Beiträge von Remy

    Danke, ihr Lieben, dass ihr soviele Tipps habt!


    Fotos hab ich jetzt leider keine - haben schon, aber ich kann sie leider irgendwie nicht hochladen...werd es morgen mal versuchen, da hab ich mehr Ruhe...


    Der Käfig ist eine Eigenkonstruktion und hätte mittlerweile Platz für 4 Schweinchen...also, daran liegt es nicht...
    Häuschen haben 2 Ausgänge...


    Irgendwas sagt mir, dass wir morgen beim Notfallarzt auflaufen werden...


    Sagt mal, Pilz/Milben können sich doch übertragen, oder bin ich da falsch informiert?
    Der Große hat nämlich null Anzeichen, gott sei dank, und dabei sollte es auch bleiben.


    Hab jetzt den Käfig nochmal sauber gemacht...

    @ Bimo: Der Käfig ist groß genug für die beiden, es sind 2 Böcke.


    @ Miriam/Chrissi: Danke für den Link!
    Notdienst gibt es hier einen sehr guten, ist eine Kleintierklinik, hab ich auch schon angerufen, aber die meinen, ich soll es jetzt beobachten und mit Bepanthen schmieren und am Do dann sofort morgens kommen, Verdacht auf Milben oder Pilz besteht nicht (so vom Telefon her).


    Würde ich jetzt persönlich aber auch nicht drauf tippen...es sind einfach nicht die typischen Symptome, es juckt nicht, Haarausfall ist auch nicht da, keine Unruhe...einfach nur diese Wunden, die aber auch heilen...


    Wir haben ihn jetzt sehr lange beobachtet, aber er hat anscheinend wirklich keine Schmerzen, er verhält sich absolut normal...wir werden jetzt wirklich erst mal schmieren und dann, sollte es keine Besserung geben, morgen zum Notdienst fahren, falls es sich bessern würde, dann geht's am Donnerstag hin...

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab gerade den Käfig sauber gemacht und dabei den Kleineren der beiden genauer angeschaut, da er in den letzten Tage hin und wieder ganz eigenartige "Fieper" von sich gibt...ich kenn die Töne, hab ich schon ein paar Mal gehört, meistens mit Schmerzen der Tiere verbunden.
    So auch dieses Mal...


    Bei genauerem Anschauen musste ich jetzt feststellen, dass er am Kopf und am Rücken, vorallem dort, große Wunden hat, teilweise offen, teilweise verheilt, aber das meiste verkrustet.
    Ich bin gerade total geschockt, weil ich eigentlich nicht den Eindruck habe, als ob meine beiden sich so oft streiten würden...zumindestens nicht in dem Ausmaß. Ist aber die einzige Erklärung, die mir gerade einfällt...


    So, ansonsten geht's ihm gut, Fell glänzt, er frisst, Krallen sind geschnitten, davon kann es also auch nicht kommen...


    Was kann ich jetzt dagegen tun?
    Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, damit ich über die Feiertage komme? Danach müssen wir eh zum Tierarzt...

    Hm...da muss ich mal schauen, ob man den Käfig nicht noch erweitern kann, der Vorteil, wenn er selbst gezimmert ist...


    Oh, okay...wir haben das damals von unserem Tierarzt so empfohlen bekommen und da wir eben bis jetzt noch nie Probleme damit hatten...aber gut, dann lieber gleich vergesellschaften...


    Ach, ich weiß nicht, ich würd dem kleinen Kerl gern ein Zuhause geben...aber Angst, dass es nicht klappt, hab ich schon...
    Nicht, dass ich den da jetzt reinsetze und die mögen sich doch nicht und dann nehm ich den wieder raus und die übrigen beiden, die vorher auch da waren, können sich dann nicht mehr riechen.

    Ich würde es auf alle Fälle anschauen lassen!


    Unser kleineres Schweinchen hatte dieses Verhalten auch mal und wie sich dann gezeigt hat, hatte es einen Kratzer auf der Hornhaut.
    Wurde vom Tierarzt versorgt, ist kein Problem mehr.


    Tränt es denn?

    @ Franzii: Bitte frag mich nicht nach dem genauen Ausmaß des Käfigs, aber er ist riesig und hat 2 Emporen (Eigenkonstruktion).
    - hab nachgemessen: Er ist 2 m lang und knapp 1 m breit. Auch die obere Etage.


    Für 2 Unterstände würd ich sorgen, genauso für genügend Wasserflaschen und Futternäpfe, sind jetzt schon für jeden eine/r und Häuschen mit 2 Ausgängen haben auch beide je eines.


    Hab jetzt gerade hier den Thread über Bockgruppen gelesen, sehr informativ.
    Bei diebrain.de war ich auch schon...


    @ Gabi: Gab es da auch bei der Zusammenführung der Gruppe, bzw. wenn einer nach gekommen ist, keine Probleme?
    Das macht mir am meisten Sorge.
    Wir würden ihn zur Eingewöhnung erst mal in einen seperaten Käfig sitzen, sozusagen zum Beschnuppern und ihn dann nach ein paar Tagen zu den anderen.
    Könnte das so klappen? Bis jetzt war es immer okay, es auf diesem Wege zur Zusammenführung kommen zu lassen.


    Und du meinst, wenn nur einer kastriert wäre, wäre es kein Problem für ihn?


    Danke auf alle Fälle schon mal für die Tipps!

    Also...die Vorgeschichte:


    Wir haben 2 Böcke, einer ist ca 3 Jahre alt, der Andere (kam als Nachfolger für einen 5jährigen Bock, da war der 3jährige ca 1,5 Jahre) ca knappe 2.
    Die beiden haben ein großes Käfigparadies, verstehen sich sehr gut.
    Der Ältere ist kastriert, der Jüngere (noch) nicht, da es zu einem früheren Zeitpunkt aufgrund einer längeren Erkrankung nicht möglich war.
    Auch das ist kein großes Problem, es gibt nicht mehr Reiberereien, als es mit den vorherigen beiden (beide kastriert) auch gegeben hat.


    Jetzt ist es so, dass eine Freundin aufgrund einer Allergie ihrer Tochter ihre Schweinchen hergeben muss und sie natürlich nur ungern ins Tierheim geben möchte.
    Sie hat mir einen 3 Monate alten Bock angeboten...ein ganz süßes Rosetten Schweinchen, das ich sehr gern nehmen würde, aber was meint ihr?
    Eher nicht so geeignet, oder?


    Ich hab im Internet schon einiges gelesen, aber wie so oft, liest man Positives, wie Negatives.
    Persönlich mache ich mir Sorgen drum, dass es aufgrund des Alters und auch des Revierverhaltens Probleme geben könnte.
    Kastriert würden sie alle werden...
    Platz wäre genug vorhanden...


    Bis Montag hab ich Zeit zu überlegen, im Moment weiß ich ehrlich nicht...

    Mein, leider schon verstorbenes, Schweinchen hat auch im Alter ein Fettauge entwickelt!
    Ist aber vom Tierarzt als harmlos eingestuft worden und es gab auch keine Probleme damit.
    Wir hatten Glück, dass die Tränenflüssigkeit auch nicht rausgelaufen ist, nur hin und wieder hatte er im Augenwinkel ein bisschen etwas.