Beiträge von Chocolate2589

    Hallo :)
    Ich bekomme bald für ein paar Tage Urlaubsschweinchen.
    muss ich da was beachten? Sie kommen natürlich mit eigenem Käfig und werden so stehen, dass sie nicht zu meinen hopsen können ;)


    Lg

    Hallo ihr Lieben,


    Ich hab da mal eine Frage, die ihr mit hoffentlich beantworten könnt und mögt :)
    also ich weiß, dass Kaninchen und Meerschweinchen gegenseitig sich Krankheiten übertragen können, aber besteht die Gefahr auch, wenn sie nicht zusammen leben, sondern beispielsweise über die Kleidung einer Person? Dann dürfte man ja draußen eigentlich gar nichts mehr berühren, wenn man das extrem weiterdenkt? Und es dürften ja sich gar kein Besuch mehr kommen, deren Schweinchen oder Kaninchen ja vielleicht ein verdeckte Krankheit haben könnten?


    Ich frage mich das schon länger...


    Gute Nacht und vielen Dank fürs Lesen!!

    Hallo Leute..


    Ich hoffe, ihr köpft mich nicht, ich hass mich gerade sowieso..
    Wir haben 4 Meerschweinchen. Und haben sie grade sauber gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Kastrat eine Bisswunde hat, die schon etwas größer, aber zu und verkrustet ist. Ein Weibchen hatte auch schon mal eine Stelle, und ich denke, dass es zu wenig Platz ist, obwohl er mit knapp 2 qm ausreichend sein müsste EIGENTLICH. Abe da wir nächste Woche bauen, wird es definitiv auch größer, mit noch mehr Ausweichmöglichkeiten.
    Das zweite Problem ist aber, dass er abgenommen hat. In den letzten 3 oder 4 Wochen 100g. Wir waren im Urlaub und er wurde zwar gewogen, aber ich war so nachlässig, dass ich es erst jetzt kontrolliert habe. Aus Dummheit, und ich könnte mir den Kopf abreißen dafür. Ich habe unheimlich Angst um ihn. Er isst, läuft rum, brommselt bei seinen Weibchen, kommt zur Hand gelaufen. Deswegen habe ich keinen Verdacht geschöpft und es so schleifen lassen, abgesehen vom restlichen TÜV. Er hat also wirklich keine sonstigen Auffälligkeiten.
    Die Frage: Soll ich heute noch zum Notdienst oder morgen früh zum Tierarzt?
    Wahrscheinlich glaubt mir jetzt keiner mehr, dass ich ein Tierfreund bin.. Es tut mir so leid, und ich hab so Angst um ihn, dassihm durch mein Verschulden was passiert.
    Ich bitte um Antworten..Danke!!!

    Jaa, aber noch kleiner mein ich ;)
    Und irgendwie sieht so im Gesicht aus wie eins Baby :D
    Sie sitzt zwar noch die meiste Zeit unter der Weidenbrücke und die andere gehen auch zu ihr hin und gucken, aber es wird keiner gebissen. Und gefuttert hat sie auch schon :)
    Dann mach ich bald mal ein Foto, sie sieht noch ganz schön zerzaust aus :D

    Guten morgen :)


    Seid vorgestern ist meine kleine Gruppe endlich vollzählig! Ich habe ein 3 Monate altes Lunkaryaweibchen bekommen :) Meine Frage ist, sie ist schon recht groß, durch ihr Fell und die Rasse an sich und ich wüsste gerne, ob meine Schweinchen trotzdem wissen, dass sie noch ein Baby ist. Also mich würde das einfach mal interessieren, ob sie noch den "Welpenschutz" hat ;) Ich habe neben zwei Rexen ein Glatthaar von einem 3/4 Jahr, das nur unwesentlich größer ist.


    Die VG lief bisher problemlos würde ich sagen. Ich hoffe, ich bin im richtigen thread..


    Liebe Grüße

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Ein bestimmtes Schweinchen hab ich noch nicht gefunden, ich wollte euch erstmal fragen!


    Die Grundfläche beträgt 1,98m^2 und die Etage, die auch gerne genutzt wird, 0,6.
    Und ich habe grade bei einem Gehegerechner gelesen, dass es für mehr als 3 Schweinchen nicht geeignet ist, damit hat sich der Wunsch wohl für unsere jetzige Wohnung (wir sind schon auf der Suche nach einer größeren) erledigt :/ Komisch, dann hab ich wohl mal einen anderen benutzt, vor einiger Zeit hab ich mal einen gehabt, der das ok fand^^

    Hallo ihr alle :)


    Ich habe mich grade angemeldet in diesem tollen Forum und habe eine Frage an euch:
    Mein Freund und ich haben 3 Schweinchen aus einer Notstation, einen Kastraten (ca. 1 3/4 Jahre) und 2 Weibchen (1 1/4 Jahre und 3/4 Jahr).
    Meine Frage an euch ist: Könnten wir mit ihnen noch ein kleines Schweinchen vergesellschaften? Ich würde unheimlich gerne eines aufnehmen und aufwachsen sehen, aber würde es für ein Kleines zu langweilig werden? Dann macht es ja wenig Sinn, es soll ja artgerecht sein.


    Liebe Grüße