Beiträge von Bauers2-3

    So, bin wieder Online. Hb heute von der Arbeit aus einen Termin beim Tierarzt gemacht und kann Max morgen vorbeibringen. Er will schauen ob Max evtl. doch kastriert ist (was optimal wäre, dann kann er gleich zu seiner Familie zurück) oder ob er kastriert werden muss. Die beiden tun mir echt leid, ich hab alles so hingestellt, dass sie sich sehen können und nun fiepen sie von Gitter zu Gitter, echt Herzzerreisend. Die Kleinen entwickeln sich prächtig. Sie flitzen herum und haben auch keine Scheu vor uns. Gewich: 85 und 105 Gramm. Wahnsinnig wie schnell die zunehmen. Ich hoffe natürlich, dass es 2 Mädchen sind, drückt mir die Daumen.
    Nochmals zu der Sache mit Kindern. Meine Kinder spiele täglich mit dem beiden (zur Zeit nur mit Max). Die Meerschweinchen kommen von alleine zu den Kindern, wenn sie ins Freigehege gehen (natürlich meist mit Petersilie, Gurke oder... bewaffnet). Wenn es den Tieren zuviel wird, gehen sie wieder in eine ihrer Hütten. Ich denke so lernen Kinder den Umgang mit den Tieren und die Tiere haben Abwechslung.
    So, nun muss ich erst meine Zweibeiner ins Bett bringen und dann die Tiere versorgen.

    Ich komme gerade wieder von drausen. Im Stall ist es war und ich hab nun unter die verschiedenen Häuschen noch etwas mehr Stroh. Beide waren bei Flitzi und haben getrunken. Munter sind beide und auch das Kleinere ist sehr aktiv wenn es mal nicht an seiner Mama hängt. Mein Mann schaut gerade im Speicher nach einer Rotlichtlampe :D

    Ich tue mein Bestes :)
    Mir ist eben nur aufgefallen, dass das Thema Aussenhaltung mehr in den Fokus gerät, wie mein kleiner Nachwuchs.
    Die beiden sind übrigens super schnell hinter ihrer Mama. Eines wiegt nun 72 Gramm, das andere sage uns schreibe 91. Das Kleinere zittert auch mehr. Aber beide trinken bei Flitzi. Bilder stelle ich demnächst ein, ich möchte die Kleinen nur noch einwenig schonen vor den großen Händen.


    Hinweis: Der Papa muß nach der OP eine sechswöchige Kastrationsfrist absitzen, denn solange kann er noch für Nachwuchs sorgen. Diese könnte er dann mit seinen männlichen Nachkommen zusammen absitzen und die Ma mit ihren weiblichen, so wäre "kein Schwein allein".


    Mir hat man aber nun auch gesagt, dass der Papa seinen Kleinen auch attackieren kann und ich dies besser nicht tun sollte???


    Oh man... das ist echt aufregend!!!

    Oh je, ich glaube das Thema Aussenhaltung ist doch sehr umstritten. Wir sind weder doof noch naiv. Ich habe von einem kärif im Keller - nur der Sicherheithalber: heller Keller und nicht Abstellkammer gesprochen. Dass wir die Tire nicht täglich rein und raustragen und einem Temperaturunterschied von -8 bis +20 °C zumuten sollte der natürliche Menschenverstand mit sich bringen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass es für die Meerschweinchen gerade im Winter wenn meine 3 Jäger auf Samtpfoten keinen Schritt vor die Türe machen und somit Tag und nach um den Käfig lungern wurden, mit Sicherheit keine vernünftige Haltung ist. Natürlich haben verschiedene Tierarten oft keine Probleme miteinander, aber glaubt mir, hier würden die Meerschweinchen im Haus den kürzeren ziehen. Ich denke, da sind wir uns alle einig, dass es egal ob Aussen- oder Innenhatung schwer ist, eine artgerechte Umgebung zu schaffen. Wir tun hier das bestmöglich und es liegt nicht in unserer Absicht einem Tier zu schaden.

    Hallo Zusammen, da schein ich wohl echt gelinkt worden zu sein mit dem stolzen Papa. Die Kleinen sind aber echt zuckersüß. Meine Kinder haben schon entschieden, dass die auf jeden Fall bei uns bleiben :) Mein Mann und ich, dass wir Mädchen auf jeden Fall behalten, bei einem Böcklein müssen wir ein liebes Zu Hause suchen.
    Flitzi hat die Kleines wohl gestern nach 14.00 Uhr geboren, denn da waren wir noch zu Hause und meine Tochter war bei ihr. Um 20.00 Uhr sind wir dann nach Hause gekommen und die Kleinen waren da (eines heißt übrigens Sissi). Hoffe mal, dass Max die Zeit nicht genutzt hat und Flitzi wieder Nachwuchs beschert hat.


    kleinschweinugly: Mach dir bitte keine Sorgen, mir war als Mutter von vornherein klar, wenn ich Tiere für die Kinder anschaffe, bin ich diejenige, die die Verantwortung trägt. Bis jetzt sind meine Kinder vorbildlich, außer beim Stall und Freigehege saubermachen, erledigen Sie ihre Aufgaben sehr gut alleine und spiele auch sehr viel mit den Beiden. Meine Tochter hat übrigens schon vor 2 Wochen angefangen zu spekulieren ob Flitzi Babys bekommt, da ihre Zitzen offen waren. Ich dachte nur an kindliche Phantasie :? Wenn der Winter kommt haben wir wie gesagt den großen Platz auf der Terrasse und für wirkliche Frosttage auch einen Zimmerkäfig im Keller. Ich bin sicher kein Unmensch, aber mit den Katzen im Haus, wäre das für die Meerschweinchen echt stressiger.

    Oh man. Tja dann werde ich das am Montag gleich ändern müssen. Darf ich Flitzi und die Kleinen auch zum Tierarzt mit nehmen oder soll ich die Drei erst noch ein paar Tage in Ruhe lassen?
    P.S. Ihr seid echt fantastisch!!!

    Meine Eltern hatten ihre Meerschweinchen auch immer außen und beide wurden fast 9 Jahre. Nachdem das Mädchen gestorben war, ging auch das andere Mädchen schnell. Beide waren immer gesund und nicht auffällig, sogar sehr gesellig. Daher mache ich mir keine Sorgen.
    Nun sind die Babys ja da und ich mach mir auch keine Hoffnung, dass meine Kinder die kleinen hergeben würden. Daher haben wir nunmal ab jetzt 4.

    Mit der Außenhaltung kommen wir klar und ich hab mich vorher genau informiert, bevor die beiden eingezogen sind. Der Stall ist wie gesagt sehr groß und noch dazu doppelwandig und isoliert (war nicht leicht einen solchen Stall zu bekommen). Bei dem Stoh achte ich vor allem auf Qualität und regelmäßges sauber machen. Wie gesagt, für den Winter haben wir einen extra Platz auf der Terasse, welche aber im Sommer durch ihre geschützte Lage zu einem Hitzestau führen könnt.
    Ich hoffe, dass Max mir die Nacht verzeiht :(

    Unsere Meerschweinchen leben drausen. Wir haben einen großen Stall für die Nacht und die kalte Jahreszeit (in der der Stall allerdings auch Wind und Schneegeschützt auf der Terasse steht. Das große Freigehege steht im Garten und ist mit 2 Hütten und mehrereb Tunneln und vielen Ästen und Zweigen ausgestettet.
    Mit der Lösung Max nun von Flitzi und der Babys zu trennen bin ich auch nicht ganz glücklich, aber ich kann bei Max leider nicht erkennen ob da noch Hoden sind oder nicht. Meine Freundin, die mehr Erfahrung mit Meerschweinchen hat kommt morgen zu mir und schaut sich den Neupapa an. Diese Nacht wird er wohl alleine verbringen müssen :(

    Das Freigehege ist abgedeckt und sehr engmaschig, da wir eine Katze haben war es klar, dass wir einen großen "Hochsicherheitstrakt" brauchen. Nun hab ich aber erstmal Max ins Freigehege und ihm ausreichend Stroh rein, dass es ihm nicht zu kalt in der Nacht wird. Flitzi hab ich nun noch mit Paprika versorgt, da ich keinen frischen Fenchel im Haus habe. Das ist wie gesagt ein wirklich spannender Abend :)

    Laut Tierhandlung war er kastriert und dementsprechend auch teurer wie das Mädchen. Er wurde auch mit einem anderen Böckchen im Käfig gehalten. Ich ruf am Montag dort an (Ich denke es ist besser hier im Forum keine Namen zu nennen???).


    Die Kleinen sind echt süß und wenn meine Kinder die morgen sehen wird das ein goßes Hallo sein :wink:

    Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und hab gleich eine Frage. Wir haben seit Mitte Juni 2 Meerschweinchen. Angeblich ein kastrietes Böckchen und ein Mädchen. Wie ich die beiden heute Abend vom Freigehege in ihren Stall tun will, waren da plötzlich 2 süße kleine Meerschweinchenbabys. Beide scheinen wohl auf zu sein und als ich sie genauer angeschaut habe auch gesund, die Mama hatte auch nichts dagegen, dass ich sie kurz nehme. Sehen übrigens beide eindeudig ihrem Papa ähnlich :)


    Nun meine Frage: was muss ich nun beachten? Brauch die kleinen extra Futter oder bracht unsere Flitzi (Mama) extra Nahrung? Darf die Kleinfamilie ins Freigehege? Ds ist alles Neuland für uns und sehr aufregend.


    Ist unser Max nun nicht kastriert? Kann ich von der Zoohandlung verlangen, dass Max und der evtl. männliche Nachwuchs auf deren Kosten kastriert wird?


    Schon mal Danke für die Infos.


    Bauers2-3