Beiträge von Strubbel80

    Hallo Mäusle und Lysanthe,
    vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich werde sie jetzt sicherheitshalber doch in der Tierklinik und nicht bei dem Tierarzt kastrieren lassen.
    Der Wurf war geplant, ich habe schon seit vielen Jahren Meerschweinchen und möchte nun eine ganze Meerschweinchenfamilie halten und beobachten. Ich freu mich schon, wenn alle zusammen herumwuseln werden.:-)


    Viele Grüße
    Strubbel80

    Hallo Schlappy und Kleinschweinugly,
    vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Ich werde sie morgen gleich fotografieren und die Bilder einstellen, ich bin mir nicht sicher was sie sind.
    Mein Tierarzt meinte, das man die Meerschweinchen entweder gleich mit 3 Wochen oder erst mit 5-6 Monaten kastrieren darf. Aber ich frage sicherheitshalber nochmal einen anderen Tierarzt. Am liebsten würde ich den Vater auch gleich kastrieren damit er endlich zu seiner Familie darf. Der Arme schaut schon immer ganz sehnsüchtig in den anderen Käfig rüber und unterhält sich ganz goldig mit seinen Kindern und seiner "Frau". :D


    Viele Grüße
    strubbel80

    Hallo,
    meine beiden Meerschweinchen haben letzte Woche 3 süße Babys bekommen. Den unkastrierten Vater habe ich kurz vor der Geburt in einen Extrakäfig gesetzt. Er wird wenn er 6 Monate alt ist kastriert und 2 Monate später zu dem Weibchen zurückkehren. Nächste Woche werde ich mit den Kleinen zum Tierarzt gehen um das Geschlecht bestimmen zu lassen und eventuelle Böckchen frühkastrieren zu lassen.


    Sind die Böckchen nach einer Frühkastration wie bei einer normalen Kastration noch weitere 2 Monate zeugungsfähig und müßte ich sie deshalb vorsichtshalber 2 Monate von den Weibchen trennen? Kann ich sie dann zu dem nicht kastrierten Vater setzen oder könnte dies zu Streit führen?
    Außerdem bin ich mir mit nicht so sicher wie viel Frischfutter ich der Mutter und den 3 Kleinen jeden Tag geben darf ohne dass sie sich überessen?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort!


    Viele Grüße
    Strubbel80