Beiträge von Athramera

    Hallo zusammen meine kleine maus Maya war gestern bis 3 in der nacht noch sehr fit und aktiv, heute morgen kam sie auch raus zum fressen aber nur kurz dann war sie wieder im häuschen.


    Für Heu ist sie heut auch schon 3x raus gekommen aber nur kurz.
    Dachte zuerst da ich ne erkältung habe aber immer mit desinfizierten fingern meine Meeris händel wenn ich krank bin, das sie sich bei mir angesteckt haben könnte, weil sie ne längere zeit auf der selben stelle gesessen hat und sich nicht bewegt hat.


    Da war für mich schon was nich koscha und ich habe mit Critical Care und Bene Bac gepäppelt und sie auf ne wärmfalsche gesetzt (die hat sie auch sichtlich genossen und sich ganz lang gelegt und die beinchen hinten ausgestreckt.


    Dann merkte ich vor etwa eineinhalb stunden das sie durchfall hat, habe sie raus genommen aus dem häuschen um nochmal CC und BB zu verabreichen und der ganze unterbauch voll durchfall , habe sie dann mit einem feuchten tuch sauber gemacht und gepäppelt.


    Jetz grade hab ich auch noch mal ne halbe spritze bene mit CriticalCare gegeben und bin dauernd die wärmfalsche am nachfüllen. Die habe ich ihr jetzt in den käfig gelegt und direkt daneben frisches kräuter heu gelegt, da liegt sie jetzt ganz entspannt drauf.


    Scheint ihr wieder etwas besser zu gehen. Kann ich noch irgendetwas anderes tun? ich werde ihr auch immer mal wieder salbei tee geben damit sie nicht dehydriert und genügend flüssigkeit hat.


    Weiß noch jemand einen rat was ich da noch hauseigen machen kann?


    Ne Tierklinik oder nen notfall TA gibt es hier in der nähe nich und ich habe auch weder auto noch jemanden der mich fahren könnte.



    :( Gruß Sandra


    Da sind die 4 Moppel


    http://imageshack.us/photo/my-images/824/meeris.jpg/


    Uploaded with http://imageshack.us

    Martina was ist denn MFG? deine schweinchen sehen auch aus wie rosetten O_o ich weiß nicht was du meintest mit MFG??? Büchener fellnasen.... büchen ist doch nich so weit von mir oder? kommt mir auf jedefall bekannt vor ^^


    Was ich noch fragen wollte sepia-creme in rosette sind nicht sehr häufig vorhanden oder? habe auf jedenfall noch nie so eins gesehn.


    Wäre auf jedefall echt toll ich schau mich noch mal genauer auf deiner seite um sieht schon mal vielversprechender aus als manch andere seite, danke :D

    Mein Mushu hat mich 7 jahren lang durch mein leben begleitet, als er gestorben ist habe ich mich immer wieder gefragt wie heißt diese Fellzeichnung und Farbe??? Ich habe noch nie so ein meerschweinchen gesehen das die selbe fellfarbe hatte wie er und da wollte ich hier mal nachfragen was ihr dazu meint , ich finde er sah ein bisschen aus wie ein mini schäferhund von der farbe her :D er war meine große liebe, noch nie so eine zutrauliche sau gehabt , vermiss ihn ganz doll , habe aber gott sei dank wieder zwei wuschel ein Crested böckchen und eine Peruaner Maus (wobei ich denke das noch was anderes als peruaner mit drin ist). Würde auch gern mal die Fellzeichnung von den anderen zwei Möppeln wissen. =)


    Ich habe großes interesse mir wieder ein rosetten schwein dazu zu holen ein mädel, damit meine familie wieder wächst platz hab ich ja genug aber hier im umkreis is nix zu machen , kenne auch keine insider tipps, wenn jemand weiß wo man im umkreis Niederkassel / Köln rosettenzüchter oder schweine her bekommt die gesund sind , ich würd dem jenigen sogar einen blumenstrauß nachhause schicken wenn er drauf besteht. Danke


    So hier mal zu meinen Ferkelchen.


    Das war mein Mushu der König der wiese und meines kinderzimmers O_o
    http://imageshack.us/photo/my-images/41/img0012pn.jpg/


    eins mal bisschen weiter weg von Mushu.
    http://imageshack.us/photo/my-images/850/img0060gnd.jpg/


    Eddy :D mein junges kastraten ferkelschweini
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg04384bjxy.jpg


    Bella meine süße moppelmaus ;D
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg04445gond.jpg


    Danke für alle antworten , wäre schön wenn jemand die fellfarben der drei wüsste.

    Ja er ist geröngt worde und es wurde nichts festgestellt , das vergesellschaften ist meiner meinung nach gut über die bühne gegangen, er ist jetz in ihr haus gezogen und sie in seins er gurrt immer und umschwärmt sie und die popcornen zusammen durch den käfig ^^ hab die eineinhalb tage im wohnzimmer laufen lassen und da war es sehr harmonisch , dann gabs am anfang noch gezicke um die häuser und nach ner stunde war dann ruhe , jetz toben die beiden ausgelassen durch die bude und legen sich immer zusammen nebeneinander ins heu ganz flach und entspannen. :) da fällt mir schon mal ein stein vom herzen das die sich so gut vertragen.


    Und zum thema er hat angst und will weg wenn er mein gesicht ab leckt, kann ich ehrlich gesagt nur schmunzeln, denn wenn ich mich auf den rücken aufm boden lege klettern die beiden auch auf mich drauf und rennen über mich drüber als wär ich ein fußabtreter und da kommt er auch zu meinem gesicht und leckt es manchmal ab und das hat er sich selbst ausgesucht, er hat ja nun genügend flucht möglichkeiten im großen wohnzimmer und ich denke wenn er freiwillig auf mich drauf klettert und mein gesicht ab leckt , heißt es wohl kaum das er angst hat. Wenn ich aufm sofa liege und TV gucke klettert er auch mal aufs sofa, mal wieder auf mich drauf, rennt hoch zu meinem gesicht und leckt mich ab und zu ab. Meine bisherigen meerschweine sind alle hin und wieder auf meinem sofa gewesen das is nich 1 meter hoch da können ja schon fast drauf springen so tief ist das, und die würden nie von etwas runter springen was so extrem tief ist, die haben ne sau gute höhen wahrnehmung, eddy traut sich ja nich mal vom häuschen runter zu springen und geht manchmal rückwärts wieder runter^^ das sofa is groß genug so das er vom mir weg gehen kann wenn er will , was er dann gelegentlich dann doch tut und in die kissen ecke geht und da alle durcheinander wühlt , seine lieblings beschäftigung kissen vom sofa schmeißen. ^^


    Und zudem is es ja nich so als würd ich die wie kuscheltiere behandeln , die haben immer ihre ruhe ausser ich geh mal mit denen zum TA oder der käfig wird sauber gemacht, ansonsten nehm ich die so selten mal raus und aufn arm, meist nur zum ins wohnzimmer stecken und laufen lassen oder halt in den garten.


    Denke ürbigens auch das die schlecht und einseitig gefüttert worden sind als sie noch klein waren , denn die haben die erste woche gar nichts an grünfutter angenommen, die haben in dem tierladen auch nur heu da drin gehabt und trockenfutter -_- mit sonem getreide scheiß aber die waren gott sei dank nich lange in der zoohandlung. ich bin fast aus allen wolken gefallen als ich gefragt hab wie alt die sind , ja ich glaub knappe 4 wochen oder so (kompetente beratung & auskunft) :evil: die waren so klein die sind viel zu früh von ihrer mutter getrennt worden deshalb haben die denk ich mal auch so ein schlechtes Imunsystem. Naja kann denk ich mal nur noch bergauf gehen.


    Würde mich aber trozdem freuen wenn jemand noch nen verdacht oder ne vermutung hat was das von Eddy sein könnte , vlt habt ihr ja selbst ein schweinchen was die symptome aufweist und wisst was es ist, bin dankbar für jede antwort.
    Einen stressfreien und ruhigen wochenanfang wünsch ich euch allen. :)

    Kennt ihr das?
    Der erste Blick , und das Herz schlägt schneller , fühlt sich jeden tag an wie frisch verliebt sein wenn ich morgens ausm schlafzimmer komme und ich direkt männchen machend mit quietsch quietsch begrüßt werde *-* hätt ich platz würden die ein ganzes zimmer kriegen :D


    naja der TA meinte auch das man da nich viel machen kann endoskopie is bei so kleinen tieren nich möglich weils so kleine instrumente nich gibt und röntgen wär die einzige letzte möglichkeit, er sagte wenn das so is er weiter frisst und zu nimmt dann wird er damit wohl leben müssen und solang es ihm schmeckt und er munter ist kann er damit wohl auch leben^^


    Habe einfach nur auf eine antwort gehofft auf irgendwas das mir die sorge nimmt das da vlt was schlimmeres hinter steckt , aber bin auf jedenfall schon mal 3 schritte weiter als ich es vor 3 stunden noch war.
    Dankö ^.^


    PS: Ja der hat löffel ey O_o aber er is so ne coole rampen sau und der lutscht mir wenn er auf meiner brust rumturnt abends beim fernseh gucken immer das ganze gesicht ab >.< danach darf ich nen waschlappen rausholen xD


    Dein Xavi hat echt ne krasse farbe vorne braun dann schwarz dann schwarzweiß meliert O_o aber voll süüß ^^

    Vielleicht kann ja dein geschultes auge zum thema verzüchtung mit runden kleinen köpfen oder schmalen langen nasenrücken evtl. bei den anhängenden bildern was sehen aber ich finde die sehen recht normal aus sie ist auf jedenfall nich reinrassig ^^ bei ihm weiß ich es nicht da mir auch recht egal ist ob ein meerschweinchen reinrassig is oder nich entweder es ist liebe auf den ersten blick und ich kaufe es oder halt nicht, aber die sind ja fast alle so süß die würd man am liebsten alle kaufen ^^ so nun hier die bilder


    Eddy am turnen ( ich hab ihn erwischt blick ) ^^
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0441dnfo2.jpg


    Bella irritiert die digicam noch ein bisschen :)
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0442j8ey3.jpg
    Aber sie hat so scheiss lange haare bekommen O_o da schlägt richtig der peruaner raus , und ich hab gehofft es bleibt so kurz wie es am anfang war ^^

    Um es mal so zu sagen ich halte seid 14 jahren meerschweinchen und das durchaus erfolgreich da die meisten 8-9 jahren alt geworden sind, ich habe ihn natürlich "nicht" zur dem mädchen gesetzt ich bin ja auch kein völliger amateur ich hab mich schon eingehend mit meerschweinchen beschäftigt bevor ich mir vor 14 jahren das erste mal welche zu gelegt habe , der zeit ist eine trennwand im käfig. sie bekommen nur apfel und salat im moment , weil sie einfach ums verecken nix anderes fressen wollen, sie mögen keine mören , keine gurke , keinen fenchel, keine paprika, keine banane, keine tomate , nichts egal was ich versuche sie wollen es einfach nicht... es war schon ein hartes stück sie überhaupt dazu zu kriegen salat und apfel zu fressen weil ich sie mit knappen 4 wochen bekommen habe und das noch viel zu früh war um die überhaupt zu verkaufen , habe ich gedacht nimm sie bevor sie jemand nimmt der keinen plan von meerschweinchen hat und die armen vor die hunde gehen. sie fressen gras und löwenzahn und 3 verschiedene sorten salat , eisberg , kopfsalat, und feldsalat, wobei auf eisberg fahren die beiden am meisten ab apfel mögen sie gerne aber nich so gern wie salat und löwenzahn + gras gibts alle 2 tage da bring ich was vom feld bei meiner arbeit mit. ich lege denen wenn ich mal wieder versuche was anderes zu füttern immer weniger salat rein damit sie auch mal in versuchung kommen das andere zu probieren, passiert aber fast eineinhalb - 2 stunden nix lege ich salat zu und lass es bis zum nächsten morgen drin damit sie es sich vlt nochmal anders überlegen können, aber bis jetz ohne erfolg. Und das trockenfutter was ich fütter is ohne zusatz und konservierungsstoffe von Bunny und is im prinzip nix anderes als heu nur mit mehr auswahl an kräutern und pflanzen in gepresster form trimello, da sind die pflanzen aus südarmerika drin die sie in ihrer natürlichen umgebung auch hätten , kein zucker , kein fett , nichts , das einzige was sie gelegentlich mal kriegen was vlt 1 - 2 x pro woche passiert is 1- 2 grün rollis als leckerli , ist ja nich so als würde ich sie mit TroFu zu stopfen die haben immer ausreichend heu , trinken liebendgern thymian tee und bekommen das was sie an grünzeug fressen auch regelmäßig im gesunden maaße.
    MfG

    Ich habe zwei meerschweinchen ein mädel einen jungen der seid 5 wochen kastriert ist, er ist ein crested sie ein rosetten peruaner mix, der käfig ist wie schon seid 14 jahren groß genug o_o 2,50m x 1,50m ich fütter immer morgens was salat nachmittags ein kleines stück apfel und abends ein bisschen salat. heu haben die berge , da können die schon bald drin schwimmen , also daran soll es nich mangeln. wie oben schon geschrieben beide 25.02.12 geboren sie wiegt 590 gramm er wiegt 665 gramm, bekommen beide regelmäßig und abgewogenes futter, und 1 x mal wöchentlich ganz käfig reinigung alles neu und jeden tag mach ich im häuschen sauber die essens reste raus , und alle zwei tage die pipi un kacka ecke sauber und bisschen neues streu drüber genau so wie im häuschen da beide manchmal ins häuschen urinieren ^^ haben beide ein getrenntes häuschen und diverse versteck möglichkeiten , einen kleinen auflauf wo an der rückwand angebracht ist wo sie immer drauf liegen und dösen und mit wilder begeisterung runter springen und wieder hoch laufen. Bei den wie auch schon oben genannten arztgängen :lol: wird natürlich jedesmal gewogen und temperatur gemessen ich bestehe drauf , grade bei so jungen tieren die noch im wachstum sind , ich wiege zusätzlich wenn ich mal ne woche vom TA verschont bleibe selber mit digitaler Mehl wage xD


    Hier einmal Eddy (der König der Couch) O_o
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0438swk8n.jpg


    Und madam Bella auf den Kissen am rumklettern^^
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg04445ffm5.jpg


    Ich sollte dem vielleicht noch hinzufügen das seine nase läuft die augen sind ok aber die nase läuft die puzt er sich ab und zu mal ab.


    Aber ansonsten beide quietschfiedel und aufgedreht bis zum geht nich mehr, kommen an den käfig machen männchen und begrüßen mich , fressen aus der hand , laufen mir sowohl auf der wiese im garten als auch in der wohnung hinterher und weichen nicht von meinen fersen ^^

    Hallo zusammen,
    ich weiß ums verecken nich mehr weiter ich war bei 3 Tierärzten und keiner konnte mir weiterhelfen! Ich habe schon mit schleimlöser & Antibiotika behandelt auch schon mit inhalation...
    Mein Meerböckchen Eddy nießt und atmet leicht pfeifend als ob er schlecht luft bekommen würde, komischerweise hüpft er durch den käfig wie ein geisteskranker und is quietschfiedel ebenso meine Meerdame Bella die is fit und nießt nich noch röchelt sie so wie er.
    Er röchelt jedoch nur so wie mir scheint wenn man ihn hoch hebt , denn das atmen ist so leise ich höre es nicht wenn ich neben dem käfig sitze.
    Er frisst normal nimmt auch noch stetig zu (da beide am 25.02.12 geboren sind) da stellt sich mir die Frage aller Fragen...was zum teufel ist das?
    Im prinzip kann ich mir nur vorstellen das er gegen irgendwas alergisch ist , frage ist gegen was? Um das mal ein zu grenzen , wollt ich wissen ob jemand weiß oder selber solch einen fall hat/hatte das das schweinchen gegen salat, äpfel, grün rollis von JR-Farm oder gegen das futter von Bunny -Meerschweinchentraum (young) alergisch ist??????
    Denn das was sonst noch bleibt wäre Heu da ich das einstreu gewechselt habe von normalen holzspahn entstaubt, zu hanf einstreu welches ich jetz schon seid 3 wochen benutze und noch nicht wirklich aussicht auf extreme besserung habe. Is nich mehr sooo extrem wie vorher aber bin ja auch nich den ganzen tag zuhause er nießt noch und atmet noch so und ruht sich zwischen durch halt immer noch mehr aus weil es ihn halt anstrengt , aber popcornen und fressen tut er wie ein scheunendrescher.
    Seid dem ich beide mit 4 wochen bekommen habe , war das nun schon mein mindestens 15 ter gang zum tierarzt, wegen diverser dinge und nur Eddy war betroffen.Hab Bella zwar bei den milben mitbehandeln lassen und bei ihm is alles gut abgeheilt aber naja , ich schweife aus. Der kleine schisser hat wohl ein richtig schlechtes imun system, noch ne frage am rande , ich habe jetz vitacombex gekauft und benutze das seid ner woche und ich finde beide sind wesentlich munterer geworden dadurch ist das zeug gut hat da jemand erfahrung mit? Achso und ich war deswegen ja schon 3 mal beim tierarzt wegen dem nießen etc. es wurden auch röntgen aufnahmen von herz lunge etc gemacht was gar nich so einfach war aber da is auch nichts zu sehen.


    Bin dankbar für jede hilfestellung und jede antwort die mir auch nur im entferntesten weiterhilft , denn ich bin nicht gewillt das so auf mir sitzen zu lassen und ihm nich helfen zu können.


    Mit freundlichen und leicht depressiven grüßen
    Sandra :shock: