Beiträge von Cheetah

    Hallo Kirstin,


    danke für deine Antwort. Die beiden sind mitlerweile recht zahm. Ich sitze viel bei ihnen. Hier im Haus gibt es 3 Tagesausläufe, die durch Rohre miteinander verbunden werden können. Außerdem haben die beiden einen direkten Ausgang nach draußen, der aber heute ( zu kalt, windig etc) verschlossen blieb. Das ist eine einfache Kernbohrung, durch die ich ein Rohr gelegt habe. Die alte Gruppe konnte somit tagsüber rein und raus. Dann gibt es noch die beiden Ausläufe im Garten. Einer klein und transportabel, der andere 50 m 2 groß. Desweiteren habe ich im Anbau noch einen Raum, der 12 m 2 groß ist und für meine damalige Gruppe ausgebaut war. Allerdings benutze ich diese Raum nur im Sommer, da er ( noch) nicht beheizt ist. Da Johanna derzeit krank ist, leben die beiden nur im Haus bzw da es die letzten Tage so warm war, durften sie mal den großen Auslauf testen. Mehr ist derzeit wegen der Sheltiedame nicht möglich. Sie wurde mir mit dem Hinweis verkauft, dass sie noch nicht in die Außenhaltung kann und dadurch, dass ihr nun an einigen Stellen wg der Krankheit Fell fehlt, möchte ich sie ungern in dem Raum halten.
    Ich hoffe, ich kann sie im Frühjahr dorthin umsiedeln, denn dort wäre wesentlich mehr Platz als hier im Haus. Die 3 Ausläufe sind insgesamt vllt 10 m2 groß, aber eben in 3 Bereiche geteilt, die durch Rohre miteinander verbunden sind. Der andere Raum wäre alleine schon 12 m2 plus Etagen etc.


    Ich bin ganz froh, mir wieder Meerschweinchen geholt zu haben.
    Bzgl der Fotoideen. Ja, ich fotografiere gerne und habe noch x Ideen. Schade, dass der Sommer nun so gut wie vorbei ist. Die meisten Blumen blühen nicht mehr und so müssen viele Bildideen leider bis zum Frühjahr warten.


    Vllt verkriechen sich die beiden dann auch nicht mehr in den Blumen. Der Auslauf draußen machte ihnen dann doch noch etwas Angst. Aber das wird schon ;-)


    Gestern turnten die beiden doch tatsächlich noch auf dem Hund rum. Der hatte sich in den Auslauf gelegt und erst kam eine Dame ganz vorsichtig und dann die andere zum Gucken und keine 10 Minuten später fanden sie das ganz toll, sich an ihm zu verstecken oder über seine Beine zu laufen.
    Die Bilder davon laden noch. Hoffentlich sind sie etwas geworden.


    In dem einen Tagesgehege liegt der Hund auch manchmal. Vllt kann ich das morgen mal ablichten.












    Die Tassen habe ich auf der Ausstellung gekauft. Ich konnte mich kaum entscheiden. Sollte ich nochmal so einen Händler sehen, muss ich unbedingt noch welche davon haben. Super süüüß!
    Auf den Fotos sieht man einen kleinen Teil des 1. Tagesauslaufes, der nach links hin noch weiter geht. Jedoch habe ich das heute abgetrennt, damit ich Fotos machen kann.


    In meinem damaligen Buch stand immer, Meeris seien nicht so sauber wie Kaninchen. Meine haben seit 1997 immer eine art Toilette benutzt. Ab und an liegt auch mal etwas im Auslauf, aber meist gehen die Schweine wirklich in die Bereiche, die ich überall integriert habe.
    Schon damals hatten wir einen 15 m 2 großen Tierraum, der den Zwergkaninchen und Meeris Freilauf bot. Ich hätte dort ewig sitzen können. Dieser Raum ist eigentlich gefliest, wurde dann aber mit einem Teppich ( über den Fliesen) zusätzlich ausgestattet und mit einer Art Toilette, die auch gut benutzt wurde.


    Damals gab es noch nicht so viele Möglichkeiten, Meeris ,, anders,, zu halten. Es gab die üblichen Käfige, von denen wir auch welche hatten. Jedoch bekamen die selbstgebaute Treppen nach draußen, sodass der Raum genutzt werden konnte. Heute kann man ja beinahe alles kaufen. Treppen, Vivarium, Nagarium etc.
    Wir haben damals vieles selbst gemacht, weil in den Läden nichts derartiges zu finden war.


    Vor 8 Jahren bin ich dann in mein eigenes Haus gezogen und sah in dem Anbau gleich eine Möglichkeit, Meeris zu halten.
    Er ist zwar nicht so schön wie der Raum in dem Neubauhaus meiner Mutter damals, aber nach der Renovierung sah er wirklich nett aus. Die Tiere mochten ihn sehr. Ich hoffe, dass die beiden jetzigen ( ab Montag evtl 3) den Raum im Frühjahr auch direkt mögen werden.


    Am Montag sehe ich mir noch eine Meeridame an, die abgegeben wird. Vllt passt sie zu den beiden. Es soll auf Dauer wieder eine kleine Gruppe ( zwischen 5 und 7 oder 8 Tieren) werden.



    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende


    P.s. Ich habe echt überlegt, ob ich die Bilder einstellen soll. Die Sheltieame ist zwar auf dem Weg der Besserung, sieht aber schon recht mitgenommen aus. Gerade bei so einem Langhaar- Schwein fallen kahle Stellen enorm auf. Die befallen Stellen sehen aber super aus. Keine ,, Krusten,, mehr, keine neuen Stellen. Es heilt langsam ab. Ich creme weiterhin fleißig ein, aber es wird noch etwas dauern, bis das Fell wieder da ist. Ich bin schon mal froh, dass sie nun auf dem Weg der Besserung ist. Ein paar Tage lang dachte ich wirklich, sie stirbt. Girsch, habe ich gelesen soll eine Vitamin C Bombe sein. Wir praktisch. Den habe ich in dem einen Beet stehen und den gibt es nun zusammen mit Lavendel täglich. Beides wird gut und gerne gegessen. Die Äpfel ( ich habe 2 Apfel- und einen Kirschbaum) mögen die beiden ebenfalls. Im Sommer kann man hier einiges selbst anpflanzen. So weiß man, woher es stammt und es ist nicht behandelt etc.
    Im Winter muss ich dann mal gucken, wo ich Obst etc. kaufe.

    @ Ellen


    Danke ;-)


    Mosi wurde mir als Coronet verkauft. Er hatte einen Wirbel auf dem Kopf. So ein Schweinchen bekomme ich wohl nie wieder.


    Die beiden Mädels sind leider noch nicht so einfach abzulichten. Sie werden täglich zahmer, jedoch erschrecken sie sich immer noch ab und an oder verkriechen sich in den Blumen im Auslauf.













    Die anderen Blumenbilder füge ich spätestens nach dem Wochenende ein. Es sind wirklich viele Fotos geworden.
    Das Sheltie Mädel ist leider noch etwas lediert. Sie hat ja die Pilzerkrankung und das Fell sieht noch nicht wieder so gut aus.
    Außerdem versuche ich ihr Stress zu ersparen. Sie fand den Auslauf aber super. Ich gestalte das große Gehege draußen derzeit neu.
    Es soll ähnlich einem kleinen Dorf werden. Ideen sind da, nur muss einiges noch gebaut werden.
    Außerdem möchte ich das Gehege nochmal neu einzäunen. Desweiteren überlege ich momentan, noch einen Auslauf mit dem jetzigen zu verbinden. Dann hätten die Schweinchen über 100 m 2 im Garten mit vielen Pflanzen etc. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das alles so funkioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Nun kehrt der Sommer zurück, ich habe wieder Schweinchen und dann blühen kaum noch Blumen. Ich hätte gerne mehr Blumenfotos gemacht, aber so viel Auswahl habe ich nicht mehr.
    Die Rosen etc. sind alle verblüht, selbst die öfter blühenden haben kaum noch Blüten. Schade, aber der nächste Sommer kommt bestimmt.

    @ Ellen und Kirstin


    Ich habe bei dem schönen Wetter angefangen, ein paar Fotos von den beiden zu machen. Die kranke Schweinchendame erholt sich langsam aber sicher und bei den über 20 Grad durften die beiden dann heute nachmittag den Auslauf austesten. Schade, dass ich die Holzhäuser etc. schon für den Winter abgebaut hatte. Aber es gab auch so jede Menge zu entdecken. Ich füge die Bilder dann morgen auf der Website ein. Danke für die beiden super netten PNs. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Vllt bekommt der Thread hier auch ein paar der Bilder ab, das entscheide ich spontan. Ich muss die Fotos erst auf den PC laden und gucken, wie scharf etc. die geworden sind. Wenn ein schönes Bild dabei sein sollte, stelle ich es für euch beide ein.





    Mein Favourit sind eher die Blumen- und Wiesenbilder aus dem Auslauf. Die laden derzeit noch. Es sind einige und ich hoffe, dass ein paar etwas geworden sind.

    Ich habe heute früh kurz den Eindruck gehabt, dass es ihr besser geht.


    Wie oft sollte ich das Gehege/Käfig reinigen? Ich habe momentan eine Reinigung am Tag eingeplant. Ist das zu viel oder zu wenig?
    Die Tierärzte empfehlen ja immer dieses oder jenes, jedoch suche ich hier nach Erfahrungsberichten, was die Reinigung angeht.


    Ich habe sie gerade nochmal eingeschmiert. Auch da bin ich mir unsicher, ob das so mit den 2-3 mal am Tag passt.


    Das waren wie gesagt alles Empfehlungen der Praxis.


    Ich hoffe, der Zustand bessert sich ganz bald. Verschlechtert hat sich nichts, es sieht an einigen Stellen eher besser aus. Die winzigen Stellen an den Ohren sind sogar verschwunden. Nur die größere Wunde, die so stark genässt hat, die wird noch aufgekratzt.
    Ansonsten verheilt alles langsam aber sicher.


    Danke für die Tipps.

    Meine Buntschimmeldame, die ich mir am 29.09.2012 auf einer Ausstellung gekauft habe. Dort gab es noch eine super hübsche Buntschimmel Lady, allerdings fand ich die zu der Sheltie Dame nicht so passend.



    1 Sheltie mit Stammbaum
    1 Buntschimmel Glatthaar ohne Stammbaum



    Meine erste Meeri Gruppe bestand aus:
    1 Coronet
    4 Dalmatiner Glatthaar
    1 Brindle Glatthaar
    2 Sheltie? Mix? Langhaar

    Hallo,


    vielen Dank. Ja, das ist mein Neuzugang. Ich suchte nach Mosi's Tod wieder ein Langhaar und besuchte die Ausstellung, um mich einfach generell mal umzusehen. Und dann saß sie da *schwärm* und es war Liebe auf den ersten Blick. Zuerst hatte ich den Bruder in einem Käfig daneben entdeckt und dann sie. Der Züchter holte sie auf dem käfig und da war es entschieden. Sie musste mit. Den Bruder schaute ich mir gar nicht mehr an, bevor ich mich nicht hätte entscheiden können. Es waren scheinbar nur diese beiden Langhaar unter den Verkaufstieren. D.h. Peruaner etc. gab es noch, aber Mosi- ähnliche Schweinchen habe ich nicht finden können, mit Ausnahme von ihr und ihrem Bruder.
    Da sie nicht alleine leben soll, suchte ich dann noch nach einem 2. Schweinchen und fand die etwa gleich alte Buntschimmeldame, die ca 2 Wochen älter ist. Anfänglich attackierte das Buntschimmelschweinchen die Langhaardame, aber nach ca 1- 2 Tagen war alles ok. Derzeit bastel ich an dem großen Gehege im anderen Raum. Ich hoffe, es ist bald fertig. Den Auslauf im Garten können sie leider ( noch) nicht nutzen, da auf einem Zettel stand, dass das Tier dieses Jahr noch nicht in die Außenhaltung darf und so pflücke ich erstmal das Gras von draußen für die beiden. Dazu gibt es noch Zweige von den Apfelbäumen, Äpfel, Blätter der Bäume etc. Als es die letzten Tage hier warm war, waren die beiden kurz in dem Auslauf. Aber sonst müssen sie leider bis nächtes Jahr warten.
    Die beiden machen viel Spaß. Sie sind noch nicht so zahm, aber das wird schon. Ich habe viel Zeit und könnte die Nager den ganzen Tag beobachten.


    Wenn das Wetter wieder schöner ist ( derzeit regnet es) fotografiere ich mal die Wohnmöglichkeiten und den Auslauf der beiden.


    Als ich die beiden gekauft habe, waren sie ca 2,5 Monate alt. Es stand noch ein größeres, bunteres Buntschimmel Weibchen zum Verkauf, welches aber lt meinem Bauchgefühl nicht so zu der Sheltiedame passte. Ein wunderschönes Tier. Aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei und so nahm ich das fast weiße Buntschimmel- Schweinchen mit.

    Wenn ich hier so lese, wird mir ganz anders. Mc Flurry, Schlangen *kreisch* und und und.


    Ich kaufe derzeit das Heu von JR Farm. Hat vllt jemand damit Erfahrung? Was könnte man sonst noch füttern? Meine Schwester hat ein Pferd und ich wohne auf dem Land. Man könnte also auch Heu vom Bauern holen. Das JR Farm Heu liest sich gut. Woher es aber nun tatsächlich stammt, weiß ich natürlich als Kunde nicht.


    Ich hatte selbst mal eine riesige Glasscherbe im selbstgemachten Eis im Kino. Die hatte ich erst in meinem Mund bemerkt. Es gab ein neues Eis inkl. einer kleinen Popcorn.

    Hallo,


    mir wurden 2 Cremes mitgegeben bzw verschrieben, die ich dann aus der Apotheke geholt habe.


    1. Fungizid
    2. Mycoderm


    In einem anderen Thread fand ich den Hinweis auf Propolis und habe dieses auch gleich bestellt.


    Ich bade das Schweinchen außerdem in Kamille. Ist das gut und sinnvoll?
    Das wurde mir so empfohlen.


    Danke für deine Antwort. Ich hatte noch nie ein krankes Meerschweinchen und dann wurde es auch noch an einem Wochenende krank, wo kaum ein TA zu erreichen ist. Ich wohne hier auf dem Land und die meisten kennen sich mit Meerschweinchen nicht so gut aus. Aber dank des Forums hier habe ich nun eine Adresse, die ich gleich anfahren werde, sobald dort geöffnet ist.


    Was kann ich sonst noch für das Schweinchen tun?

    Wow, was für ein Foto!


    Ich bin ja großer Fotografie Fan und das Bild gefällt mir super gut.
    Was für eine Rasse ist das, wenn ich fragen darf?
    Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Vermutung (Alpaka) richtig liege?