Beiträge von Tine91

    Als meine Meeris die Rampe nicht hoch wollten, habe ich provisorisch einen Tunnel darüber gebaut. Und schon gings nur noch rauf und runter ....und runter und rauf . . . Dann ging das Provisorium kaputt, aber es ging heiter weiter hoch und runter. Vielleicht traut sich dein Neuankömmling noch nicht ohne "Deckung" aus seiner neuen, in eine noch neuere Umgebung!?

    Also ich habe auch eine Tierhaarallergie! Allerdings ist sie gegen Meerschweinchen und einige andere Tiere nur sehr schwach.


    Meerwutzenvaddi:
    Medikamente finde ich sind überhaupt gar nicht empfehlenswert, denn es würde bedeuten, dass der Vater jedesmal vor betreten der eigenen Wohnung Tabletten/Nasenspray zu sich nehmen müsste. Außerdem versprechen diese Medikamente zwar die Symptome zu bekämpfen, aber das können sie meist nur zu einem geringen Maß. Wenn also eine starke Allergie vorliegt können Medikamente höchstens lindern, aber nicht ganz verhindern.
    Eine Hypersensibilisierung ist zwar eine tolle Sache, aber keine schnelle Lösung. Solch eine Behandlung dauert zwischen 3 und 5 Jahren. Jede Woche muss man zum Arzt und bekommt eine Spritze. ABER: es gibt keine Erfolgsgarantie. Es kommt vor, dass sich dennoch nichts ändert oder nur leichte Verbesserungen zu verzeichnen sind. Manchmal wird dafür dann eine andere Allergie stärker. (Ich bin gerade bei dem zweiten Versuch einer Hypersensibilisierung früher noch Desensibilisierung genannt und spreche was das angeht aus Erfahrung).


    Gibt es denn schon eine Auswertung des Allergietests? Sinds die Meeris?

    :( ich mache mir ja auch unglaubliche Vorwürfe, weil wir nicht sofort losgefahren sind. Aber wir haben in ein Meerschweinchenbuch geschaut und uns dort belesen. Und da stand das mit Tee und geriebenen Möhren und dass man nach 2 Tagen, wenn es immer noch nicht besser ist zum TA fahren soll. Und da heute Sonntag ist habe ich dann beschlossen morgenfrüh zu fahren. Das war wohl falsch... :( :(


    Was für ein Mittel wäre denn dann gut für die Hausapotheke???


    Er war gerade mal eine Woche bei uns :( und ist mir schon sooo ans Herz gewachsen

    Ich habe schlechte Nachrichten.
    Der kleine Lucas ist heute gestorben. :'-(


    Gestern war er schon so zutraulich, dass er mir aus der Hand gefressen hat. Außerdem ist er ganz frisch und munter durchs Gehege gelaufen. Und Heute Mittag kam er nicht angerannt wie die anderen beidem zum fressen sondern blieb in seiner Ecke. Als er dann auch nicht kam als ich weg vom Käfig war hab ich ihn dann mal rausgeholt. Sonst ist er dann wie eine Rakete weggerannt aber da hat er es fast ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen. Ich habe dann gesehen, dass er ganz schlimmen Durchfall hat, habe ihn geputzt, auf eine Wärmflasche gesetzt und mit Kamillentee und geriebenen Möhren versucht zu füttern. Allerdings hat er nur etwas Tee angenommen. Daraufhin wurde er auch wieder etwas munterer. In einer kleinen Kartonhöhle mit Wärmflasche,Handtuch und Heu hab ich ihn dann in den Käfig gesetzt, allerdings erstmal separiert von meinen Mädels. Einmal ist er noch durch den Käfig gerannt. Dann bin ich eine Runde mit meinem Hund gassie gegangen und als ich wieder ankam, hat er sich kaum noch bewegt in seinem Karton. Wir haben dann einen Tierarzt ausfindig gemacht und sind sofort aufgebrochen, aber die 30km bis dorthin hat er nicht mehr geschafft! :( :( :(


    Habt ihr eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
    Meine Mädels habe ich erstmal in einen anderen kleinen Käfig gesetzt um morgen neues Streu zu holen und den großen sauber zumachen. Meint ihr sie könnten sich schon angesteckt haben?
    Bringt es etwas, wenn ich vorsorglich mit den beiden morgen zum Tierarzt fahre? Also in wie weit können Krankheiten früh erkannt werden?


    Ach menno....
    :( :( :(

    Statusbericht^^ :


    Also es war ja nun so, dass der kleine Kastrat meist eine Etage höher gesessen hat um so dem "Terrorschweinchen" aus dem Weg zu gehen, da sie dort noch nicht entdeckt hat, dass es eine 2. Etage gibt. Ich habe daraufhin einfach mal den Weg auf die Etage versperrt und alle Schweinis auf eine Ebene gesetzt. Oft haben alle in drei verschiedenen Ecken gesessen und sich weiterhin nicht angeschaut und wenn sie sich dann doch begegnet sind wurde wieder gejagt was das Zeug hält.
    Heute sieht es so aus, dass die 2.Ebene seit gestern wieder zugänglich ist und alle plötzlich auch gemeinsam die "neue" Etage erkundet haben. Sie jagen sich immer noch, allerdings nicht mehr soooo oft und legen sich dann alle wieder in unterschiedliche Ecken zur Ruhe. Und wenns Futter gibt kommen alle angelaufen, auch wenn der Neuzugang Lucas immer in der Nähe von Versteckmöglichkeiten bleibt. - Aber die anderen beiden lassen ihn mitessen!


    Was sagt ihr dazu?
    Ist das eine Gruppe die so zusammen bleiben kann?

    Also ich habe komplett Einstreu gewechselt und habe sogar mit einer leichten Essig-Wassermischung die beliebtesten Pullerecken gereinigt. Ich glaube schon das Tammi ihren Käfig immer noch erkennt. Im Gegensatz zu den anderen beiden hat sie auch noch nicht verstanden, dass man über die Schräge auf eine zweite Ebene kommt. Die anderen beiden haben das aber schon recht gut drauf und entkommen so ihrem Zorn. :)


    Gezirpt haben die beiden schon vorher, was für mich auch ein Grund war einen Kastraten dazu zu holen.


    Meint ihr, dass der kleine Mann, wenn er etwas größer und älter ist, sich vielleicht auch immer besser durchsetzen wird? In der Tierschutzstelle hat man ihn ja erst auf ca 1/2 Jahr geschätzt.


    Na dann berichte ich euch in einer Woche nochmal. Hoffentlich haben die drei bis dahin schon einiges unter sich geklärt.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Danke für die vielen Antworten!


    Also gesundheitlich ist sie eigentlich okay. Also sie verliert weder Fell noch Gewicht. Augen, Nase und Ohren sind sauber. Sie frisst viel und gerne. Das einzige ist, dass sie ab und an....also sehr selten mal niest.
    Versucht jemanden zu besteigen hat sie auch nicht.
    Verhaltensaufällig finde ich allerdings das zwitschern. Erst in der letzten Nacht kam es wieder vor. Immer wenn ich dann hingehe um zu schauen wer zwitschert geben sie wieder Ruhe.
    Von was für Zysten ist hier die Rede?


    Wie das Gehege ausgestattet ist!? Es besteht aus zwei Ebenen. Davon ist die untere 230cmx67cm groß, die obere hingegen ist kleiner (50cmx60cm)und zu ihr führt ein breiter Steg (110cmx25cm) welcher über eine kleine Rampe bestiegen werden kann. Überall gibt es verschiedene Versteckmöglichkeiten (Tunnel, Schrägen,...). Wenn ich herausgefunden habe wie das geht stelle ich auch mal Bilder rein! ;)
    Wir haben das Gehege gestern umgestaltet. Also erst gab es für die zwei nur die untere Ebene. Nun durch den Einzug von Lucas (dem kleinen Kastraten) haben wir noch eine Ebene hinzugefügt, und das restliche Gehege umgestaltet. Nach ca 4 Stunden kennenlernen in der Küche haben wir dann alle drei auf die unbekannte neue Ebene gesetzt. Und da ging das Gekabbel dann los. In der Küche waren alle drei sehr lieb zueinander und haben sich gegenseitig im Fell gewühlt und beschnuppert und sind gemeinsam von Ecke zu Ecke gekrabbelt. Könnte es also am Käfig liegen?

    Hallihallo,


    ich bin ggaaannnnz neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich nicht mehr so recht weiter weiß.


    Also ich habe jetzt seit einem Jahr zwei Meerschweinchendamen. Sie sind also ca 1,5Jahre alt und kommen aus der Zoohandlung(bitte nicht schimpfen-das mach ich nie wieder). Eine von beiden war trächtig, natürlich ohne dass wir das wussten! In der ersten Zeit bei uns waren sie lieb zueinander, aber nachdem dann die Kleinen aus dem Haus waren gings richtig zur Sache. Die eine Dame (Tammi) geht immer auf ihr Partnerin los. Dabei floss auch schon ein wenig Blut. Ich habe mich also informiert und erstmal den Käfig vergrößert - Sie leben jetzt in einem Eigenbau mit einer Grundfläche von 230cmx60cm. Aber auch das half nichts. Und da genügend Platz vorhanden ist, wohnt seit gestern ein kleiner Kastrat vom Tierschutz bei uns. Und was soll ich sagen?!- es hat sich um einiges verschlechtert. Die zwei Mädels haben sich nur ab und an in der Wolle gehabt, aber jetzt geraten sie immer aneinander, wenn sie sich im Käfig begegnen. Und der Kastrat wird ebenfalls gejagt von der dominatnen Tammi. Also verziehen sich die beiden "Unterdrückten" meist auf die kleinere Ebene des Geheges und versuchen ihr aus dem Weg zu gehen. Tammi scheint das nicht zu stören. Sie jagt die beiden sobald sie ihr begegnen und wenn die zwei nicht da sind macht sie ihr Ding eben alleine.


    Ich habe zwar ein paar Ideen warum sich nichts bessert, aber ich hab keine Idee was ich noch machen könnte.
    Der Kastrat ist noch sehr jung ca. 1/2Jahr alt. Wahrscheinlich zu jung um sich gegen 1Jahr ältere zickige Mädels durchzusetzen. Beim Tierschutz sagte mir allerdings eine nette Dame, dass sie auch schon Ruhe in Gruppen gebracht hat mit einem jungen Kastraten. Und so haben wir beschlossen, dass ich Ihn mitnehme und schaue was passiert. Wenn es nicht klappt wurde mir sogar angeboten ihn wieder zurück zu bringen. Aber er scheint nicht das Problem zu sein. Mit der anderen versteht er sich ja blendend.


    Könnte es sein, dass mit Tammi etwas gesundheitlich nicht stimmt?
    Soll ich einfach mal abwarten und schauen was die Zeit so bewirkt?
    Was habt ihr noch für Ideen/ Anregungen?


    Falls ihr schon über so etwas diskutiert habt verweist mich ruhig weiter -ich habe leider in der Masse nichts gefunden.


    Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, denn die Gruppe ist ganz und gar nicht harmonisch und das macht nicht nur mich sondern vor allem auch die Schweinchen unglücklich .