Beiträge von sweeta

    Ich habe kürzlich ein einjähriges Böcklein mit zwei Böcklein zusammengesetzt die ein halbes Jahr alt sind.


    Der Große lebte bislang in Einzelhaft kannte also keine anderen Meeries.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Vergesselschaftung von Jung und Alt gemacht. Das heisst Baby Böcklein zu erwachsenem Tier.
    Ging bislang immer gut-ist aber keine Gewähr.


    Habe einen Bock hier der auch als Jungtier zu einem erwachsenen Männlein kam und das ging angeblich nicht gut.

    Ich habe unter meinen Schweinchen welche die darauf achten wo sie hinmachen und andere denen es vollkommen egal ist.


    Meine Großen z.B. gehen immer ins Streu die Mittleren hatten bislang wahrscheinlich nur wenig Platz und sie machen wo sie gehen und stehen.


    Bei meinen Kleinsten hab ich noch nicht gesehen wo sie machen;-)

    Ich hatte auch schon Baumarkt -Tiere hier die kerngesund alt wurden.


    Tiere die früh gestorben sind waren auch immer etwas kränklich und wurden nicht richtig groß.


    Stimme Martina zu das man mit der Ernährung wirklich viel falsch machen kann.
    Wobei wir vor 30 Jahren Meeries hatten die wir auch anderes ernährt haben als die heutigen Schweinchen.Diese Schweinchen wurden auch alle steinalt.


    Was sich meiner Meinung nach gut auf die Gesundheit der Meeries auswirkt sind frische Kräuter.

    War bei mir persönlich auch auf kleinerem Raum nie ein Problem.Natürlich je größer desto besser.


    Meine beiden Großen sind 6 Jahre alt und es kamen dieses Jahr zwei Halbstarke mit 8 Wochen dazu.
    Sicherlich war das erstmal ein Gequieke und Gerangel aber jetzt ist alles gut.Hat cirka 2 Tage gedauert bis alle "Unklarheiten" beseitigt waren


    Ich muss sagen durch die beiden Kleinen sind die Großen wieder munterer geworden.Lebenslustiger,so empfinde ich das.
    Die Kleinen schlabbern die Großen ab und die Großen zeigen den kleinen wos langgeht wenn sie wieder frech werden.


    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Ich hatte auch ein Friseurschweinchen.Er selbst hat herrlich langes Haar,sein Kumpel auch.Irgendwann hat ihn das wohl gestört und hat die Haare des Kumpels abgeknabbert.


    Ich hatte sowas vorher noch nie und dachte vielleicht ist er eifersüchtig,was natürlich Quatsch ist.
    Der ganze Spuk dauerte 2 Monate und nun lässt er die Haare vom anderen in Ruhe.


    Ich weiß nicht was das war,ich weiß nur das beide neu waren und das Geknabbere begann nachdem sich beide eingelebt hatten.


    Drück Dir die Daumen das es aufhört.