Beiträge von Loona1984

    Hi,


    ich habe auch bei 2 meiner Meeries eine Art Ausschlag (sieht aus wie kleine Brennessel-Quaddeln) und Juckreiz.
    Irgendwie scheine ich auf das Fell oder Hautschuppen? zu reagieren. Wenn ich mir danach kurz die Stelle abwasche beruhigt sich die Haut immer wieder schnell.


    Das gleiche hatte mein Vater früher beim Hund meines Bruders....


    Solange die Stellen schnell wieder abklingen und es nicht auf die Atmung o.Ä. geht lässt es sich wahrscheinlich damit leben.?

    Oh nein, das es sowas gibt !!


    Um ehrlich zu sein hatte ich irgendwie zu viel "Angst" da alleine hinzufahren und noch niemanden der mich begleitet hätte.
    Daumen hoch euch beiden und auch an Nathalie87, dass Sie so aufmerksam die Anzeige angeschaut hat. Finde den zusammenhalt hier echt klasse!


    Man bekommt fast ein schlechtes gefühl wenn man weiß das dort noch ein tier im haushalt bleibt :-(

    HI,


    ich denke es kommt auf die Meerschweinchen an und ob sie alternative knabber- und beschäftigungsmöglichkeiten haben. ich selbst hab seit jahren abwasserrohre als röhren in meinen eigenbauten und da sie genug beschäftigung haben knabbern sie die röhren auch nicht an.

    Hallo,


    also ich habe mir von Ik.a :-) die günstigen Tischplatten in weiß geholt, die günstigen Standfüße drunter und die Tische so aneinander geschoben das eine länge von 4,50m entstanden ist, tiefe 75cm. Das Ganze ringherum ca.30cm hoch "eingezaunt" mit Holz und Plexiglas. Einfacher kann man glaub ich nicht bauen und der Vorteil der Staufläche untendrunter ist enorm.
    Leider weiß ich noch nicht wieich hier Fotos hochladen kann sonst würd ichmal mein Beispiel zeigen.
    LG

    Hallo Milkybella,


    ich persönlich halte nichts mehr von Silikon da sich bei meinem ersten Eigenbau das silikon gelöst hat, wenn man beim saubermachen etwas zu rabiat in den ecken gekratzt hat. nun habe ich das glück, dass meine schweinchen nicht wirklich viel knabbern (außer an ihrem häuschen und den knabberästen) und deshalb habe ich mir selbstklebende folie gekauft und diese im übergang von pvc zum holz der rückwände/trennwände einfach verklebt. dies hat den vorteil das auch das holz der rückwände im unteren bereich noch einmal zusätzlich vor urin geschützt ist.
    hängt einfach vom schwein und von eigenbau ab, denke ich

    Hm... bin heute echt deprimiert, weil mein Gartenhaus sich als regelrechte Fehlplanung herausstellt. Meine Schweinchen leben immer noch im Wohnzimmer weil im Gartenhaus in den letzten beiden Tagen zu hohe Temperaturen herrschten. Ich hätte nicht gedacht dass sich das Haus zu sehr aufheizt (Decke ist von innen mit Styropor gedämmt).
    *gr*
    Leider mussten wir kurzerhand einen Baum fällen, da er zum einen krank war und zum anderen zu nah an Nachbargrundstück stand... Dieser hat zuvor als super Schattenspender hergehalten. Jetzt kann ich zwar einen neuen Baum pflanzen damit das Haus im schatten steht aber bis der groß genug ist dauert.

    Die Frage die du dir Stellen musst ist, "Wie komme ich damit zurecht, wenn ich ggf. nur eine kurze, wenn auch schöne Zeit mit meinem ersten Meerie verbringen kann"
    Es ist immer schwer wenn man sich von einem Tier verabschieden muss, gerade wenn es eines der ersten (dieser Gattung) ist. Ich hatte im letzten Jahr einen Senioren-Trupp, 4 Schweinchen zwischen 6-8 1/2 Jahren, dies ist also durchaus kein seltenes Alter. Aber wie Melanie schreibt kann es auch durchaus sein, dass die Schweinchen früher sterben.
    Für das ältere Schweinchen wäre es aber klasse noch ein zuHause auf Lebzeit zu bekommen :-)

    Wenn du eine Notstation unterstützen möchtest schau doch einfach wer in deiner Reichweite sitzt und versuch etwas über die Notstation zu erfahren. Auch hier gehen immer wieder die Meinungen auseinander, aber ich denke dass doch alle Notstationen (hoffentlich) das gleiche Ziel verfolgen. Da ich selbst auch nicht die Möglichkeit habe eigenständig und privat zu helfen (die Aufnahme von dem Ninchen und dem Schweinchen war meine einzige "gute Tat") bin ich nun als kleine Pflegestelle für eine Notstation tätig und füttere momentan drei Kastrate durch, die aus sehr schlechter Haltung kamen.
    Da es drei Böcke sind und die Schutzgebühr für Kastrate recht hoch ist dauert es natürlich eine lange Zeit bis die drei Nasen ein zuHause finden, aber danach sind die Plätze wieder für neue arme Socken frei. Ein Vorteil ist dass die Notstation i.d.R.die Tierarztkosten, die anfallen trägt, sie freuen sich aber natürlich auch wenn die Pflegestelle diese übernimmt ;-)