Ich will das Thema jetzt nicht weiter vertiefen, aber ich kann Deine Wut sehr gut verstehen. Auch ich habe sehr viel Wut auf Notstationen, Tierheime usw. Mit meinen nun 36 Jahren habe ich vor 20 Jahren im Tierschutz angefangen, da ich schon immer Tiere sehr geliebt habe und Tiere immer um mich hatte. Ich war ein Idealist und dachte Tierschutz usw. ist toll. Tja, mit den Jahren habe ich da so einiges an sehr sehr negativen Dingen erlebt. Oft sitzen an oberster Stelle Menschen die leider ihre Macht - die sie nun ja über Mensch und Tier haben - voll auszunutzen, weil sie sonst ein Niemand sind. In dem Tierheim wo ich jahrelang wirklich ehrenamtlich alles gemacht habe (Hunde ausführen, Katzen streicheln, Kleintiere säubern, Kleintiere mit Heim nehmen weil kein Platz mehr war, diverse Büroarbeiten, Telefonnotdienst in der Nacht u.v.m. ) habe ich so einiges mitbekommen. Die eine Chefin will keine Tiere rausgeben, weil die Tiere es nur bei ihr im Heim gut haben, die andere gibt Tiere nur an Leute die einen Titel haben, eine weitere gibt den Leuten nicht die Tiere die sie haben wollen, sondern will andere Tiere an sie abgeben, viele andere Leute werden wegen ihres Aussehens abgeschoben, bei der einen waren Leute unter 40 Jahren nicht in der Lage sich ein Leben lang um die Tiere zu kümmern, weil sie als Junge Menschen ja keine Verantwortung übernehmen können usw. usw. Deshalb habe ich mich - leider - vom Tierschutz gelöst. Weil ich mich damit einfach nicht abfinden kann wie man teilweise wirklich mit den Menschen dort umgeht. Und vor allem dann immer rumheult, weil Gelder fehlen, und angeblich keine Tiere aus dem Tierheim genommen werden usw. Ich finde es einen Hohn.
Von daher finde ich es persönlich gut das es noch die Züchter gibt und auch Zooläden wo man seine Tiere bekommt, denn wenn die Tierheime/Stationen die eigentliche "Macht" hätten wem sie Tiere geben usw. ...! Das wäre der Wahnsinn.
Ich wollte Dir auf jeden Fall nur noch den Tipp geben es gibt auch Züchter die öfters ältere Zuchtböckchen haben oder Böckchen die zürück kamen und die sie dann als Kastraten abgeben. Ich finde auch diese Tiere haben es verdient ein schönes Zuhause zu bekommen.
Und natürlich finde ich diverse "Kontrollen" usw. in Ordnung, aber übertreiben darf man es nicht.