Beiträge von Ive

    Ja der Kastrat brommselt auch nur diese eine Dame an :)


    Ich danke euch für eure Tipps. Ich werde das ganze weiter beobachten, vielleicht brauchen sie wirklich noch Zeit. Habe sie ja erst seit ca. Anfang Oktober.


    Tja die Kleinen sind eben alle anders gestrickt :)


    Aber eine Frage hab ich noch:

    Brommseln eigentlich auch die Damen die Herren an?


    Weil mein "Pärchen" brommselt sich oft gegenseitig an, indem sie umeinander herum im Wiegeschritt laufen und mit dem Po wackeln und anschließend machen sie Luftsprünge :)



    Gruß Ive :)

    Mir wurde gesagt das es Geschwister sind. Aber kann auch gut sein das nur 2 Geschwister sind.
    Ja sie waren von Anfang an zusammen mit 2 erwachsenen Weibchen. Aber bei mir war dann kein älteres Schweinchen mehr dabei. Ich habe heute erst gelesen das es besser gewesen wär wenn eines der drei Schweinchen schon mind. 1 Jahr gewesen wär.


    Das Haus habe ich noch nicht lange und vorher war es auch so.
    Aber ich finde das kleine Weibchen wird mittlerweile noch mehr ausgeschlossen.
    Die 2 anderen hocken erst seit ca. 1 Monat sooft zusammen. Ich habe auch gelesen das das Männchen immer eine Hauptdame hat, stimmt das?


    Ja ich werde gleich mal ein Foto machen.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsci0003bxuqq.jpg






    Gruß :)

    Hallo, also die Schweinchen wohnen in einem Eigenbau (1,5 m2). Die Endgröße des Eigenheimes wird ca. 2,5 m2 sein).


    Ich habe insgesamt 4 Versteckmöglichkeiten (ein Häuschen L 52 x B 37 x H 18 cm) eine große und eine kleine Korkröhre und ein Heutunnel.


    Nein es wird nicht gebissen aber wenn es mit ins Haus will, zeigt das eine Weibchen schon das es das nicht unbedingt will.
    Jetzt zum Beispiel sind die beiden im Haus und das kleine Schweinchen liegt hinter dem Haus.


    Ich habe die beiden von einem Bauernhof. Es sind Geschwister die ich im Alter von ca. 6 Wochen zu mir genommen habe.


    Das kleine war schon immer viel kleiner als die anderen beiden scheint ein Nachzügler zu sein.


    Hoffe meine Infos helfen nun weiter :)


    Gruß

    Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar:


    Ich habe 3 Schweinchen im Alter von 5 Monaten (zwei Weibchen und ein Kastrat).
    Mir fällt aber schon eine Weile auf das eines der Weibchen irgendwie ein Außenseiter ist (es ist das kleinste von allen).
    D.h das Männchen und das eine Weibchen hocken sehr oft zusammen und brommseln sich gegenseitig an und das kleine Schweinchen sitzt oft alleine und darf auch meist nicht mit ins Haus oder sich zu den beiden kuscheln.


    Nun meine Frage ist das fürs kleine Schweinchen schlimm oder ist das irgendwie normal?


    Oder sollte ich lieber ein 4. Schweinchen dazuholen?


    Danke schon mal für eure Antworten :)


    Gruß Ive

    Hallo, also ich ziehe mittlerweile Näpfe vor. 1. sind sie besser zu reinigen
    2. die Meeris müssen den Kopf nicht so überstrecken
    3. manchmal funktionieren die Nipperflaschen nicht oder tropfen die ganze Streu voll.


    Da meine Meeris auch gerne mal im nu den Napf verdreckt haben, habe ich den Napf in die Mitte einer größeren Schale gestellt und drum herum kommt nun das Frischfutter. Das funktioniert super. Es war nie wieder Streu etc. im Wassernapf.


    Gruß
    Ive :)