Beiträge von Hemmy

    Mein Woody war dieses Jahr bei einer OP, er hatte Harnsteine, die sich im Harnleiter zwischen Blase und Niere angesiedelt hatten. Er hats wunderbar
    überstanden.


    Dazu musste ihm einmal der komplette Bauch aufgemacht werden.


    Er ist vor kurzem erst 6 Jahre alt geworden, für so einen alten Kerl hat er es richtig gut verpackt.

    Du kannst Sab Simplex nicht überdosieren. Meinem Dicken musste ich schonmal alle 20 Minuten 1ml verpassen, weil es bei ihm ganz schlimm war. Du kannst es besser einmal zuviel als einmal zu wenig gegeben haben.


    Sab Simplex sorgt dafür, dass die Blähungen im Darm aufgelöst werden. Meerschweinchen können nämlich nicht "pupsen" und somit bleiben die Gase im Darm, was nach einiger Zeit zu Vergiftungen führt. Sind keine Blähungen da, passiert auch nichts durch das Medikament.

    KLEINTIERKLINIK
    BERTHOLD MENZEL
    AM STADION 113
    45659 RECKLINGHAUSEN
    TEL.: 02361-57833
    FAX: 02361-57835


    http://www.kleintierklinik-menzel.de/


    Sehr kompetente Kleintierchirurgie. Hatten unseren Woody dort mit Harnsteinen im Harnleiter (der zwischen Blase und Niere) operieren lassen. 2 Tage später war er wieder top fit. Die OP gilt als eine der schwersten bei den Nagern. Umso mehr hat mich das Ergebnis beeindruckt.


    Das Team machte insgesamt einen sehr guten Eindruck und man hatte keine Sekunde das Gefühl, dass diese Leute nicht wissen was sie da tun.

    Ich persönlich glaube, dass es einfach am Alter des Tiers liegt. Mit zunehmendem Alter werden die kleinen träger, sind nicht mehr so aufgeweckt und schlummern den ganzen Tag viel rum. Klar geht auch das Gewicht runter, aber das ist normal bei Tieren im hohen Alter.


    Solange es das Fressen nicht einstellt, keine Schmerzlaute von sich gibt, nicht teilnahmslos ist und sowohl Kot, als auch Urin absetzt der farblich in Ordnung ist, gibt es ansich wenig Grund zur Besorgnis. Eine Aufgasung ist in dem Alter auch nichts ungewöhnliches.


    Zum Magen würde mir, sofern nicht ausgeschlossen noch eine Magenüberladung einfallen.


    https://www.diebrain.de/Iext-verstopft.html


    Grüße


    Hemmy

    Zitat

    Wie möchtest du mit dieser Tatsache umgehen?


    Unsere Züchterin hatte ihn mit einem Weibchen zusammen, welches eine Total OP hatte. Sie denkt, dass er sein Pulver bereits verschossen hat. Meiner Beobachtung zur Folge scheint er eh etwas distanziert zu sein. Die kleine ist immer unter den Weidenbrücken und er bleibt draußen sitzen. Scheint derzeit auch kein echtes Interesse zu besitzen, da drauf zu steigen. Mal sehen wie es in 1 - 2 Wochen ausschaut.


    Wir hatten mit ihr abgeklärt, dass falls die kleine tatsächlich trächtig wird, sie die Babys übernimmt.

    Hallo zusammen,


    Hemmy war jetzt über das Wochenende bei der Züchterin und er hat direkt ein Weibchen dazu bekommen. Das schien wohl genug Ablenkung gewesen zu sein. Er ist jetzt wieder Zuhause und hat ne kleine Teddydame dazu bekommen. Seine Wunde ist ordentlich verheilt und er hat keine Schmerzen mehr.


    Jetzt sind die beiden Böcke aber so lange auseinander gewesen, dass wir jetzt 4 Schweine haben (jeder eine Dame). Scheint wohl der Hauptgewinn gewesen zu sein, da wir in den letzten 6 Wochen fast 900 Euro für OP's, Tierarztbesuche etc. ausgegeben haben.


    Naja, die beiden sind wieder richtig gut drauf und freuen sich über ihre Partnerinnen. Das ist die Hauptsache. :)



    @ SusanneC


    Zitat

    Wenn Schweinchen den Po über den Boden ziehen, dann markieren sie ihr Revier mit den Sekreten aus der Perinealtasche.


    Das was er aber an dem Abend gemacht hat, war kein Reviermarkieren. Das war im Affenzahn durch den Käfig flitzen und mehr mit dem Popo über den Boden schleifen als alles andere. Daher denke ich nicht, das es das gewesen war. Wird wohl einfach ein Wundschmerz gewesen sein.


    Zitat

    dass er vor lauter Stress mit Tierarzt und allem dann aufgast würde mich wenig wundern. Hast Du ihm da nur einmal SabSimplex gegeben, oder solange stündlich, bis es ihm besser ging? Einmal reicht normalerweise nicht.


    Mit Aufgasungen haben wir mittlerweile Erfahrung. Unser zweiter hat da eine Leidenschaft für. Daher geben wir in ganz akuten Fällen sogar bis zu 1ml alle 20 Minuten (max. 1 Stunde, danach alle 3 Stunden).


    @ Mümmel-Schweinchen:

    Zitat

    Was sagt die Tierärztin denn, was bei den Hunden dann gemacht wird, wenn eine hautschicht mit eingenäht wird, es den Hunden unangenehm ist und sie versuchen, es zu lösen? Hört das irgendwann auf oder wird was dagegen unternommen?


    Soweit ich weiss regelt sich das von alleine und da wird keine weitere OP gemacht.

    Hallo und danke für die Antwort.


    Nun haben wir ein neues Problem. Wir waren jetzt am Sonntag Abend in der Tierklinik weil er plötzlich total wildgeworden ist im Käfig. Schob wie von Sinnen sein Hinterteil über den Boden und war überhaupt nicht mehr zu beruhigen. Die haben bei ihm aber nichts feststellen können. Hat ein wenig Metacam bekommen und durfte wieder mit nach Hause.


    Am Montag Morgen sind wir dann zu unserer Haustierärztin mit ihm. Er wurde komplett durchgecheckt (außer Blutbild), abgetastet, Hoden untersucht wegen Abszessen und haben ihn zusätzlich noch röntgen lassen. Die Tierärztin meinte, dieses Verhalten hat sie noch nie erlebt, weiss aber dass es gelegentlich bei Hunden vorkommt, dass sie ähnliches tun nach der Kastration. Kann sein dass eine Hautschicht mit vernäht wurde die beim zusammenwachsen dann unangenehm ziept und sie versuchen dadurch diese Blockade zu lösen.


    Er hat jetzt eine Spritze Metacam mitbekommen und wir sollen ihm Novalgin gegen die Schmerzen geben, was wir bis heute auch gemacht haben. Gestern ging es ihm dann wieder richtig gut, hat ordentlich Heu gefressen, hat sein Gemüse artig zu sich genommen und man merkte, dass er wieder in Form kommt.


    Heute Morgen war nichts mehr davon zu sehen. Er sitzt apathisch in der Ecke und macht zwischendurch einen Schmerzlaut. Ich selbst habe ihn nochmal abgetastet, fand ihn etwas dick und habe ihn zur Sicherheit heute mit Sab Simplex versorgt. Dazu Novalgin und Metacam wie vom Tierarzt angewiesen. Gerade komme ich nach Hause, ist er immer noch so drauf.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter mit ihm. Unsere beiden Jungs haben uns in den letzten 4 Wochen an die 800 Euro gekostet für Operation und Tierarztbesuche. Wir wollten an diesem Wochenende zu Freunden nach Flensburg fahren (wir kommen aus NRW) und ich habe meine Eltern dazu veranlasst sich um die Schweine in der Zeit zu kümmern. Nur so wie er jetzt drauf ist, können wir die Sache absagen, weil meine Eltern nicht in der Lage sind, ihn ggf. zu füttern oder Medis zu verabreichen.


    Er wurde von mittlerweile 4 Tierärzten durchgecheckt, geröntgt, bekommt die Versorgung die er braucht, alle sagen, dass er kerngesund ist. Trotzdem hat er Schmerzen, warum auch immer. Wir hätten die Kastration nicht machen sollen.


    Gibts irgendwo da draußen noch jemanden der so etwas mal hatte und weiss vielleicht was es schlussentlich sein kann? :(


    Grüße


    Hemmy


    PS: Jetzt sitzt er da wieder ganz normal und mampft brav an seinem Heuberg. Ich flipp hier noch aus. 8)

    Hallo,


    wir wollten mal nachhören, ob ihr wisst was das bei unserem Hemmy sein kann. Wir haben zwei Böckchen, die sich, seit Hemmy eingezogen ist nach dem Tod des einen Brüderchen, gut verstanden haben. Es gibt also keinen Konkurrenzkampf oder Streit.


    Nachdem Woody (der ältere) eine Operation hatte weil er im Harnleiter Steine hatte, haben wir mit unserer Züchterin zusammen entschieden, dass Hemmy (knapp 3 Jahre alt) kastriert wird. Woody ist jetzt 5 1/2 und wenn er mal nicht mehr ist, soll Hemmy noch eine Dame in seinem Alter bekommen, da wir danach auch keine neuen Meeris mehr halten wollen, aber bis dahin muss der Weg gut sein. :)


    Jedenfalls haben wir ihn Dienstag kastrieren lassen. Er war wie erwartet K.O. nach der OP. Er bekommt Baytril, Novalgin gegen die Schmerzen und weil er schlecht frisst und wir gestern eine Aufgasung beim TA festgestellt haben, Sab Simplex und sanfte Bauchmassagen. Gestern Abend ging es ihm schon besser. Laut TA ist die Wunde in Ordnung und es kann sonst nichts festgestellt werden.


    Nun erscheint uns der Kleine überhaupt nicht kränklich ansich, er reagiert, ist aufgeweckt aber frisst sehr wenig, trinkt aber normal. Was uns aber stutzig macht ist sein Verhalten. Er steht fast minütlich auf, wechselt die Position und legt sich hin. Steht dann auf, geht woanders hin und legt sich dann dort hin. Als hätte er keine Lust zu stehen oder zu laufen. Dazu läuft er auch etwas stacksig. Vor der Operation war alles in bester Ordnung. Er fraß wie ein Scheunendrescher, war extrem quirlig und aufmerksamkeitssüchtig. Das fehlt alles komplett und doch läuft er grad durchs Gehege und ficht einen Machtkampf mit seinem Kumpel aus (waren nun in den letzten 3 Wochen häufig getrennt wegen der OPs).


    Wir haben schon alles erdenkliche durchsucht, mit der Züchterin gesprochen, mit der Tierärztin gesprochen aber dieses Verhaltensmuster scheint mehr oder weniger keine Ursache zu haben.


    Habt einer damit Erfahrung was das bedeuten könnte?


    Vielen Dank

    Huhu,


    heute war ich beim Tierarzt. Meine Menschen haben sich doch sehr Sorgen um mich gemacht. Haben alles akribisch aufgeschrieben und dokumentiert was mir in den letzten Wochen passiert ist und haben diese Liste mit der Tierärztin abgearbeitet.


    Wegen meinen kahlen Stellen kam heraus, dass ich keinerlei Parasiten oder sonstige Hautkrankheiten habe. Das Fell ist intakt und unauffällig. Da bleibt mir schonmal eine garstige Spritze erspart. Dann haben sie mich intensiv auf Knochenbrüche, Tumore usw. abgetastet. Von einem Röntgenbild wurde mir dann abgeraten. Körperlich scheine ich also gesund zu sein.


    Mir wurde dann doch noch ein Piekser in den Popo verpasst, wegen dem Verdacht auf eine Prellung an meiner linken Pfote und meinen Menschen wurde eine Ampulle mit Traumeel für 4 Tage mitgegeben. Innerhalb der nächsten 2 Tage sollte sich also eine deutliche Besserung einstellen. Von Metacam wurde zunächst abgeraten, da es sein könnte dass sich aufgrund fehlender Schmerzen meine Verletzung durch Überbelastung verschlimmern könnte.


    Ich quieke wenn sich was ändert. :3

    Zitat

    Das mit dem stinkenden Sprühezeug war total überflüssig. Wahrscheinlich hat der TA Dir etwas gg. Milben in Deinen Pöppes gespritzt (Ivomec/Ivermectin). Wenn das so ist, mußt Du sowieso noch ein drittes Mal zu dem Pieksemann (zur Sicherheit), nicht daß Deine Untermieter sonst bald auf Dir und unter Deiner Haut Party feiern...


    Das Sprühzeug hat mir der garstige TA verschrieben, weil er nicht eindeutig sagen konnte was das mit meinem Fell ist. Meine eigentliche TA sagte, ich wäre propper und das könnte daher kommen. Der TA in der Tierklinik war sich auch nicht sicher. Hat mich mit einem UV Gerät abgeleuchtet aber keine Pilzsporen oder ähnliches gefunden.


    Ich sag meinen Menschen dass ich gerne zum TA möchte, heute Morgen war alles unverändert. Sag dann bescheid, was das sein könnte.


    Schnuff


    Hemmy

    Hallo,


    mein Name ist Hemmy. Ich habe mich glaube ich heute ganz schlimm verletzt. :(


    Ich kann nich genau sagen wann das passiert ist, aber meine Menschen haben es gemerkt als sie nach Hause kamen. Meine linke Pfote mag nicht so wie ich das gerne hätte. Obwohl ich glaube dass mir nichts weh tut (zumindest muss ich nich quieken), kann ich mich darauf kaum abstützen. Frauchen ist immer besonders besorgt, während mein Herrchen glaubt, dass ich mir beim rumflitzen wohl das Beinchen gezerrt habe. :?


    Herrchen nahm mich daraufhin raus, garstig sowas. Ich hab eh schon kaum bock und dann geht der mir an das Pfötchen. Geschwollen ist da nichts, er schaute wohl auch, ob ich einen Splitter im Zeh hätte, aber das hätte ich schon selbst merken müssen. Er drückte und prüfte mein Pfötchen, aber da war nichts, kein zuck kein quiek! Mein Mitbewohner Woody lacht mich schon aus. Er ist eigentlich der Senior von uns beiden und ich humpel wie ein Opa durch den Käfig. Normalerweise bin ich der Flitzer, kanns garnicht schnell genug erwarten wenns frisches Gemüse gibt (Paprika ist voll mein Ding!!!). Heu ist zwar auch lecker (besonders das vom Bauern, der ganze Drogeriemarkt Mist schmeckt nicht) aber Abwechslung muss sein, vorallem da wir kein Trockenfutter bekommen muss man nehmen was kommt. Ich habe auch jetzt ganz normalen Appetit, mein Herrchen hat mir extra das Heu in eine Ecke gelegt weil ich mit dem Pfötchen nicht herankomme wenns in der Heuraufe liegt.


    Vielleicht noch etwas das mir in den letzten Wochen passiert ist:


    Woody hat sich mal wieder aufgebläht. Keine Ahnung wie er das geschafft hat. Jedenfalls durfte ich gleich mit zum TA. Muss ja Pfötchen halten.... denkste. Zack hatte auch ich eine Spritze im Hintern, weil meine Menschen glauben irgendwas stimmt mit meinem Fell nicht. Boah war ich K.O. Und vorallem stinkig. Ich hab die beiden 3 Tage schmoren lassen (aber Essen ging immer). Woody gehts wieder gut. Ich musste am letzten Freitag nochmal zum TA und mich nochmal pieksen lassen. Keine Ahnung ob der Mist mit meinem Pfötchen davon Spätfolgen sind.


    Gestern wurde unser Stall sauber gemacht und Herrchen hat etwas benutzt namens Frontline Spray. Da der Tierarzt nicht weiss was mit meinem Fell ist (ich bin ein Rosettenschweinchen und manche Rosetten sind etwas kahl, aber nicht aufgekratzt). Damit hat er unseren Stall eingesprüht. Uns rubbelte er damit ab, war nervig, es stank vorallem.


    Ansonsten habe ich das gemacht was Schweinchen so machen, essen, kötteln, schlafen und dem Mitbewohner auf die Nerven gehen. Für meine 2 Jahre ist das ganz schön viel auf einmal. :(


    Ich habe mich mal fotografieren lassen, vielleicht weiss einer von euch Schweinchenhalter ja einen Rat was meine Menschen als nächstes tun könnten. Da seht ihr das mit meinem Bein :)



    Danke schonmal. :wink:


    Hemmy