Beiträge von ToffiBln

    Wir haben vor kurzem ein rächtiges Meerschweinchen bei uns aufgenommen, da sie dringend ein neues Heim suchte. Für die beiden Kleinen (ein Böckchen, bereits frühkastriert und ein weibchen) ist bereits ein Platz gefunden. Die Kleine bleibt bei uns, der kastrat zieht zu einer Bekannten und ihren beiden Mädels.


    Meine Bekannte möchte einen neuen, größeren Käfig besorgen, da ihr jetziger für drei Tiere zu klein ist.
    Daher meine Frage:


    Sollten die zwei Mädels erst einmal alleine den neuen Käfig beziehen und dann kommt der Kastrat dazu, damit sich die zwei Mädels schon einmal an die neue Umgebung gewöhnen können und es somit ein Stressfaktor neben dem Neuling weniger ist oder sollten die drei gemeinsam in ihr neues Heim ziehen, sodass sie gleich als gesamte Gruppe den Käfig als ihr Revier einnehmen?


    Danke für eure Tipps!

    Naja, wenn die Rappelphase erfahrungsgemäß erst nach 6 Monaten beginnt, dann bin ich ja eigentlich aus dem Schneider :)


    Im August zieht der Kleine nämlich definitiv zu zwei Weibchen einer Bekannten um. Also mit 4 Monaten etwa.


    Sicher kann man ja bekanntlich nie sein, aber der Wahrscheinlichkeit nachbrauche ich mir ja erstmal keine Gedanken machen und vorerst damit rechnen, dass er bis dahin in der Gruppe bleiben kann, oder?


    LG

    In unsere bestehende Meerligruppe aus zwei Weibchen und einem Kastraten wurden zwei Babys geboren, ein Weibchen und ein Böckchen.
    Inzwischen sind die Kleinen drei Wochen alt, morgen hat das Böckchen seinen Termin zur Frühkastration.


    Was denkt ihr bzw. was sind eure Erfahrungen: Hat eine Frühkastration Einfluss auf die Rappelphase?


    Meint ihr, die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Kleine in der Gruppe bleiben kann?


    Ich habe definitiv eine neue Besitzerin für den Knirps, allerdings kann sie den kleinen erst im August zu sich nehmen, da sie erst dann in Berlin sein wird, sie selbst kommt aus Bayern. Wenn gar nichts geht, fahre ich selbst runter um den Kleinen zu ihr und ihren beiden Weibchen zu bringen.


    Ich frage daher einfach mal aus Interesse :)

    Wie ich in einem anderen Thema schon berichtet habe, haben wir ein trächtiges Weibchen aufgenommen, was nun zwei gesunde, süße Babys bekommen hat. Es sind ein Weibchen und ein Böckchen.


    Unsere Gruppe besteht aus einem Kastraten, zwei Weibchen (davon eines das Muttertier) und nun die zwei Kleinen, die zusammen in einem recht großen Eigenbau mit zwei Etagen leben.


    Für das kleine Böckchen habe ich bereits einen Termin zur Frühkastration.


    Ich würde gerne beide kleinen behalten, habe jedoch zur Not schon einen Platz für das Böckchen bei einer Bekannten und ihren beiden Weibchen.


    Wie sind eure Erfahrungen bei zwei Kastraten in einer Gruppe? Vor allem unter der Voraussetzung, dass der Kleine in die Gruppe geboren wurde.
    Vielleicht habt ihr ja eine Gruppe in der Vater und Sohn leben?


    Liebe Grüße!

    schade....
    mehr kann ich dazu nicht sagen...
    naja....


    @ LaFee: Ich möchte dir wirklich nichts Böses und vielleicht magst du ja über persönliche Nachrichten mit mir schreiben. Vielleicht ist das dir lieber, als öffentlich vor allen anderen. Ich würde mich freuen, wenn ich dir vielleicht ein paar Fragen beantworten kann oder ein paar Tipps genauer erklären kann!

    Ausgewachsen ist ausgewachsen :)
    Plus Minus ein Jahr macht den Kohl nciht unbedingt fett.
    Hauptsache ausgewachsen, sozialisiert und nicht zu alt. Und gefallen muss er dir natürlich auch! :) LG

    Ich stimme euch zu!
    Ich würde, wenn du weiterhin Schweinchen halten willst, einen Kastraten dazuholen. EVtl. ja schon einen etwas älteren, der für Ruhe sorgen kann.
    Ein junges Tier müsste sich wahrscheinlich noch stärker in der Dominanzrolle behaupten... Vielleicht gibt es ja einen in deiner Umgebung, der ein neues heim sucht! Dann tust du gleich ein gutes Werk :)

    Hallo Lafee,


    du scheibst, du hast ein männchen und zwei weibchen ja?
    wie viele meerschweinchen hast du denn insgesamt, also wieviele kastrierte böckchen, wie viele weibchen und wieviele unkastrierte böckchen? neben den drei kleinen meine ich.


    bist du mal mit den drei kleinen beim tierarzt gewesen wegen der geschlechtsbestimmung? du kannst auch fotos hier reinstellen, dann können wir dir vielleicht deine vermutung bestätigen! :)
    dann bist du auf nummer sicher!


    wie viel wiegt denn das eine babys, das du für ein männchen hälst?
    Das Problem ist nämlich, dass der kleine ab einem Gewicht von 250 Gramm von allen anderen weiblcihen Tieren getrennt werden muss (das hast du ja bereits erfahren), du kannst bzw. solltest ihn allerdings noch nicht so früh weggeben sondern solltest ihn getrennt sitzen lassen, am besten mit einem anderen männchen/kastraten.