Beiträge von Schweinehalterin

    Ich hab´s ja in meinem Vorstellungs-Thread schon angetickt...


    Hab nur noch meine alte Lady Lucie und bei ihr ein Leihböckchen, den ich abgeben werde, wenn sie über den Regenbogen geht.


    Ich KANN dann einfach nicht mehr... :(


    Diese Schnuffels sind so wahnsinnig anfällig für Krankheiten.


    Ich hatte ja gemeinsam mit meiner Mutter zu besten Zeiten 7 Ferkel, von denen ist keines friedlich an Altersschwäche gestorben...


    Henry hat 2 Tage nach der Kastration eine schwere Entzündung bekommen und die nicht überwunden, sein Bruder Norman hat auf einmal begonnen, rapide abzunehmen und kein Tierarzt hat rausgefunden, was es war... Alberto hatte eine schwere Hepatitis, Henriette Leberkrebs, Wiltrud eine Herzkrankheit, Emily ossäre Choristie und zum Schluss massiv Blasensteine, Alberta Zysten und am Ende auch Krebs...


    Es war jedesmal ein langer, trauriger und schmerzhafter Kampf und am Ende haben immer diese widerlichen Krankheiten gewonnen und nie das Ferkel... Irgendwann laugen einen diese Kämpfe seelisch einfach nur noch schrecklich aus, weil man jedesmal mit dem geliebten Tierchen mit-leidet, bangt, hofft...
    Und, was auch ein Punkt ist - alle diese Krankheiten laufen auf Dauer unheimlich ins Geld. Was wir in den 7 Jahren zu Tierärzten und in Tierkliniken getragen haben - ich denk, da könnt ich mir inzwischen ein kleines Auto von kaufen.


    Weder bei den Hunden meiner Eltern (9,5 und 9 Jahre) noch bei meinen Katzen (beide 5) sind bisher derart massive Krankheiten aufgetreten.
    Meine Katzen waren zwar zu Beginn etwas tierarzt-intensiver, weil ich sie ja als kranke Babys vom Bauernhof gerettet hab, aber seitdem sind sie kerngesund und sehen den Tierarzt nur zum impfen.

    Hmmmm...


    Vom Allgemeinzustand her ist er topfit, er ist um Lucie rumgebrommselt, hat gepopcornt...
    Mal sehen, wie es ihm jetzt, er und Lucie waren ja jetzt wegen des Urlaubs meiner Eltern 4 Wochen in Pflege bei einer Tiermedizinstudentin, die auch eine Pflegestelle von Notmeerschweinchen.de ist.


    Er ist ja in Behandlung in der Uniklinik Gießen und die sagen, der T 4-Wert MÜSSE zwingend weiter runter... er ist ja auch nicht nur leicht erhöht, sondern ziemlich deutlich.


    Meine Eltern holen die beiden heute ab und werden das Thema Felimazole dann auf jeden Fall nochmal ansprechen.


    *seufz*

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Probiert auf jeden Fall erstmal das Medikament aus. Problem wäre bei der Radiojodtherapie auch eine daraus folgenden Immunschwäche, wird oft unterm Teppich gekehrt. Mir wärs zu riskant.
    LG


    Oh, ok... das wurde uns so nicht gesagt.


    Es hiess nur, dass als Nebenwirkung der RJT ab und zu eine Unterfunktion auftreten könne, die man aber leichter in den Griff bekäme.


    Ich hab auch bissl Sorgen, weil das immerhin radioaktive Strahlung ist... mag kein Mini-Fukushima im Schweinchenzimmer haben... :?

    Das hier ist mein Bodengehege.


    Es hat knapp 3,5 qm.


    Der Boden besteht einfach aus einem Stück PVC, das über den Teppichboden gelegt und an den Seiten hochgezogen wurde. Die Seitenwände sind Einlegeböden eines alten Kleiderschrankes.


    Die Gitterelemente vorn sind Teile eines nicht mehr benötigten Gartenauslaufs, die zwischen 2 Nut-und-Federbrettern festgeschraubt wurden.
    Ursprünglich war er für 2 Gruppen mal in der Hälfte geteilt, daher noch der "Brett-Rest" vorne in der Mitte.


    Inzwischen ist die Einrichtung etwas anders, u.a. hab ich alle Häuser mit nur einem Eingang rausgenommen sowie auch das Keramik-Rohr rechts, da es eh nicht benutzt wurde - sowie die Korkröhre, die leider irgendwann durch dauerndes reinpullern anfing, zu faulen.
    Auch die Mini-Etage rechts hinten ist draussen, da hat sich Lucie nämlich beim popcornen mal furchtbar den Rücken angestoßen.


    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat von Sabusab

    Hallo,
    wieviel wog George denn vor der SDÜ und wieviel als ihr mit den Tabletten angefangen habt? Und die ganze Tablette Thiamazol hat 5mg? Wieviel wiegt ihr jetzt? Habt ihr es auch schon mit dem eigentlichen Katzenpräperat Felimazole probiert?


    Hallo,


    George wog vor der SDÜ so um die 700 - 800 g... bei Beginn der Therapie ging es nach oben, bei einer 3/4 Thiamazol lag er dann immer +/- 1.000 g.
    Wieviel er im Moment wiegt, weiss ich nicht, meine Eltern waren 4 Wochen in Urlaub und da ich wegen meiner Arbeitszeiten die Tabletten nicht immer zur gleichen Zeit geben könnte, waren er und Lucie solange bei einer sehr netten jungen Frau von "Notmeerschweinchen e.V." in Pflege.
    Morgen wollen meine Eltern die beiden holen und dann wird auch nochmal über das weitere Vorgehen gesprochen.
    Felimazole wurde noch nicht probiert.

    Sooo, dann wollen wir mal sehen, ob ich das mit dem Hochladen hinkrieg...
    Von oben nach unten:


    1. Meine alte Lady Lucie, stolze 7 Jahre alt. Ihr liebstes Hobby, schon immer: essen, essen, essen. Sie hat angeblich schon als Baby ihren Geschwistern das Futter vom Mäulchen weggeklaut.


    2. Mein Leihböckchen George, 2 Jahre alt - auf dem Foto saß er noch im Tierheim... er leidet unter einer SD-Überfunktion, die nun versucht werden soll, mit einer Radio-Jod-Therapie in den Griff zu kriegen.


    3. Das Gehege, in dem die beiden leben.


    4. Meine beiden Kater, Garfield und Snötebär, Geschwister und beide 5 Jahre alt. Hab sie als ca. 1 Monat alte Babys vom Bauernhof gerettet. Und wenn man sich seitdem meine Wohnung anschaut, muss man sagen - nicht meine Katzen leben bei mir, ich lebe bei meinen Katzen.


    5. Und dann die beiden Hundedamen Raja und Lissy, 9,5 und 9 Jahre alt. Sie gehören meinen Eltern, ich mach aber auch viel mit ihnen.



    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat von Cheyenne1990


    Wie hoch ist denn von george der wert?und was hat er wie ein Verhalten gezeigt?


    Muss ich daheim schauen, bin im Moment arbeiten und hab den Befundbericht nicht hier.


    George hatte damals Inappetenz gezeigt und abgenommen.


    Und Homöopathie... hmmm... halt ich an sich recht wenig von :oops: lehn ich auch für mich selbst ab. :oops:

    Hallo,
    ich hab u.a. ein 2-jähriges Schweinchen - bei "George" wurde im letzten Jahr eine SD-Überfunktion festgestellt.
    Der T 4-Wert war deutlich erhöht, die Tierklinik hat versucht, mit "Thiamazol" zu therapieren.


    Trotz Erhöhung der Dosis auf eine 3/4 Tablette hat sich keine Besserung eingestellt, der Wert blieb erhöht und Georges Lymphknoten sind als Nebenwirkung angeschwollen.


    Die Tierklinik hat nun angeboten, ihn im Rahmen einer Studie mit der sog. "Radio-Jod-Therapie" zu behandeln.
    Bei Katzen habe man damit schon gute Erfahrungen gemacht.


    Hat hier noch jemand ein SD-Schweinchen? Wie therapiert Ihr, was sind Eure Erfahrungen? Und kennt sich jemand mit dieser Radio-Jod Therapie aus?


    Danke im Voraus,
    Schweinehalterin mit George & Lucie