Beiträge von Finoxa

    Die Idee, den Stall hinter der Tür zu verbreitern, will mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Allerdings meint mein Liebster, der Satt wäre dann zu klobig, da sich dahinter wieder eine Tür befindet.


    Also müsste er sich zur Mitte hin verbreitern und dann wieder schmaler werden, damit es auch gut aussieht.


    Aber... ist das auch sinnvoll? Oder haben die Tiere nichts von dem "bauchigen" Gehege?

    Ja, Möbelrücken haben wir auch durchgeplant, da bräuchten wir erst einen neuen Fernseher, en man an die Wand hängen kann.


    Und auch daran, den Stall hinter der Tür zu verbreitern, haben wir schon gedacht, allerdings wäre das dann eine Mega-Sonderanfertigung nur für diesen Platz. Und wenn wir mal umziehen, stehen wir blöd da und müssen neu bauen (lassen). Und das wird wieder teuer...


    Hier mal eine Liste der kalkulierten Baukosten für den Bau mit zwei Unterschränken:


    6x OSB Platte: ca. 75 Euro
    4x Lamellentür: ca. 56 Euro
    8x Kantholz für das Gerüst: 38,00 Euro
    1x Silikon ca. 2 Euro
    8x Scharnier für zwei Unterschränke: ca. 40 Euro
    4x Türknauf: ca. 10 Euro
    1x Spielzeuglack: ca. 20 Euro (wenn eine Dose überhaupt reicht...)
    2x Plexiglasscheibe mit Zuschnitt: ca. 40 Euro
    2x Plexiglaskante aus Metall für bessere Stabilität: 7,50 Euro


    Macht zusammen 288,50 Euro. Und da hat mein Vater (der uns beim Bau hilft) gesagt: Also da gebe ich euch lieber 200 Euro dazu und ihr lasst euch das Ding bauen. Dann wird es wenigstens ordentlich.


    Ich bin ja schon froh, dass ihr mir nicht komplett von der Schweinehaltung abratet.


    :D

    Pardona: Leider kann ich nicht verbreitern, der Platz liegt direkt hinter einer Tür. 60 cm sind daher Maximum.


    annavocado + Chrisso89: Über OSB-Platten und selber bauen haben wir auch nachgedacht, allerdings sind wir unsicher, ob wir das so gut hinbekommen. Ich dachte, dann lieber von Leuten bauen lassen, die Ahnung davon haben. Dann sieht es ordentlich aus und hält auch lange.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und unsicher. Ich plane seit Anfang des Jahres konkret eine Meerschwein-Anschaffung, ein großer Wunsch seit mehreren Jahren.


    Da stand zunächst die Frage im Raum: Selbst bauen oder bauen lassen? Unsere erste Überlegung: Ikea! Allerdings würden allein die Regale, die wir uns vorgestellt haben (Ivar mit Unterschränken), über 300 Euro kosten.


    Idee also wieder verworfen. Zweite Idee: Selbst bauen! Baukundige Verwandschaft geschnappt und ab in den Baumarkt. Dort mal zusammen gerechnet, was ein EB nach unseren Wünschen kosten würde. Zusammengerechnet: ca. 300 Euro. Dann allerdings vom "Laien" gebaut, ohne große Käfigbauerfahrung.


    Entschluss: Dann lieber vom Profi bauen lassen und (hoffentlich) länger Freude dran haben. Da wir im Ruhrgebiet wohnen, bietet sich die Kleintiervilla in Neuss an.


    Ein Angebot haben wir bereits, etwas über 500 Euro, zwei Stockwerke mit Unterschrank, Urinschutz, Außentreppe mit zeitweise Auslauf.


    So. Nun lese ich aber eine Menge über Haltungsvoraussetzungen und komme mehr und mehr ins Grübeln, ob ich den Tierchen überhaupt genug Platz bieten kann.


    Ich wünsche mir sehr ein kleines Meerschweingrüppchen, will aber nicht egoistisch sein. Die Tiere sollen ja genug Platz haben.


    Also jetzt nach dem Motto: "Entweder mach es richtig oder lass es sein."


    Und hier würde ich gerne einmal eure Meinung hören. Ich plane eine Gruppe von vier Tieren, ein Kastrat, drei Weibchen.


    Zur Verfügung habe ich Raum von 2,20 Metern Länge und 0,60 Metern Tiefe. Geplant ist ein Gehege mit 2,00 Metern Länge mit seitlicher Außentreppe. Es sind zwei Stockwerke angedacht, Höhe des unteren 40 cm, oben 30 cm, beide gleich breit (also 60 cm) mit Verbindungsrampe.


    Erweitert werden kann das Ganze mit einem Auslauf. Hierzu müsste natürlich ein Höhenunterschied von 60 cm überwunden werden, aus diesem Grund die Außentreppe. Diese soll aus zwei Abschnitten mit Zwischenplattform bestehen und sich "serpetienenartig" am Gehegen herunter laufen. Somit wäre das eigentliche Gehege auf Augenhöhe, aber eine Auslaufmöglichkeit (ca. 2,00 x 0,70 m) gegeben.


    Im Sommer besteht zusätzlich die Möglichkeit, einen Gartenauslauf aufzustellen und die Tiere unter Aufsicht grasen zu lassen.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu sehr geschwafelt... :oops:


    Was meint ihr? Machen oder sein lassen?


    Liebe Grüße!