Hallo,
wie geht es dem Schweinchen mittlerweile? Was macht die Zunge?
Das Gewicht von deinem Herrn ist ja wirklich nicht schön. Das muss wieder nach ob.
Ich kann deine Sorgen nur zu gut verstehen. Mein Kastrat hatte vor 2 Monaten von ursprünglich 1400g auf 950g unten (zum Glück ist er jetzt wieder bei 1250g).
Hatte er denn vor nem halben Jahr auch den gleichen Verlauf mit nicht fressen etc? Gab es da auch Probleme mit der Zunge?
Eine Narkose würde ich an deiner Stelle im Moment auch nicht machen lassen.
Aber hast du mal Blut untersuchen lassen? Vll würde sich ja was in Sachen Entzündungswerte zeigen oder auch ob der T4 Wert ok ist.
Wurde schon mal ein Ultraschall gemacht? So könnte man auch sicher gehen, dass er keinen Blasenstein hat und deshalb durch Schmerzen nicht mehr fressen möchte.
Was mich auch noch interessieren würde, wie sind denn seine Köttel? Normal, oder hat er vll hin und wieder nen bissl Durchfall?
Vielleich auch einfach mal eine Kotprobe von mehreren Tagen untersuchen lassen? Es könnte ja auch sein, dass er Darmparasiten hat, die sich nicht richtig "zeigen" aber ihm Bauchprobleme bereiten, so das er nicht wirklich fressen will.
Hast du ihn wenn er in der Ecke sitzt und das Fell absträubt mal rausgeholt und abgetastet?
Wenn sie so sitzen ist es ja meist ein Zeichen für Schmerzen. Könnte es vielleicht sein, dass er dann gebläht ist?
Das Mucosa compositum ist ein Homäopathisches Heilmittel, welches gut für die Schleimhäute und besonders im Magen-Darm-Bereich sein soll. Es wurde mir bei meinem Kastraten (es wurde auch einfach kein Grund gefunden weshalb er nicht mehr fressen wollte) von einer NS empfohlen. Es kann ja nicht schaden, daher habe ich es versucht. Mein Kastrat hat es mir immer gierig aus der Spritze gesaugt (alles andere hat er nicht freiwillig genommen), er hat dann mit der Zeit immer mal wieder etwas Gemüse gefressen (so 2-3 Bissen) und nach 2 Wochen über Nacht plötzlich wieder komplett alleine gefressen. Ob es nun am Muco lag oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber als er wieder alleine gefressen hat, wollte er es nicht mehr, ganz nach dem Motto "Brauch ich jetzt nicht mehr". Ich hatte auch meinen TA davon erzählt und er meinte dann, dass er es bei Katzen immer mit zur Wurmbehandlung gibt, da er damit positive Erfahrungen gemacht hat.
Ich schicke dir via PN noch die Dosis in der ich das Muco gegeben habe.
Ich drücke dir und deinem Schweinchen weiter die Daumen!
LG Matthe