Beiträge von Miri1718

    Hab die kurzhaarigen seit April 2012, die 4. (langhaar) ist im September 2012 eingezogen und die anderen 2 langhaarigen erst dieses jahr im Frühling und im sommer..


    Ja ich sitze stundenlang draußen, es fängt auf einmal an, ohne erkennbaren grund!

    Neee, da ist alles beim alten geblieben.
    5 Mädels und ein Kastrat.
    Sind alle erwachsen.


    Meine Tante ist jetzt erstmal bis Weihnachten im Urlaub..




    Da bin ich mir selbst noch nicht sicher, die kurzhaarigen sind meine ersten schweinchen & dementsprechend zutraulich- heißt jetzt nicht, dass ich die anderen nicht genauso gern habe...
    Und in außenhaltung finde ich kurzhaarige einfacher zu händeln.. Aber es ist ja noch nichts entschieden...



    oh man - schwierig... :(

    Hallo ihr Lieben...


    In meiner Schweinchengruppe gibt es seit mehreren Wochen dauernd richtig Beef.
    Komischerweise keifen meine Kurzhaarschweinchen (3 Stück) gegen die Langhaarigen (3 Stück) - die Kurzhaarschweine beißen die anderen, verdrängen sie vom Futternapf und fressen ihnen die Haare ab.
    War bereits beim TA, gesundheitlich sind alle 6 komplett in Ordnung und Platz genug haben sie auch, ebenso wie mehrere Futterstellen.
    (Hab jetzt eine NOTLÖSUNG gefunden um sie zu trennen - aber das ist absolut kein Dauerzustand)
    TA kann sich auch nicht erklären woher das kommt/kommen kann.
    2 Gruppen kann ich wirklich beim besten Willen nicht machen - dafür fehlt mir einfach der Platz - da ich ja auch noch 2 Ninchen habe!


    Nun zu meiner moralischen Zwickmühle:
    Ich liebe jedes einzelne Schwein - wirklich über alles - aber ich kann einfach nicht mit ansehen, wie sie sich ständig gegenseitig piesacken. Das ist nämlich nicht nur so ein bisschen zwicken - da fließt wirklich Blut.


    Meine Tante hat heute angerufen und gefragt, ob ich ihr einen Meerschweinchenzüchter empfehlen kann - und dann scherzhalber gefragt, ob ich denn 2 von meinen abgeben würde..
    Und seitdem mache ich mir ernsthaft Gedanken darüber..
    Ich könnte sie besuchen, wann ich will & wüsste dass sie in guten Händen sind..
    Allerdings weiß ich noch nicht, ob sie dann auch 3 & noch dazu langhaarige Schweinchen nehmen würde...
    Wenn nicht sehe ich mich gezwungen, sie an jemanden anders zu vermitteln, auch wenn's mir unendlich schwer fallen wird!
    Hab jetzt schon Gewissensbisse :(



    Was meint ihr, was ist besser? Was würdet ihr tun?


    Danke schonmal für den Rat...


    Deprimierte Grüße, Miri + Anhang :(

    Hallo ihr Lieben :)


    Da ja jetzt noch 2 Ninchen eingezogen sind und ich im Frühling nicht die 2 Ställe irgendwie verbinden möchte - sodass es ziemlich unsicher für meine Kleinen ist, möchte ich mal wieder :oops: :roll: ein neues (diesmal stabiles und wetterfestes) Gehege (selbst!!) bauen, wo ich alle 8 auch im Winter in diesem Gehege lassen kann.


    Würde gerne ein Pyramidengehege bauen, so wie dieses hier:
    Alle Fotos gelöscht von Nadine, da keine eigenen Fotos


    Kann ich da diese beiden Ställe mit rein stellen?
    Würde die beiden nämlich ungern weggeben, da sie noch gut erhalten sind und noch nicht alt.


    Was meint ihr? Habt ihr andere Ideen?


    Und wo finde ich solche Bauanleitungen?


    Liebe Grüße :)