Beiträge von NanuNutella

    Nein, ich hab kein Schmerzmittel bekommen.


    Habe gerade über eine halbe Stunde versucht, ihr CC zu verabreichen - es bringt nichts. Vllt sind 2 ml drin geblieben, der Rest wurde durch heftige Weigerung auf dem Boden verteilt. Ich bin vollkommen fertig mit den Nerven.


    Habe das Gehege in der Mitte getrennt, damit Nutella ihr das Essen nicht wegfrisst - haha. Die macht jetzt auf der anderen Seite Theater, das passt ihr überhaupt nicht, dass sie nicht zu ihrer Schwester kann.


    Habe jetzt ganz viel Heu, Kräuter und Löwenzahn reingeschmissen und hoffe einfach, dass sie heute Nacht frisst.


    Gewichtstechnisch hat sich komischerweise nichts getan, als ich sie gestern Abend holte 1049 g und jetzt eben 1051

    Hallo!


    Gestern wurden bei Nanu unter Narkose die Backenzähne geschliffen. Ich holte sie abends ab und zuerst ging es auch. Sie wackelte gleich zu den Fressschalen und es funktionierte zwar nicht richtig (sie konnte die Stücke nicht richtig im Maul behalten, schlug sich aber wacker) aber immerhin hatte sie Eigenantrieb. Mümmelte dann auch ein wenig rum, Gemüse und auch Heu.
    Irgendwann verzog sie sich aber ins Häuschen und da blieb sie. Ich gab ihr zur Vorsicht Sab Simplex (hatte ich hier im Forum gelesen). Bin heute Nacht zweimal gucken gegangen, gab ihr jeweils ein Stückchen Gurke und ein Stückchen Apfel. Heute Morgen waren gaaaanz kleine Miniköttel zu finden, das ist ja schonmal was.
    Allerdings hat sie dann nahezu den ganzen Vormittag im Haus gehockt und bis auf ein bisschen Geknabber an der Karotte - nichts, auch kein Heu (soweit ich es sehen konnte). Daher auch keine Köttel.
    Bin dann los, Dill/Petersilie/Löwenzahn kaufen. Sie kam auch raus und fraß von den Kräutern während ich damit beschäftigt war, ihre Schwester vom Fressen fernzuhalten. Jetzt bin ich auf der Arbeit und total nervös. Sie hat sehr sehr langsam gefressen und das Gemüse halt auch nicht richtig ins Maul bekommen. Ich habe – trotz Nachfrage – kein Schmerzmittel für sie bekommen. Heute hat sie noch zweimal Sab bekommen.
    Soll ich heute Abend pürieren? Habe Critical Care mitbekommen, dies allerdings noch nicht gegeben, da sie ja gestern Abend und auch vorhin selbstständig gefressen hat. Wie lange sollte ich sonst warten?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    LG Christin

    Erst einmal danke für eure Antworten.


    In diesem Fall hat die Kleine wohl nur gewartet, bis ich richtig Panik hatte. Denn nachdem ihr das alles offensichtlich so auf den Magen geschlagen ist, dass auch die Verdauung nicht mehr mitgemacht hat, bin ich gleich los zur Apotheke sowie ein paar frische Kräuter kaufen. Und was ist - ich komme nach Hause, schaue um die Ecke: sie hüpft durch's Gehege und schlägt sich den Bauch mit Heu voll. Abends wurde dann schon die Gitterstäbe hochgekrabbelt und nach Leckerlies gequiekt.


    Mittlerweile sind die Köttel auch wieder Köttel und keine Matschklumpen mehr. Sie hat nicht ein Gramm abgenommen und ist so aufgeweckt wie immer.


    Werde es aber weiter im Blick behalten und wahrscheinlich auch mal den Tierarzt wechseln, denn so ganz geheuer ist er mir nicht.


    LG und auch Danke im Namen von Nutella

    Hallo,


    gestern hatte Nutella einen Termin zum Punktieren ihrer Eierstockzysten. Ich hab sie nachmittags beim TA abgegeben und abends wieder abgeholt. Punktiert wurde ohne Narkose (ich weiß nicht, ob das normal ist!?). Er sagte mir, dass wohl ein wenig Flüssigkeit herausgeholt werden konnte, aber nicht sehr viel. Vom Tasten her fühlt es sich aber weicher an.


    Als ich sie ins Gehege setzte hat sie sich zusammengezogen und aufgeplustert, wo ich mir nichts weiter bei gedacht habe, denn der Eingriff war ja noch relativ frisch.


    Nun ist es schon fast 24 Std. her und sie liegt einfach nur. Heute Morgen ist sie kurz gelaufen, wobei das ganz komisch aussah. Sie wackelt mit dem Hintern bzw. sieht es für mich so aus, als wenn sie ihr Hinterteil hinter sich herschleift und mit den Hinterbeinen gar nicht mehr richtig laufen kann. Seitdem hat sie sich nicht mehr aus dem Häuschen bewegt, was ich jetzt so hingestellt habe, dass es direkt am Heu steht und die Fressschale mit dem Frischfutter gleich davor. Wenn ich ihr die Gurke vor's Mäulchen halte, wird es sofort weggefuttert. Aber ansonsten gar nichts.


    Hat da jemand Erfahrung mit, ist solch ein Verhalten normal nach so einem Eingriff? Wie lange kann das dauern? Ich mache mir immer sehr schnell sehr viel Sorgen, aber dass sie nur noch in der Ecke liegt.... :(


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


    LG Christin

    Hallo ihr Lieben,
    suche auf diesem Weg jetzt mal nach einem Ratschlag. Und zwar hab ich folgendes Problem:


    Vor ca. 2 Wochen hat eine meiner kleinen einen Nachmittag lang (Samstag) Durchfall gehabt - also es lagen ca. drei größere "Matschklumpen" im Gehege. Sie hatte über einige Wochen vorher bzw. immer mal wieder schon komische Köttel, sprich entweder normal groß mit so nem "Zipfel" oder teilweise fast doppelt so groß. Sonst hat sie sich aber normal verhalten und auch ganz normal gefressen.
    Ich bin dann den Montag zum TA, dieser gab ihr zwei Spritzen, eine vorsorglich gegen Appetitlosigkeit. Außerdem meinte er, sie wäre wohl auch ein wenig aufgebläht und gab mir Sab Simplex mit, das ich ihr geben sollte. Sie lag dann die nächsten zwei Tage meist nur im Gehege rum und fraß auch nicht mehr viel. Also bin ich Donnerstag wieder zum TA (sie hatte mittlerweile 100g abgenommen). Dieser meinte "er könne jetzt nichts weiter machen, evtl. wäre es ja auch ne Zyste" und gab ihr eine Hormonspritze. Ich sollte dann jeden Tag weiter das Gewicht kontrollieren und sie beobachten.


    Nun sind 2 Wochen vergangen. Die Kleine ist munter wie eh und je, springt und quiekt und alles gut. Nur: es wird immer noch nicht wieder richtig gefressen. Das Gewicht ist zwar stabil, schwankt nur so um die 20g, aber trotzdem mache ich mir Gedanken. Die Köttel sind auch noch so komisch.
    Wenn ich abends z. B. von der Arbeit komme, kommen sie beide angerannt und krabbeln die Gitterstäbe hoch, weil sie ein Leckerlie bzw. was zu Essen haben möchten, als wenn's den ganzen Tag nix gegeben hätte. Dabei ist die Schale noch halb voll mit Paprika und Karotte.
    Sie war immer der Vielfraß von den Beiden, aber wie bekomme ich sie denn wieder auf ihr altes Gewicht? Oder muss ich das gar nicht? Soll ich noch einen zweiten TA um Rat fragen oder weiter abwarten?


    Vllt. hat ja jemand einen Tipp:)


    Danke, Christin - Nutella&Nanu