Beiträge von Kanalratte

    Mein Bock wiegt seit ich ihn habe nie mehr als 900g. Grade ist er allerdings bei 770g, aber er ist leider gerade auch krank - habe heute einen TA Termin. Mal hoffen dass es ihm bald wieder gut geht. Nehmt ihr wenn ihr zum TA geht auch die anderen mit?

    Teichfolie gibt es soweit ich weiß nur in 2 Maßen. Glaub einmal waren es 2m und einmal 4m (Stand Anfang August 2012). Aber dafür kannst du ja dann eben die "Breite" länger machen.

    Ich hab für meine 3 Fellnasen auch einen Eigenbau von 200x97 und für die drei ist es perfekt. Sie können endlich toben und rennen wie sie wollen. Aber meisten liegen meine Opas+"Enkel" doch eher in einer Ecke und relaxen :) Vil liegt es daran, dass es mein altes Bettgestell ist, indem der Eigenbau seinen Platz gefunden hat :D

    Du kannst auch die Teichfolie ein bisschen an den Wänden nach oben ziehen und dann mit Holzleisten befestigen. Es ist so, dass Teichfolie nicht mehr "sicher" ist wenn Löcher drin sind. Ich hab die Teichfolie so ca. 5 cm an den Wänden nach oben gezogen und dann mit Holzleisten an die Wände genagelt. So ist jetzt auf dem Boden alles Urin gesichert und die 5 cm sind praktisch, weil das Einstreu/Hanf + Urin auch somit keine Ränder an den Wänden verursacht.


    Achja: zweichen Teichfolie und PVC ist eigentlich kein Unterschied :D
    Liebe Grüße und Viel Spaß beim Basteln :D

    Aktuell:
    Billi - ich habe damals die alten Jugendbücher von meiner Mutter gelesen Bille und Zottel
    Balu - aus dem Dschungelbuch. Er hat eben auch etwas gemütliches ansich. :)
    Oli - mein Freund findet den Namen Oliver so schön! :)


    Über der Regenbogenbrücke:
    Bommel - Sie war 1 Jahr alt als ich auf die Welt kam :D (*1992-1997)


    Billi´s erster Partner hieß demnach dann Zottel, was aber auch gepasst hat. Er war total zottelig :) Leider verstorben nach nur 12 Monaten. :( (*2006-2007)


    Mats - ist ein skandinavischer Vorname und ich bin gerne dort oben :)

    war mir schon klar, dass dieser "Lack" nicht giftig sein darf, aber sonst hätt ich eben auch nihct meine frage hier rein gestellt. Und ob PVC oder Teichfolie gesund für Meerschweinchen ist weiß ich nicht, aber die Idee kam mir auch schon. Klar ich hab in meinem Eigenbaukäfig unten drin auch Teichfolie, aber die ist mit Holzleisten befestigt, sodass sie diese erst gar nicht annagen können.


    Also Spielzeuglack steht auf der Einkaufsliste am Montag :)
    Danke :)

    Hey
    ich vor 2 Wochen meinen Schweinchen ein neues Häuschen selbst gebaut. Nunja und da mein Balu gerne oben drauf sitzt und dort alles macht (schlafen,essen,pinkeln....), sieht es nun schon total verpinkelt aus. Ich würde es deshalb jetzt nochmal abschleifen und danach noch mit einer Art "Lack" anstreichen. Kennt jemand einen "Lack" der für Meerschweinchen nagefreundlich ist, aber eben auch das Holz vor Pipi schützt?


    Freue mich über Antworten :)
    Grüßle :D

    Ja ist ja gut. Ich seh es ja ein, dass es vielleicht ein wenig zu eng ist. Aber meine drei lieben sich :) KLar ein paar Raufereinen ab und zu. Und man muss eben auch den Platz für ein solches Monstrum an Eigenbau haben. Und Meerschweinchen in ein Regal zu setzten finde ich nicht gut, oder in Schubladen....


    Ich hab jetzt schon mal ein Plan gezeichnet, wie mein Eigenbau aussehen soll. Jetzt brauch ich nur noch die nötige Zeit dazu und eben die Einverständnis meiner Eltern, auch wenn ich schon 18 Jahre alt bin.
    Aber danke für eure Rattschläge...achja und ich weiß genauso dass man viel Platz braucht...nur ist manchmal nicht immer der Platz da. Aber wozu gibt es einen Umzug, da fliegt eh die alte Couch raus. Warum nicht schon davor..und im neuen Haus muss es eben Platz geben :D

    Sorry bin irgendwie gestern ausversehen im falschen Thread gelandet. Wollt ich nicht. Dank Milkybella hab ich eingesehen, dass vieleicht meine drei Meerschweinchen einen neuen Käfig brauchn :) Dankeschön. Ich werde mich darum kümmern und ihnen einen bieten wenn ich es kann im neuen Haus. Sie fühlen sich ja wohl und des ist die Hauptsache oder?

    Der Käfig ist 155x55cm und vollkommen ausreichend. Immerhin lebt mein Ältester schon seit 6 Jahren darin ;) Auch dürfen meine Schweinchen mehrmals am Tag durch die ganze Wohnung laufen.


    Und Eigenbauten brauchen meist ein komplettes Zimmer. Außerdem dürfen sie im Sommer auch auf den Balkon. Wird vielleicht ein bisschen anders wenn wir umziehen. [/quote]

    Hallo :)
    Da wir im Dezember in unser Haus ziehen, bin ich gerade am Planen zweier neuer Häuschen für meine drei Schweinchen :) Ich meine wir bekommen ein neues Haus, warum also nicht auch die Meerschweinchen?!


    Nun hab ich eine Frage, und zwar hab ich einen Doppelstockkäfig. Es ist ein Gitterkäfig mit Plastikschalen als Stockwerke. Jetzt ist es so, dass wir diesen schon seit 6 Jahren haben und das nasse Einstreu immer am Plastikboden klebt. Frage: Gibt es da irgendwas, dass man drunter legen kann, damit dies nicht passiert und man nicht jedes mal etlichen Reinigern benutzen muss?


    Ich hatte vielleicht an solche Windelmatten gedacht, die die Nässe einsaugen. Hat jemand eine Idee? Bzw. vielleicht auch ein ähnliches Problem, das er schon gelöst hat?


    Freue mich auf Antworten :)

    Also ich habe drei Böcke und hatte bis vor kurzem noch vier. Sie zanken sich ab und zu.
    Es hat auch manchmal schon blutige Zankereien gegeben, aber da geht man mal kurz mit dem Staubwischer dazwischen. Niemals mit der Hand, sie beißen wenn sie in Angsthaltung sind.
    Aber meistens liegen sie nach 5 Minuten wieder gemeinsam in einer Ecke und schlafen.
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit mehreren Böckchen zusammen in einem Käfig :)
    Was mir schnell aufgefallen ist, dass meine zwei Opi´s die zwei Kleinen (mittlerweile nur noch ein Kleiner) gut aufgenommen haben und der Kleine jetzt schon über die Alten dominieren und ihnen gerne die Karotte usw. aus dem Mund klaut :D

    Bei mir lebt ein american crested schwarz, ein kompletter mix (keine ahnung von was) und ein english crested goldagouti :) Sie sind so unglaublich süß, wenn sie sich zanken und 10 min später alle drei gemeinsam in einer ecke liegen und schlafen :)


    Am 21.06.12. ist mein 2-jähriges american crested in rot leider an einer Infektion verstorben :(