zu Artgenossen,... ich weiß ja nicht ob das hilft,...

    ich habe sie erst mit 3 Monaten geholt, solange waren sie im großen rudel, eigentlich waren die 2 schon vor der Geburt reserviert, aber dann kamen sie einfarbig zur welt und waren dadurch wohl zu langweilig, ich habe dann lange überlegt ob ich die 2 nehme, da ich mir nicht sicher war ob ich das neben der arbeit und mit einem Freund der knapp 40 km weit weg wohnt schaffe, aber es geht, und dann waren sie schon nicht mehr ganz klein



    Ich glaub ich bin zu dumm für das hochladen von bildern hast du evtl eine adresse für solch einen Hoster?



    so, ich habe es tatsächlich doch noch gefunden und geschafft, hier sind meine 2 Rabauken:


    Ole:


    http://www.abload.de/image.php?img=bild2178927fy.jpg





    und Locke:


    http://www.abload.de/image.php?img=bild2171rvuk3.jpg

    zu Jule: die Idee mit den gefüllten kleidungsteilen finde ich auch noch ganz gut, von dem rest habe ich einiges schon getestet, bin auch schon am überlegen gewesen das Rudel evtl zu vergrößern, nur dazu muss ich bis August warten, denn dann zieh ich um, hier in der wohnung sind 2 leider die Schmerzgrenze meiner Vermieter,... ich dachte immer ich kenn mich schon etwas aus, da ich wie gesagt in meiner Kindheit einige Schweinchen hatte, und die die als "jüngste" das zeitliche gesegnet hat war 7 Jahre alt, einer hat fast die 13 erreicht, ich dachte immer bei solch einem stolzen alter kann nicht viel falsch gewesen sein,...aber bei diesen beiden zweifle ich da langsam dran...




    ah, edith gefunden, danke, bin in sowas nicht ganz firm, über externen hoster? das sagt mir garnichts,... die beiden waren eigentlich nach ein paar tagen eingewöhnung von anfang an sehr ruhig, habe sie aber aus dem Stall in dem ich reite, habe sogar die Geburt miterleben dürfen, kenn sie also von klein auf, dort waren sie ganz anders

    krank sind sie auch nicht, war erst vor kurzen wegen einer leichten Bindehautentzündung beim Tierart, da ist aber wieder alles in ordnung, und eigentlich sind die beiden schon ne ganze weile so träge und bisher konnte mir keiner einen Rat geben, die Tierärztin meinte nur irgendwie wären die beiden durch nichts zu erschüttern und absolut ausgeglichen, was ja eigentlih positiv ist, aber ich kenn das so nicht, ich hatte früher cuys, die waren ganz anders

    Also die beiden sind etwa 3 Jahre alt, man kann also nicht von Rentnern sprechen, und der Käfig ist 1,40 lang und über 2 Etagen, im Sommer sind sie fast den ganzen Tag auf meiner Terasse, die ist 20qm groß, und ich lasse sie auch nicht immer nur kurz raus, sondern sie sind wenn ich da bin die ganze zeit draußen, also eigentlich denke ich müsste der platz reichen

    Hallöchen,


    ich bin ganz neu hier in dem Forum und hoffe hier endlich Antworten auf meine Fragen zu finden, ich habe nun schon eine Weile 2 Meeri Böcke, die ich total lieb gewonnen habe, ich hatte früher auch schon Meeris, aber die waren vom Verhalten ganz anders, die beiden die ich jetzt habe sind total ruhig, sehr zutraulich und irgendwie extrem faul. Mein Problem ist nun das ich nicht weiß wie ich die beiden dazu bewegen kann etwas "Sport" zu machen, sie liegen den halben Tag irgendwo rum und dösen, dabei ist es ihnen auch egal wo sie sich hinhauen, ein Häuschen brauche ich eigentlich garnicht, was mich auch wundert, denn selbst bei einem Gewitter neulich haben sie es nicht als Rückzugspunkt genutzt, weil sie einfach irgendwie Urvertrauen haben. Ich hole die beiden regelmäßig aus ihrem käfig raus und dann können sie durch die Wohnung flitzen wenn sie denn dann wollen. Das tun sie meist auch für ein paar Minuten, aber dann wird wieder ein stilles Örtchen gesucht und weiter geruht, ich habe auch schon versucht mit Futterverstecken und aufhängen von Gemüse usw die beiden zu animieren, aber nix hilft wirklich, man sieht es leider auch an der Figur der beiden, wobei sie mit ca 1100g und 1250g ja durchaus noch im normalen liegen, aber es wird halt immer mehr und ich kann ihnen ja nicht das futter streichen zumahl sie bei mir eh nur heu und grünfutter bekommen, hat vielleicht jemand eine Idee? vielen Dank!