Beiträge von G-Force

    Ich hab bisher immer nur still und heimlich mitgelesen und die Bilder angehimmelt.
    Doch ich muss mich jetzt einfach mal als riesen Lotti-Fan äußern.
    Sie ist ja so toll, richtig kleine Fellmurmel :)
    Aber ich Icko ist natürlich auch ein ganz hübscher und kann sich glücklich schätzen so eine Dame an seiner Seite zu haben.


    *Erbsenflöckchen rüberschieb*

    Ich habe bisher immer nur still mitgelesen und deine wunderschönen Bilder betrachtet.
    Ich habe die ganze Zeit euren Kampf mit verfolgt und was du alles für sie gemacht hast. Ich fand eure Bindung so toll, wie zutraulich sie war.


    Ich fühle mit dir und schicke dir unbekannterweise eine dicke Umarmung.
    Komm gut an kleine Samira. Du warst so ein tolles Schweinchen, eine echte Kämpferin.

    Sie ist ein Peruanermix, wie schon gesagt in ein paar Tagen wird sie 1 Jahr.
    Sie ist insgesamt ziemlich klein, wirkt aber ziemlich fluffig durch ihr ganzes Fell :)
    Also wenn ich sie hoch nehme wirkt sie schon sehr leicht, aber abgemagert finde ich sie nicht.
    Sie frisst ganz normal mit den anderen mit, bettelt auch immer am lautesten.

    Ich habe seit letztem Jahr auch mein erstes Peruanerschweinchen.
    Und wenn ich mich jetzt so zurück erinnere, dann roch die kleine Maus am Anfang auch etwas komisch.
    Ich denke einfach durch das lange und vorallem viele Fell, hält sie der Geruch von dem vorherigem Zuhause einfach länger darin.
    Nach einer Weile hier ging der Geruch auch weg, ohne Haare schneiden.
    Das ist immer noch ein schreckliches Ereigniss für beide Seiten - sie hasst es und ich auch. Ich habe immer das Gefühl, das ich nach dem schneiden mehr Fell an mir habe als sie -.-

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gut dann kann ich sie jetzt füttern bzw morgen erstmal neu kaufen.
    Die kernigen Haferflocken habe ich nämlich immer zuhause, nur war ich mir da nicht sicher ob es die richtigen für Schweinchen sind.
    Und Sonnenblumenkerne werde ich dann morgen welche kaufen.

    Ich glaube das ist jetzt zwar eine total blöde Frage aber naja . . .
    Ich lese hier immer das gerne auch mal Haferflocken als Dickmacher gegeben werde.
    Meine Kleinste ist nun fast ein Jahr alt (in ein paar Tagen ist es soweit) und ihr Gewicht will einfach nicht steigen (Durschnittlich um die 810g. ).
    Nun wollte ich ihr mal ein bisschen was gutes zukommen lassen.


    Kann ich da die normalen Haferflocken aus dem Supermarkt nehmen, also die in den 500g Packungen ?
    Genauso bei den Sonnenblumenkernen? Kann ich da einfach die normalen für Menschen nehmen oder gibt es da unterschiede?


    Ich weis das sind ziemlich doofe Fragen, aber ich bin mir da grade nicht sicher.

    Bisher waren wir auch nur übers Wochenende weg und da hat sich dann meine Mama um sie gekümmert.
    Ich werde vorher auch nochmal mit allen 3 zum Tierarzt gehen (die Große muss eh zur Kontrolle und da kommen die anderen mit) und sie einfach nochmal checken lassen, ich weiß auch das es mir keine Sicherheit gibt, da sich die Situation bei den Kleinen jederzeit sofort verschlechtern kann.


    Ich werde mich mit seiner Mama nochmal zusammen setzen und über alles reden was sie machen muss und beachten muss und werde mir nochmal ein genaues Bild verschaffen ob sie es auch wirklich ernst nimmt (klingt ein bisschen blöd ich weiß).

    Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, bin mir bei beiden Varianten unsicher . . . einerseits wär es für die Schweinchen schön, wenn sie in ihrem Heim bleiben könnten, da die Kleinste schon nicht frisst wenn fremde Leute in der Nähe sind.
    Ich will garnicht dran denken wie es ist, wenn sie zudem noch in einem völlig fremden Umgebung ist.
    Andererseits wär es natürlich gut, wenn sie zwischendurch auch noch unter Beobachtung wären.

    Also sie hat angeboten das sie für die Mahlzeiten immer vorbei fahren würde, sprich früh und abends.
    Also wär sie mindestens 2x am Tag dort und wenn sie eben mal unterwegs ist das sie auch zwischendurch mal reinschaut.
    Ich würde ihr auch erklären das sie die Tiere eine Weile beim essen beobachten soll, damit sie sieht das auch alle richtig essen, und das sie sich abends etwas mehr Zeit nimmt und ein bisschen bei ihnen bleibt.
    Seine Eltern hatten früher selber auch mal ein Schweinchen (ja der böse Fehler sie hatten nur eins -.-) und kennen sich ein bisschen aus.
    Allerdings sind ihre Augen warscheinlich dann doch nicht so geschult und daher bleibt immer so ein kleines Unwohlsein im Bauch.
    Aber ich finde es rein für die Schweinchen auch besser, wenn ich sie nicht extra rumtragen muss und sie zu den fremden Menschen auch noch eine völlig fremde Umgebung haben.


    Ich wollte eben nur gern ein paar erfahrene Meinungen dazu hören, ob man das überhaupt in betracht ziehen kann diese Möglichkeit.

    Hallo,
    ich bin momentan in einer echten Zwickmühle.
    Ich fahre dieses Jahr das erste mal wieder in den Urlaub seitdem ich die Schweine habe.
    Bisher waren wir immer nur mal eine Tage weg und da wohnte ich noch bei meinen Eltern, sodass die Versorgung und Betreuung kein Problem war.
    Nun wohne ich aber alleine und fahre mit meinen Eltern weg und da fängt das Problem an . . .
    Die Eltern von meinem Freund haben sich angeboten die Betreuung zu übernehmen.
    Nun geht es darum ob die Schweine für die Zeit zu ihnen ziehen (leider haben sie dort nicht soviel Platz - sie müssten größtenteils in ihrem 140er Käfig bleiben und eventuell könnten wir einen kleiner Dauerauslauf schaffen -- bei mir haben sie ein ganzes Zimmer zur Verfügung) oder ob sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und seine Mama immer zum füttern herkommt.
    Sie gewöhnen sich auch immer so schlecht um und grade meine kleinste Fellmurmel ist nun schon fast ein Jahr hier und immer noch total ängstlich und sobald jemand Fremdes da ist kommt sie nicht zum fressen.
    Achso als Infos noch es ginge um 10 Tage und die Schweine sind 2 x 1 Jahr und die dritte 3 1/2 Jahre.
    Die Große hat Zysten, welche durch Zufall entdeckt wurden und in Behandlung sind. Sprich sie ist völlig unauffällig.


    Ich freue mich über euere Ratschläge und danke euch schonmal :)
    und entschuldigt mich für den langen Text

    Ich muss am 12.2 nochmal hin zur Kontrolle, da werde ich nochmal genau nachfragen was das für ein Präperat ist.
    Ja das mit dem Abziehen habe ich schon verstanden, ich hoffe allerdings das wir da drumrum kommen.


    Nein ich habe leider keinen Kastrat bei mir, habe auch schon mit dem Gedanken gespielt aber da spielt mein Freund nicht mit.