Beiträge von Nici

    Hallo Panda,


    Zitat


    Sie leben in einem 100x50er-Käfig; abends bekommen sie ca. 30-45 Min. Auslauf (ca. 2m x 1,40m).


    Der Käfig ist viel zu klein und der Auslauf zu kurz. Beides sollte vergrößert bzw. verlängert werden - und das schnellstens ...


    Zitat

    Im Auslauf haben sie aber angefangen, sich öfters (nicht immer) zu bekämfen (Knattern, "Blitzen", heftiges Quietschen, Jagen, Aufreiten, Schnappen - bis jetzt keine ernsthaften Bisse). Das geht minutenlang und fängt immer wieder an, wenn sie sich dort begegnen.


    Ich gehe davon aus, dass es normales Verhalten ist. Die beiden kommen jeden Tag für kurze Zeit in ein neues Revier, dass sie verteidigen wollen. Und dann kommen sie wieder in den Käfig zurück. Am nächsten Tag dasselbe und immer wieder von vorne. Sie brauchen mehr Zeit, um die Sache zwischen sich klarzumachen. Gönnen ihnen längeren Auslauf (kannst Du den Käfig nicht vielleicht sogar offen lassen, dass sie immer zwischen Auslauf und Käfig wechseln können?) und dann sollte sich das Problem erledigen.


    Meine drei Mädels streiten sich auch oft, aber solange sie sich nicht blutig beißen oder der Kleinen das Futter zu sehr streitig machen, dass sie hungern muss, lass ich sie einfach machen.


    Gruß
    Nici

    Meine drei Mädels machen das auch alle drei bis vier Wochen - obwohl sie ganz bestimmt Mädels sind :)
    Das scheint wirklich normales Balzen zu sein. Nervt zwar auf Dauer, vorallem, weil sie nicht alle zur gleichen Zeit "heiß" sind und ich so das Theater an mind. 3 Tagen habe, aber das ist wohl die Natur ... teilweise versuchen sie auch, sich zu besteigen :)

    Claudia: Ich habe im alten Käfig eine zweite Etage reingezogen. Sah dann in etwa so aus:


    http://img465.imageshack.us/my.php?image=100b0401mp1.jpg


    Einfach zwei Holzbretter zwischen die Stäbe gezogen, Leisten rund herum angeschraubt und mit Schanieren eine Rampe gebaut, die auf ihr Häuschen geht. Später habe ich noch eine Holzbrücke auf die Rampe geschraubt, damit sie nicht rutschen (sieht man auf dem Bild noch nicht) und hinten am Käfig habe ich eine Plexiglasscheibe befestigt, weil sie immer dort runtergepinkelt haben und alles neben den Käfig gelaufen ist :(


    Gruß
    Nicole

    Ich nehme auch nur Einstreu (manchmal gemischt mit Holzpellets). Stroh mögen meine gar nicht. Da quiecken sie immer nur und laufen auf Zehenspitzen drüber. Schlafen tun sie dann nur auf dem Häuschen bzw. in ihrer Hängematte.
    Ich denke, das hängt vom Tier ab, aber wenn Du wirklich Probleme mit den Augen hast, dann würde ich es weglassen.

    Du könntest Dir auch ein paar alte Socken nehmen und diese mit Heu füllen und in den Käfig legen. Ich hab es am Anfang mal für den Freilauf als Alternative ausprobiert und dann aus Versehen die Socke mal mit den Käfig gelegt. Meine Mädels lieben es, das Heu aus der Socke zu flücken und benutzen sie zeitweise sogar zum Kuscheln oder als Kopfkissen. Und leicht waschen kann man das Ding ja auch.

    Können Meerlies eigentlich an Höhenangst leiden? Ich habe das Gefühl, dass ich ein solches Exemplar hier sitzen habe ...
    Maxi benutzt nur das Erdgeschoss des schicken neues Käfigs, während erst Nixe und dann später Hörnchen kapiert hatten, dass sie über die Treppe noch zu einer zweiten Etage kommen. Seitdem wird das mal mehr mal weniger regelmäßig von den beiden genutzt, wenn sie ihre Ruhe haben möchten.
    Bei Maxi ist das anders. Er beachtet die Treppe kaum und verschmäht auch die Happen, die ich dort schon mal für sie deponiere, mit dem Ergebnis, dass Nixe und Hörnchen sich bedienen.
    Ab und an ist es aber schon passiert, dass einer der beiden Maxi hochgejagt hat oder dass ich nach dem Auslauf einfach mal alle drei nach oben gesetzt habe. Tja, und was soll ich sagen ... wenn es dort oben nicht Heu und Wasser und ein Häuschen gegeben hätte oder ich sie am nächsten Tag nicht wieder in die Küche gesetzt hätte, wäre Maxi wohl schon lange verhungert :( Sie sitzt dort oben alleine rum, sieht ziemlich traurig aus und lässt sich einfach nicht runterlocken. Sie geht immer ganz vorsichtig bis an das Loch zur Treppe hin und verkrümelt sich dann schnell wieder in die andere Ecke.
    Erst dachte ich ja, dass sie einfach nur faul ist, aber so langsam glaube ich, dass sie einfach Höhenangst hat.
    Gibt es so etwas bei Meerschweinchen? Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

    Ich hatte hier auch einen Verdacht auf Pilz (der sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat). Habe vorher beim Tierarzt angerufen und gesagt bekommen, ich solle lieber alle drei mitbringen - je nach Pilzart oder Ungezieferbefall könnten alle Tiere betroffen sein.
    Und ich denke, ich würde immer zumindest ein zweites Schweinchen mitnehmen, damit sie sich gegenseitig Mut machen können. So ein Transport im Auto in der Transportkiste ist schon ziemlich ungewohnt und macht die Kleinen nervös. Ein Kumpel zum Trösten ist da sicher gut.

    Ich habe Euch dann auch mal ein paar Bilder von meinen drei Mädels hochgeladen:



    http://smg.photobucket.com/alb…meerschweine/100B0507.jpg
    Das sind Hörnchen (die Rosette), Nixe (die helle) und Maxi (die dunklere) im Flur beim Auslauf



    http://smg.photobucket.com/alb…meerschweine/100B0510.jpg
    Ja, stubenrein sind sie auch (fast zumindest)



    http://smg.photobucket.com/alb…meerschweine/100B0536.jpg
    Hörnchens Lieblingsplatz (auf !! dem Kuschelsack)



    http://smg.photobucket.com/alb…meerschweine/100B0535.jpg
    Nixe im Kuschelsack auf der ersten Etage, die sie meistens für sich alleine hat, weil die anderen zu faul für die Rampe sind :(



    http://smg.photobucket.com/alb…meerschweine/100B0544.jpg
    Randale, wenn das Futter nicht pünktlich kommt :)


    Maxi ist ein wenig kamerascheu, deswegen gibt es nicht so viele Bilder von ihm. Doch eigentlich sieht sie aus wie Nixe, nur ein bisschen dunkler

    Es gibt halt größere und kleinere Schweinchen. Meine wiegen 900 bzw. 1100 Gramm und der TA meinte, dass die beiden großen nicht zu dick sind. Für ihn fangen Schweinis auch erst bei 1000 Gramm an *g*
    Ich denke, so lange sie sich wohlfühlen und der Bauch nicht beim Laufen über den Boden scheuert, weil er so tief runterhängt, sollte man sie lassen.
    Das weggelassene Körnerfutter ist schon mal gut. Das macht nämlich wirklich nur dick, aber ansonsten ... ich würde drauf achten, dass sie nicht viel schwerer werden, aber sie ansonsten fressen lassen.

    Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sie nicht nur auf eine große, freie Fläche rauslässt, sondern schon ein Häuschen aus Unterschlupf hinstellt, in das sie sich gleich flüchten können. Meerlies sind Fluchtiere und suchen sich bei Gefahr erstmal einen Unterschlupf. Und da neues=gefährlich (erstmal) ist, flüchten sie. In Deinen Fall wohl in den Käfig, der ihnen vertraut ist.
    Meine drei Mädels waren anfangs auch scheu und sind nur im Käfig geblieben. Bis dann eine herausgefunden hat, wie schön es doch in der Küche ist. Die anderen beiden sind dann schnell gefolgt. Mittlerweile laufen sie in der ganzen Wohnung, die sie Stückchen für Stückchen für sich entdeckt haben. Wichtig ist nur, dass Du alle Kabel und nicht Knabbersichere Dinge außer Reichweite bringst.


    Außer den mit Heu gefüllten Klorollen, habe ich noch alte Socken, die ich mit Heu fülle. Anfangs mochten sie sie gar nicht, mittlerweile fressen sie nur noch daraus und nehmen die Socken als Kopfkissen.


    Und die Erfahrung, dass sie nachmittags aktiver sind, als Abends hab ich auch schon gemacht. Wobei sie ab 23 Uhr, wenn sie in den Käfig zurück müssen auch wieder aktiver werden.