Beiträge von *Momo*

    Ich habe auch einen Teil meines Geheges mit Fleece ausgelegt und den anderen Teil mit Einstreu.
    Meiner Meinung nach ist besonders der Molton wichtig, im Prinzip ist das ein dicker Baumwollstoff. Du solltest aber aufpassen, je nachdem wo du ihn holst, das es nicht die Variante mit Plastik drunter ist. Darüber bin ich damals bei meiner Stoffsuche auch gestolpert. Der Molton sollte schon recht dick sein, dann ist dieser saugstark.
    Meinen Molton habe ich über Ama*** bestellt. Das ist eine normale Bettauflage und die lässt sich gut zurecht schneiden.
    Aber vor dem ersten Benutzen, wirklich unbedingt vorher zwei bis dreimal bei 90° waschen, der Molton geht sonst nach einer Weile ein und die Zuschnitte passen nicht mehr.


    Ich habe bei mir auch Fleece und Molton zusammen genäht, dann verutscht es weniger und es kommen keine Heu oder Einstreu-Reste dazwischen. Insgesamt sind es bei mir so 2x0,7 Meter mit Fleece-Molton ausgelegt.


    Anonsten wasche ich alles auch ganz normal in der Waschmaschine, sogar ohne es in einen Kissenbezug zu stecken. Wird gut sauber, ein paar Reste hat man immer dran. Das mache ich schon seit Jahren so, noch nie Probleme wegen den Haaren an der nachfolgenden Wäsche gehabt.


    Zum Trocken nach der Wäsche kann nich nur sagen, ich habe dann eine große Decke, die normal aufgehangen wird. Das Fleece selbst ist sehr schnell wieder trocken und der Rest wie normale Wäsche nach einem Tag (in der Wohnung, draußen oder Keller gibt es bei uns keine Möglichkeit).


    Zum Abkehren, empfiehlt sich eindeutig ein Gummi-Besen. Ich habe dann so einen gefunden der noch eine Gummikante daran hat, mit welcher ich über das Fleece kratzen kann, und damit gehen die Haare richtig gut ab.


    Ich habe bisher noch keine "Minidecken" genäht, auch aus Molton-Fleece für die hochfrequentierten Stellen (d.h. an den Stellen würde dann das doppelte an der Fleece-Einlage liegen). Wäre aber eine Überlegung wert, macht es vielleicht leichter an diesen Stellen einfach die Minidecken tauschen...
    Ich fahre die Methode, die Häuser dann auch etwas umzustellen, damit woanders hingemacht wird^^ sorgt ja auch für Abwechslung.


    Was ich als einzigen Nachteil empfinde, es dauert einfach länger die Stellen sauber zu kehren. Da ist es mit Einstreu schon einfacher.
    Ansonsten finde ich die Schweinis bewegen sich sicherer, es ist anteilig schon weniger Staub für die Schweine und auch für dich selbst und den Müll nicht zu vergessen.


    Viele Grüße

    Also die Klinik von Dr. Kröll dort war ich schon.
    Machen alle einen sehr kompetenten Eindruck.
    Sind sehr gut ausgestattet bezügl. Röntgen (beim Meerschwein) und Blutuntersuchungen (bei Katze, deswegen denke ich das sie es dort auch beim Schweini machen würden).
    Wegen Zahngeschichten kann ich nichts sagen, deswegen musste ich noch nicht hin, aber die Ärzte dort haben sich eigentlich alle auf etwas spezialisiert.
    Es ist dort nur immer sehr voll, mit Termin muss man nicht zwei Stunden warten ;)


    Grüße Momo

    Meine zwei kann ich im Käfig streicheln, wenn sie es mögen ansonsten lass ich es. Bei den beiden ist es sogar so, das wenn sie gefallen daran finden, sich extra lang machen, die Pfötchen wegstrecken und genießen. Wenn sie keine Lust mehr haben stehen sie auf und gehen weiter... aber erzwingen kann man sowas nicht.

    Ich habe es zu Anfang bei meinem Sheltie-Mix-Bock auch mit einer Schere probiert, aber das dauert ihm zu lange und er protestiert mit viel gezappel. Zur Zeit arbeite ich mit einem alten Haar/Rasiergerät, an das man verschiedene Aufsätze anbringen kann für die Länge. Muss aber sagen, das die Aufsätze nicht so viel bringen und man auch so gut auf die Länge achten kann. Es wird mit dem elektr. Haarschneider auch viel gleichmäßiger. Aber du solltest darauf achten das deine Schweinis die Geräusche schon kennen. Ansonsten sind sie sehr verschreckt. Mit dem Gerät ist das Handling viel einfacher und ich hab nicht so viel Angst wie mit der Schere, das ich was "Falsches" erwische. Und mein Böcklein hält auch viel stiller, vll auch weil es schneller geht^^

    Wenn du das Auge nicht triffst, versuche mal es vorsichtig etwas auf zu ziehen, das musst ich bei meinem Böcklein auch machen. Sodass ein kleiner Schlitz da ist, dann tropft es weniger daneben. Wenn ich das Auge verfehlt habe dann habe ich einen weiteren Tropfen darauf gegeben, es soll ja die Entzündung weggehen, da muss dann auch was rein ;)
    Ich habe auch kleine Verklebungen weggemacht, wenn ich gerade behandelt habe.

    Hört sich auf jedenfall nach einer Entzündung an. Hatte mein Bock vor zwei Wochen auch. Das Auge gerötet, tränend, "Sandkrümel" daran. Und er hat sein Auge immer wieder zu gekniffen. Wenn es nur das ist bekommst du Augentropfen und es geht schnell wieder weg!
    Auf jedenfall sollte der TA wie Balu schon sagt auch prüfen ob die Hornhaut verletzt ist, weil dann bestimmte Medikamente nicht gegeben werden dürfen.


    Viel Glück fürs Schweinchen!