Beiträge von Liraphe

    So wir waren nun vor knapp 3 Wochen mit allen drei Schweinchen beim TA. Sie haben alle Antibiotika bekommen (da alle drei ein wenig gehustet haben). 4 Tage später waren dann auch alle wieder gesund. Ca. 5 Tage später hat dann unsere Betsi ein dickes, tränendes Auge bekommen und wieder Schnupfen, mit Kamillentee ging dies dann aber wieder recht schnell.


    Jetzt hat aber unser Bob seit gestern ein ganz geschwollenes Auge, welches wie verrückt tränt und eine etwas verkrustete Nase. Jetzt zu meiner Frage, wie funktioniert denn das mit dem Inhallieren? Ich würde es gerne mal versuchen, aber über die Suchfunktion finde ich es einfach nicht (vielleicht suche ich ja auch falsch) :-(


    Danke für eure Hilfe


    Liebe Grüße

    Hallo,


    eigentlich ist der Titel falsch gewählt, denn ich mache mir bereits Sorgen.


    Unser Bob (3) hat seit gestern Schnupfen, heute röchelt er nun auch ein wenig.


    Ich habe gerade schon in der Tierklinik angerufen, aber die meinten, da er normal frisst, reicht es noch, wenn wir morgen mit ihm zum normalen Tierarzt gehen.
    Was kann ich denn heute für ihn tut? Bringt Rotlicht oder Kamillentee im Wasser etwas? Und darf man das bei Meerschweinchen?


    Wie schon erwähnt, fressen tut er ganz normal, sowohl sein Heu als auch das Frischfutter.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Liraphe

    Hallo ihr Lieben,


    manchmal geht es schneller wie man denkt :) Und jetzt bräuchten wir einen Tip zur Vergesellschaftung.


    Wir haben zur Zeit unseren 2,5 Jährigen Bob daheim und nun auch zwei Mädels für ihn gefunden. Die zwei sind z.Zt. noch 6 Wochen alt (von einer Bekannten).


    Unser Bob wurde letzten Donnerstag kastriert, dass heißt wir sollten ja noch so ca. 3 Wochen warten, eh wir die drei zusammen setzen können.


    Jetzt ist meine Frage. Sie werden einen komplett neuen Bau bekommen. Wen sollten wir denn zuerst in das neue Heim setzen und gibt es was, was wir noch beachten müssen. Den Leitfaden zur Vergesellschaftung haben wir bereits gründlich studiert. Aber den Fall, zwei kleine Weible zu einem Kastraten, der bisher immer allein war (bzw. die ersten 1,5 Jahre mit einem Häschen), noch nicht gefunden.


    Ich danke euch für Tips.

    Ja, jetzt nach der Kastration bekommt er ein kleines Mädel dazu.


    Er hat die ersten 2 Jahre mit einem Kanninchen zusammen gewohnt. Nun ist er alleine in seinem Schalenkäfig.


    Nach der Kastrationsfrist soll es dann aber mit der neuen Dame in einen größeren Käfig gehen. Ich denke es wird ein 2 stöckiger.


    Und ja er ist einfach nur Zuckersüß und total lieb :-)

    So, jetzt bin ich zu Hause und habe mir klein Bob nochmal angeschaut. Er ist quitschvergnügt und an die Wunde darf ich auch fassen. Er frisst und schreit nach Gurke, wenn ich den Kühlschrank öffne :) Also von Verhalten her ist es als wäre nichts... Aber dennoch ist es da wo die Fäden sind nun etwas verkrustet... (also vom Blut)
    Er muss aber nur ganz wenig geblutet haben, denn es sind nirgends Blutflecken etc.
    Ob er Antibiotika bekommen hat nach der OP weiß ich gar nicht. :-/


    Jetzt bekommt er aber erstmal einen frischen Käfig ohne Einstreu. Die Tierärztin ist erst wieder ab 5 Uhr da, aber ich bin mir immernoch nicht sicher, ob ich gehen soll.

    Hallo Pamela,


    erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe heute schon Mittags aus und werde dann die Wunde gleich nochmal begutachten.


    Bob`s Verhalten ist sonst wieder ganz normal, er bettelt nach Gurke, frisst seine Heuraufe voll Heu leer und ist vergnügt. Also so, als hätte er keinerlei Probleme :-/

    Hallo Ihr Lieben,


    auf der Suche nach einer ersten Hilfe im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben. Ich überlege, ob ich zum Tierarzt muss (ist für unseren Bob immer sehr stressig) oder ob ich noch 1-2 Tage warten soll.


    Nun zum aktuellen Stand :)


    Unser Bob wurde am letzten Donnerstag kastriert. Die Wunde ist schön verheilt, bis heute Morgen.


    Als wir da die Wunde angeschaut haben, haben wir festgestellt, dass der rechte Hoden etwas mit Blut verschmiert ist. Nicht viel nur eine kleine Kruste. Kann es sein, dass er sich da vielleicht gekratzt hat? Und sollten wir hier irgendwas unternehmen?


    Leider hatte man uns nicht gesagt, dass wir ihn nach der OP nicht auf Einstreu setzen sollen. Dies haben wir jetzt erst im Nachhinein im I-net gelesen :-/ Kann das ein Grund sein?