Beiträge von Smilie

    Ja das ist er wirklich :D Er ist einfach nur total cool! Die Autofahrt hat ihn überhaupt nicht beeindruckt, dann kommt er in völlig fremde Umgebung und dann setze ich ihm auch noch zwei solche Zicken vor...


    Ich bin wirklich beeindruckt, was so ein Schweinchen mit Vorgeschichte so alles wegsteckt und wie es die neuen Lebensumstände meistert ohne auch nur einen Hauch verstört oder verunsichert zu sein...

    Heute ist unser Domino bei uns eingezogen :D


    Einen großen Dank an Mamawutz für ihre Zeit und die Antworten auf meine 100 Fragen :wink:


    Das Zusammentreffen war in Ordnung. Rapunzel war sehr irritiert, Lolle ein kleines bisschen auf Krawall gebürstet, aber der Domino hat das einfach ignoriert und dann war`s auch okay für sie :)
    Inzwischen haben sie das Gehege bezogen :) Hier die ersten Bilder:







    Ich hatte immer 3er-4er Gruppen, mein Gehege ist 2qm groß, somit ist bei 4 Schweinchen sowieso Schluss. Wenn wir den Domino am Sonntag holen, sind wir wieder bei einer netten 3er Gruppe und das wird auch bleiben, zumindest, bis ein "Notfall" eintritt (z.B. ich finde ein Schweinchen oder in meinem Bekanntenkreis möchte jemand mit der Meerishaltung aufhören und das Letzte abgeben usw.). Man weiß ja nie...


    Sollte ich mich iiiiiiirgendwann mal dazu entscheiden, mit der Kaninchenhaltung aufzuhören (also sie natürlich aussterben zu lassen), und die Wutzen bekommen den gesammten Platz des Geheges (was immerhin 7qm sind) werden dann wohl noch 2-4 Notnasen ein zu Hause bei uns finden.
    Aber bis diese Entscheidung mal ansteht, habe ich hoffentlich noch viele glückliche Jahre mit meinen Nins.

    Mein Gehege ist 1m hoch, allerdings nur, damit die Ratten im Freilauf nicht zu den Ninchen und den Meeris springen können. Meine Meeris überspringen die 15cm nicht, die als Barriere dient, damit das Streu nicht rausfällt, wenn die Tür aufgeht.

    Die Idee mit den Beistelltische ist so toll, ich werde mir für meine 2te Ebene auch welche kaufen und dann mit PVC bekleben.
    Nun habe ich aber ne Frage: Sind die eientlich mit Spielzeuglack gestrichen? Nicht dass sich die Wutzen mal vergiften, wenn sie dran knabbern :?:

    Ich halte seit etlichen Jahren Kaninchen, Meerschweinchen und Ratten, hatte auch zwei Mittelhamster und habe meinen Hund seit fast 11 Jahren und ich muss sagen, dass sie die Einstellung der Menschen (bei all den Tieren, mit denen ich die ganze Zeit umging) sehr, sehr stark geändert hat und das ist auch gut so.
    Damals waren Gitterkäfige und Einzelhaltung Gang und Gebe und mit meiner 4-köpfigen Meerigruppe, die zwar leider die ersten Jahre in einem Gitterkäfig mit Etage, jedoch mit ganztägigem Auslauf lebten, galt ich schon fast als Tiermessi...
    Die Hundebesitzer im Park erzählten mir, dass ein Stachelwürger etwas ganz Natürliches seien, weil sie den Genickbiss der Mutter nachempfunden sei (so ein gequirlter Schwachsinn) und ich galt schon als Weichei, weil mein Hund ein Geschirr trug und ich ihn nicht dauernd auf den Rücken warf...
    Heutzutage ist es zu vielen Tierhaltern durchgedrungen, dass ein Kaninchen nicht in einem Käfig gehalten werden kann, dass Meerschweine Gruppentiere sind, dass ein Hamster ein großes Terrarium braucht, dass eine Hündin nicht einmal werfen sollte, um gesund zu sein...
    Ich stelle immer häufiger fest, dass ich nicht mehr so ganz alleine mit meiner Meinung über Tiere da stehe und das ist echt mal kein schlechtes Gefühl...
    Man kann nur Aufklärung leisten und hoffen, dass es bei den Menschen ankommt und immer wieder erwähnen, dass nicht alles richtig ist, was in diesen Büchern steht und nicht alles gut ist, was es in Zoohandlungen zu kaufen gibt.