Beiträge von unefille

    Ich habe mir "Das Meerschweinchen als Patient" bestellt, da es mir empfohlen wurde. Das andere soll zwar an sich besser sein, aber eben auch teurer. Und als Laie denke ich langt dieses aufjeden Fall.

    Wie groß wird denn die 2. Etage? Nicht böse gemeint, aber 1,08m² für 4 Schweinchen sind viel zu klein.. Das ist ja kaum größer als ein handelsüblicher Käfig. Kannst du nicht noch irgendwie erweitern? Es sollte eigentlich schon mind. 80 cm breit sein, wenn nicht sogar noch etwas größer! Ich habe zur Zeit notgedrungen 2 Tiere auf 2,40 * 0,6 m² und finde selbst das für 2 extrem knapp. (Eigentlich ist der EB 2,40*1,20 -musste allerdings 4 trennen & 2 Päärchen draus machen)
    Oder wird er doppelstöckig mit der selben Fläche obendrüber? Dann wäre es natürlich okay und ich ziehe meine klitzekleine Kritik zurück!:)
    Ich würde wenn das so bleiben soll keine Häuschen reinstellen, sondern nur Unterstände, Röhren&Tunnel, damit sie die Rennfläche nutzen können und die Häuschen nicht noch mehr Platz wegnehmen..
    Grüße, Laura

    Ich denke du kannst das selbe mithilfe deines Freundes locker für die Hälfte des Preises bauen. Muss ja nicht an einem Tag fertig sein, wenn es eine Woche dauert ist ja auch nicht schlimm. Vorallem wenn man so viel Geld asugeben will,dann sollte man es direkt richtig machen und die Rennstrecke ist hier ja nicht vorhanden.. Im Endeffekt musst du es natürlich wissen,aber überleg mal für den Preis und dann ein zu kleine Rennfläche.. Du wärst "blöd" wenn du das machen würdest, das ist nämlich ein übler Preis.
    Meerschweinchen sind im Übrigen keine Klettertiere.Wichtiger ist dass sie durchs Gehege flitzen können statt Etagen zu laufen!
    Nur als Tipp. Schön anzusehen ist er ja, aber sollte natürlich nicht für dein Auge schön sein, sondern nutzbar für die Schnuckis ;)

    Dadurch dass es eine Inhalationsnarkose und keine Injektionsnarkose war, hat er es tatsächlich gut verkraftet. Bin auch froh drum.
    Ja sie hat alles korrigiert. Die hinteren Zähne die ein wenig lang waren zeigten schon minimal nach innen & der Unterkiefer ist nun etwas weit vorne, da auch die vorderen unteren Zähne spitz & etwas lang waren. Dadurch hat er es immernoch schwer beim kauen, es wird sich nun zeigen ob der Kiefer wieder zurückgeht.(Mal ganz frei gesagt, sie hatte mir das mit Fachbegriffen und so genau erzählt,dass ich mir das nur in dieser Fassung merken kann :mrgreen:)
    Vielleicht findest du für Fiona auch einen Zahnspezialisten, Mensch das ist so ein Glück wenn man so jemanden findet der mit einem Blick sagen kann was falsch ist.


    Heute ging es dem Charly besser.Er ist noch krank,das merkt man..sitzt noch viel rum aber schafft es abzubeißen und freut sich jetzt richtig wenn ich ihn Päppel, da es anscheinend nicht mehr weh tut!Da schmeckt es direkt viel besser ;) Habe auch einen eigenen Päppelbrei gemacht, der schmeckt sowieso besser als CC. "Nahrung aufheben" klappt noch nicht so gut,aber das wird bestimmt noch.


    Bin ab morgen bis Montag leider im Ausland, meine Mutter übernimmt dann Medikamente & Füttern, hab ihr alles genau erklärt.


    Simone: Die Lebermedikamente geben wir noch bis Montag weiter, dann setzen wir sie ab. Die jetzige Ärztin meinte ja,dass die erhöhten Werte vom Nicht-Fressen kommen, sollte sich aber wieder schnell bessern.


    Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht ist sein Durchfall.. Er bekommt Benebac & Sab Simplex, aber es wird einfach nicht besser seit 10 Tagen..Die neue Tierärztin meinte wenn es nicht besser wird soll ich nächste Woche nochmal kommen, sie arbeiten mit was anderem(weiß nicht mehr was es war), was anscheinend besser helfen soll. FriFu trotzdem weiter geben, damit er was zu kauen hat & Vitamine..
    Mache den Brei auch mit Fencheltee..


    Liebe Grüße und viele Dank für euren Tipps,Daumendrücker & Antworten , gel? Es ist schon gut, wenn man sich ein bisschen moralische Unterstützung holen kann :)

    Wow! Ich hab echt Glück. Bin ja durch Zufall auf eine ärztin direkt in meiner Stadt gekommen. Gut, also heute angerufen .. ich konnte direkt kommen für die 2. Meinung. Ab der Anmeldung hab ich schon Ne visitenkarte von der Meerschweinchen Nothilfe gesehen, im wartezimmer auch lauter Flyer über Haltung usw.
    Sie guckte Charly nur einen kurzen Moment in den Mund und sofort sagte Sie das sind die zähne. Per inhalations Narkose bekam er den maulspreitzer(diesm wirklich) bat mich dazu und erklärte mir alles über die zähne, Sie hatte morgens schon ganz viele Zahnschweine. Sie hatte da eine Weiterbildung und meinte normale Tierärzte die nicht auf zahne spezialisiert sind sehen das oft nicht. Außerdem macht Sie sogar frühkastras! Charly ist schnell aufgewacht und wollte sofort Futter haben, die tierarzthelferin gab ihm Paprika und er konnte es langsam kauen.


    Seine vorderzähne waren schräg,der unterkiefer zu weit vorne wegen den schrägen Zähnen...und hinten ganz leicht, dass es kaum auffiel. Meine andere Tierärztin ist zwar auch gut, war ja richtig dass Sie ihn geröntgt hat und blutbild usw..aber mit Zähnen kennt Sie sich nicht aus.


    Mensch dachte in unserer kleinen Stadt gibt es nix besonderes, erst recht niemand der sich mit Meerschweinchen auskennt..bin mal gespannt wie Charly sich heute entwickelt.bin jetzt leider arbeiten und kann ihn nicht beobachten,bin nur mit dem Handy Online.

    Ich finde den Rechner gar nicht so gut.
    Angeblich könnten bei mir optimal 7 Tiere leben, ich finde dass da höchstens 5 bei mir reinpassen. Ich habe zur Zeit 4 auf 2,88m², wenn da 7 drin wären.Ohweh, die armen..Dann hätten die gar keinen richtigen Platz zum rennen. Ich würde mich nicht an diesem Gehegerechner orientieren.


    Der hier ist zwar "einfach" gehalten, aber finde ich wg. des Platzes schon besser. http://www.cagecalc.de/advanced.py?lang=ger&conf=guinea Hier wird nämlich 0,5m² pro Tier berechnet, was aufjeden Fall sein sollte..0,33 ist viel zu wenig.

    Zitat von PinkiFly

    Aha, hier hat also jemand gestern "Wer wird Millionär" geguckt, wa? *kicher*



    Ich fänd den Namen "Cookie" toll!


    Kam das bei Wer wird Millionär? Ohne Spaß, ich habs nicht geguckt. :mrgreen: Das wusste ich tatsächlich so! Ist mir direkt bei dem Namen Columbus eingefallen:D Wär ich doch besser mal zu Wer wird Millionär - Mist! :mrgreen: