Beiträge von Annika1992

    Die Kastration hat Merlin erfolgreich überstanden!
    Richtiger kleiner Kämpfer (aber Mama war mal 5 Minuten weg, weil ich die Wunde kontrollieren muss... ein Gefiepse sage ich euch) :D
    Sind auch beide ganz schön dick geworden.


    Sind beide heute 3 Wochen und 3 Tage alt und Merlin bringt satte 293gr. auf die Waage, Filine 270gr. :)


    Bisher verstehen sich alle 5 super. Teddy ist eh nicht besonders dominant und zieht sich auch öfters zurück. Die Mädels haben hier eindeutig alles im Griff. Merlin ist jung und hat Spaß und ich denke das wird gut funktionieren, da er ja nun auch schon alles hinter sich gebracht hat.
    Und ich lasse die 5 nicht in 2 handelsüblichen Kaninchenkäfigen ihr Leben fristen,.. diese Teile sind selbst für ein Kaninchen zu klein.. verstehe nicht, wie man sowas als Kaninchenkäfig verkaufen kann... sie werden ein schönes kleines Paradies bekommen, in dem sie genug Platz zum Spielen, brommseln und quatschen haben- da mach ich mir überhaupt keine Sorgen.
    Ist halt nur nicht wahnsinnig billig und ich möchte mir dafür Zeit nehmen, aber bin absolut optimistisch :)



    Also das mit Pooja geht mir immer noch recht Nah.. das waren wirklich schlimme Umstände, das hab ich mir für meine alte Dame nicht gewünscht.
    War auch bei einem anderen TA zum kastrieren von Merlin.
    Ich weiß das sowas passieren kann, aber ein Meerschwein mit Durchfall nicht als Notfall anzusehen ist für mich unter aller Kanone und der TA bei mir deswegen unten durch.
    Meine jetztige TA wohnt in ihrer Praxis und ist bei Notfällen Rund um die Uhr da- auch nachts
    Fühle mich momentan gut betreut :)

    Also abgeben möchte ich die 2 auf keinen Fall, deswegen möchte ich das Merlin rechtzeitig kastriert wird, da ich eben mit 5 jetzt genug habe, jedoch keine Zucht eröffnen will. Die 2 waren ein sehr unvorbereiteter, aber auch sehr willkommener Unfall.
    Rufe morgen meinen ursprünglichen TA an und mache einen Termin für diese oder nächste Woche. Da ist er 3 Wochen alt und dann wird es höchste Zeit.
    Der verlangt auch vlt keine 50-60€ wie die Tierärztin die ich letztes Mal aufgesucht habe :D

    Dachte ich frische das nochmal auf.


    Leider ist Pooja Ende Dezember an Durchfall gestorben und da wir beim Tierarzt ca. 3 Stunden warten mussten, da sie nicht als Notfall galt.
    Teddy ist noch da. Die beiden haben sich echt gut verstanden.
    Er ist allerdings immer noch der gleiche Schisser.
    Einen Tag nach Poojas Tod(bin immer noch wahnsinnig traurig deswegen) haben wir in der Tierhandlung 2 Mädchen geholt. Tierheim ist mir eigentlich immer sehr viel lieber, aber da kam eine frische Portion aus Animal Hording rein, und das wir dann zu riskant.
    Die Mädels sind gesund und Teddy, naja, hab manchmal das Gefühl er ist überfordert mit dem jungen Gemüse :D


    Der Knaller war dann das eines der Mädels schon schwanger aus der Tierhandlung kam und ich es bis knapp 2 Wochen vor der Geburt nicht wusste. War erstmal absolut überfordert da ich eine Höllenangst hatte ich hätte bald einen Wurf von 4-6 Mäusen hier, aber es sind 2 liebe, süße, propere und kerngesunde Meeris geworden :) - Merlin und Filine.
    Jetzt ist das Gewusel in den 2 Käfigen groß, alle fressen mir die Haare vom Kopf und ich bin teilweise immer noch überfordert, aber auch immer super happy :)
    Als nächstes steht die Kastration von Merlin an, damit hier wieder Ruhe einkehrt und dann beschäftige ich mich mit dem Bau von einem eigenen Meerschweinchenstall, da es zu fünft doch bestimmt auf Dauer etwas zu eng wird, wenn die 2 auch so dick und groß wie ihre Mama und Tante werden :D
    Bin mal gespannt, was noch so passiert :)

    Huhu,
    muss auch mal nachfragen:
    Meine Kleine hat gesunden Nachwuchs bekommen, Männlein und Weiblein.
    Habe einen Termin bei der TA gehabt und es hieß erst nach 9 Wochen... viele sagen 3 Wochen und ab 250gr.
    Wie kommt es das die Meinungen so auseinander gehen?


    Rufe morgen meinen bisherigen TA an und frage nach, was er sich für eine Kastration verlangt. Die TA die die Geschlechter bestimmt hat(war mit den Babies bei ihr, weil sie die Schwangerschaft im Notdienst feststellte, da ich noch nicht wusste ob es vlt doch ein Tumor war) fragt sich nämlich knapp 60€- soviel habe ich beim letzten Mal bei meinem bisherigen TA nicht mal für mein Kaninchen bezahlen müssen.
    Frage dann auch ob er den kleinen Merlin nächste Woche, wenn er drei Wochen alt wird, schon kastrieren kann.


    Aber warum sagen die TA das es ca. 9 Wochen dauert, viele aber 3 Wochen behaupten?

    Okay,


    danke schonmal für die erste Beruhigung.. jetzt liegen sie erstmal und erholen sich.. freue mich schon auf Runde zwei^^


    Das Stirilisieren würde ich auch nur im schlimmsten Fall machen... hab anscheinend einfach eine kleine Zicke adoptiert^^

    Hallo ihr lieben.
    War schon länger nicht mehr hier...
    brauche aber wieder in einer schweren Situation euren Rat...


    Es geht wiedermal um Pooja und sie hat WIEDERMAL ihren Partner überlebt.
    Nun gibt es den kleinen Teddy.. ca. 16 Wochen alt und seit 6 Wochen kastriert (Pooja ca. 4 Jahre alt, nicht stirilisiert)
    Er ist kastriert und die beiden sitzen seit ca. einer Stunde zusammen.


    Es wurde gequatscht, es wurde gebrummelt, dann eben geknurrt und eben richtig fies gefetzt....
    Habe wieder ein bisschen Angst ich mache was falsch...jetzt quatschen sie wieder.. also quieken leise rum...


    Wie verhalte ich mich am besten?
    Ich weiß, dass man sich nur einmischen darf, wenn es zu blutigen Angriffen kommt und etc.


    Sie haben insgesamt 4 Häuser mit je 2 Öffnungen.. Die Größe des momentanen Geheges ist 2 Handelsübliche Innen-Gehge miteinander verknüpft. (Im Mai kommen sie wieder raus)


    Aber ist dieser Wechsel der Geräusche normal? Kann ich irgendwas für die beiden tun?


    Habe langsam das Gefühl Pooja ist das Problem...Überlege allmählich sie stirilisieren zu lassen....denn wenn andere von Zusammenführung sprechen, ist es meistens super harmlos und friedlich und ich hab immer die A*-Karte bei den Zusammenführungen.. dabei wollte ich Pooja nur helfen...


    Freue mich auf zahlreiche Tipps und Tricks!


    Liebe Grüße!!


    Annika♥

    Gehe die Tage mit ihr zum TA.. die eine Hälfte vom Bauch ist fülliger als die andere und sie wird auch mir gegenüber richtig frech, drohend und aggressiv.
    Eben gab's wieder eine schöne Zeit: Paul hatte so großen Hunger, das er neben Pooja gegessen hat. Sie hat ihn ein bis zweimal wieder in's Ohr gebissen, aber ihn größtenteils in ruhe gelassen. Das ging ungefähr eine viertel Stunde so und sie saßen teilweise nebenbeiander und haben heu gefressen oder einer knabbert möhrchen und der andere frisst trockenfutter. Ganz komisch plötzlich.


    Zur Käfiggröße: Das sind diese Hauskäfige die oft für Kaninchen, die innen wohnen, benutzt werden (meiner Meinung nach ein großer Fehler) und davon 2 nebeneinander, deswegen möchte ich Paul auch die kleine Leiter oder das Treppchen holen, weil er nicht mehr springen kann, bzw. es nicht möchte.
    Also Pooja und der kleine Scratch (leider tot-deswegen gab es Paul) haben vorher auch immer in diesen beiden Käfigen gewohnt und haben sich sehr wohl darin gefühlt.
    Im Sommer lassen wir die Meeris eig. auch nach draußen in einen selbstgemachten Stall, aber es ist momentan einfach zu wechselhaft und nass.

    Hmm, okay. Aber ich weiß jetzt nicht genau wie ihr auf Zysten kommt. Also etwas zu dick war sie schon immer. Und da sie jetzt Paul das Futter wegfrisst natürlich noch mehr.


    Ich schaue das ich dem kleinen eine Rampe oder so etwas besorge, damit er auch den anderen Teil nutzen kann und Pooja sich da nicht ihr Futter bunkert. Es gibt ja so kleine Treppen. Das wird schon klappen.


    Aber warum kommen die beiden einfach nicht zusammen? Ich erkenne meine Pooja auch kaum wieder. Sie war immer schon etwas stur, aber sein Tierchen so deutlich und negativ verändert zu sehen, ist echt hart...

    Also Heu ist immer ganz viel da.
    Aber der kleine kann nicht so schnell fressen wie Pooja und sie frisst dann immer soo schnell das Paul nicht mehr hinterherkommt.


    Außerdem sind es ja zwei normale Käfige aneinander und der alte Opi kann da nicht mehr drüber und da bunkert Pooja auch immer IHRE stücke an Futter und frisst sich auf Paul's "Seite" voll.


    Paulchen ist bereits 7 und Pooja junge und freche 3

    Hey ihr lieben.
    Paul ist jetzt seit knapp einer Woche bei uns und es zeigt sich noch nicht wirklich die Besserung zwischen ihm und Pooja.


    Sie schnappt nach ihm, lässt ihn nicht an sich dran und frisst vor seinen Augen ihm das Futter weg.
    Pooja wird also auch noch immer fetter und Paulchen bekommt keine Gelegenheit etwas zuzunehmen. Er kommt zwar zum Fressen, aber selbst wenn er sich damit in sein Häuschen verzieht, kommt 5-10 Minuten Pooja und schnappt es ihm raus. Und damit bin ich mir ziemlich sicher das sie das aus purem Trotz macht. Sie frisst nämlich ziemlich lustlos, aber hauptsache "Paul kommt nicht dran!"


    Gestern gab es kurz eine Sternstunde als der Hunger über die Angst triumphiert hat. Paul kam zu Pooja an's Futternapf und es war ihm für ein paar Sekunden vergönnt etwas mitzuknabber. Nach knapp einer Minute hatte Pooja ihn aber schonwieder weg gebissen...



    Ist das immernoch normal? Was kann ich noch tun? Der Käfig hat viel Platz und beide haben genug Raum um sich aus dem Weg zu gehen. Sollen wir einfach weiter abwarten?
    Habe langsam wirklich Sorge das die beiden nicht zueinander finden.
    Paul ist ganz lieb und macht garkeine anstalten Pooja wehzutun, aber sie ist ihm gegenüber total angep*sst und will nichts mit ihm zu tun haben.
    Will sie ihn verhungern lassen? Ist das alles Trotz? Wie kriege ich das am besten mit dem Futter hin?



    Ich danke euch!

    Es sind zwei normale "Gehege" (wie sie ja häufig leider auch für Kaninchen benutzt werden), die wir aneinander gestellt haben sodass es größer ist, da auch wir ein Gehege nicht als Artgerecht empfinden. Die beiden haben viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen, was sie auch seit gestern tun.
    Nach ca. 2 Stunden hin-und-wieder kebbeln und quiken und brommseln ist jetzt ruhe im karton^^. Der kleine Paul ist zwar schüchtern, aber es gibt kein gezicke mehr. Jeder hat sich jetzt so seine Ecken gemacht und es muss nicht mehr getrennt werden. Wirklich nahe wollen die beiden sich aber auch nicht kommen. Ist das okay?


    Ach, das mit dem Schoß hatte ich dann falsch verstanden, ist aber auch nicht dazu gekommen.


    Bin nur froh das es nicht blutig ausgegangen ist und auch froh das ich mich nicht eingemischt habe. So wie Pooja manchmal geschnappt hat, war ich kurz davor, aber nein nein nein so doof bin ich dann doch nicht.


    Ich halte euch aber trotzdem vorsichtshalber auf dem Laufenden :)


    Bis dann und einen guten Start in die Woche.

    jetzt sehe ich auch mal das da schon vieles ganz richtig war... so ein mist! komme mir gerade als Haustierhalterin echt dumm vor.
    Die Seite merke ich mir und einer von den beiden kommt in ein anderes Zimmer... oder reicht es schon sie nur weit auseinander zu stellen? Das verstehe ich nicht ganz.


    Naja, auf jedenfall passiert das noch heute Abend und dann ist erstmal gut mit meinem Klugscheißen.... Sry wenn ich so rede, aber ich komme mir echt dumm vor und war so überzeugt ich würde alles richtig machen.. Oh mann.. Nagut, ich melde mich dann nochmal in ein paar Tagen, wie es ist.
    Wenn das Wetter so schlecht bleibt wie gemeldet, werde ich (wie auf der Seite beschrieben) die Methode mit dem "auf-dem-schoß-nebeneinander-sitzen-und-streicheln" ausprobieren.


    Ich danke dir sehr Pardona!

    Wir wollten sie an einem schönen Tag draußen auf die Wiese bringen, wo genug Platz ist um sich aus dem Weg zu gehen und wo sie sich ruhig begegnen können. Aber auf diesen schönen Tag muss man hier in Aachen noch etwas warten....


    Pooja hat oft nach ihm geschnappt und deshalb gab's die Trennung und beim zusammensein hat sie die typischen Drohgeräusche gemacht, bei denen sie ihre Zähne richtig zur Geltung gebracht hat.


    Ist das so schädlich wenn die beiden sich schnuppern und hören können? Hätte ich nicht gedacht. Also sehen können die beiden sich nicht so recht, dafür sind die Seiten etwas zu hoch. Lediglich schnuppern und hören.
    Warum ist das so schlecht? Dachte mir eine solche Möglichkeit wäre erstmal am besten.

    am selben Tag an dem ich den Beitrag gepostet hab, mussten wir die beiden nachts wieder auseinander bringen. Klein Pooja scheint für mich mit der Situatiion total überfordert. Der kleine Paul (so heißt jetzt unser Opi) wirkt auf mich relativ ruhig und neugierig aber meine Pooja erkenne ich kaum wieder... sie ist angespannt und agressiv dem männchen gegenüber UNS hingegen ist sie sehr zutraulich und garnicht mehr scheu oder schüchtern, was wir eigentlich so von ihr kennen. Die beiden sind jetzt auch Stall an Stall und können sich schnuppern und miteinander quatschen, aber bisher waren die richtigen Treffen für beide pure Belastung.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hoffe jetzt ist keiner sauer, aber ich merke echt wie einfach es gewesen ist zwei Meeris zu haben die sich von klein auf kennen... und nun steh' ich da und bin etwas verzweifelt.