Beiträge von Nala_Pepper

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal wieder euren Rat.


    Mein Samson macht eigentlich einen gesunden Eindruck. Er frisst ganz normal und ist auch nicht irgendwie träge.


    Allerdings klingt sein Quieken ziemlich verschnupft und ich habe hellroten Kot im Käfig.


    (Wegen dem Kot: Kann das eventuell auch von zu viel Tomate oder Wassermelone kommen? Davon hatten sie in den letzten Tagen ziemlich viel.)


    Da mein TA erst am Montag wieder da ist, würde ich ihn gerne jetzt am Wochenende aufpeppeln und wenn es Morgen Abend nicht besser ist, dann geh' ich Montag Morgen gleich zum Arzt. Habt ihr mir ein paar gute Tipps?


    Bisher habe ich Ihnen getrocknete Pfefferminze reingestellt und ein Salzwasserinhalat in einer Ecke des Käfigs aufgebaut.


    Was haltet ihr generell davon, dass Wochenende noch abzuwarten? Sollte ich mir wegen dem roten Kot Sorgen machen? Soll ich lieber zu nem Notdienst?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich hab' mir jetzt so eine Katzentransportbox geholt. Da kommt ein Handtuch, Heu und Gurke rein.


    Wir haben leider keine Klima, daher ist es bei geschlossenen Fenstern unerträglich. Vielen Dank für den Hinweis wegen dem Luftzug. Ich nehme mal ein Badetuch mit, mit dem ich ggf. die Box ein bisschen abdecken kann.


    Max&Kayo: Die von der Notstation hat das so vorgeschlagen, aber danke für die Info. Ich habe noch eine andere kleine Transportbox für Nagetiere, die bereite ich auch vor und nimm' sie mal mit. Wie ich dass dann mache überlege ich mir dann noch.


    :wink:

    Hallo,


    mal ne Frage: Wie transportiert ihr eure Schweinchen im Auto?


    Es würde mich mal interessieren, wie ihr sie generell transportiert, also was für eine Box, was kommt rein, etc.


    In meinem Fall jetzt: Ich werde heute gegen 17:00 Uhr mit meiner Süßen etwa 1 Std. zur Notstation unterwegs sein, da darf sie sich einen neuen Partner heraussuchen und danach fahren wir mit beiden Schweinchen wieder zurück.


    Sollte ich sie bei der Hitze mit Wasser versorgen? Hat jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle? Oder meint ihr es reicht, wenn ich ihr ganz viel Gurke und Wassermelone reinlege?


    Ich muss eh noch eine Box beschaffen, also was das angeht bin ich flexibel.


    Danke für eure Hilfe.

    Ich habe eines meiner Schweinchen dazu gebracht, dass sie sich jeden Morgen graulen lässt. Sie weiß genau - erst graulen, dann futter :wink:
    Natürlich bekommt sie aber trotzdem was, wenn sie mal keine Lust hat.


    Was ich total faszinierend finde:
    Wenn ich meine zwei Diven meinem Freund auf den Schoss setze und er sie grault, legen sie sich schon nach kurzer Zeit hin, schließen die Augen und genießen es. Keine Ahnung wie er das macht. Wenn ich das versuche, sind sie nur total aufgeregt und entspannen nicht wirklich, deswegen habe ich es schon aufgegeben.

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich weiß jetzt wie ich es mache.


    Ich nehme sie mit dem alten Käfig mit und hole mir erst meinen Kastraten, wenn ich mit meinem Eigenbau fertig bin. Ich hatte eh mal vor einen zu machen und ihr habt mich auf die perfekte Idee hierzu gebracht.


    Die Tischdecke als Unterlage kann ich vergessen, da Teppichboden darunter liegt.
    Ich nehme als Boden 2 Styroporplatten + melaminharzbeschichteter Spanplatte (ist dann eine Oberfläche wie bei den meisten grauen Büroschreibtischen). Maß: 2x2,5m.
    Den alten Käfig stelle ich rein mit Stroh.
    Wände - mal schauen, wahrscheinlich hauptsächlich Plexi-Glas, aber also meine Diven lassen sich von einer 30cm hohen Wand nicht abhalten. Die springen da drüber, da bin ich mir ziemlich sicher :lol:


    Danke nochmal.

    Hallo,


    ich habe zwei Weibchen, etwa 2,5 Jahre alt. Zwischen den beiden herrscht schon immer eine gewisse Aggressivität. Es ist nicht so, dass sie sich beißen, aber ein harmonisches Zusammenleben sieht eindeutig anders aus.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen noch einen Kastraten im ähnlichen Alter dazuzuholen, in der Hoffnung, dass das etwas Ruhe reinbringt.


    Gleichzeitig ziehe ich auch um.


    Meine Frage: Meint ihr es ist sinnvoll die Projekte Umzug und neuer Mitbewohner gleichzeitig anzugehen oder bedeutet das zu viel Stress für meine Diven :?:


    Außerdem:
    Meint ihr wenn ich zwei handelsübliche 130x60mm-Käfige zusammenstelle und über eine Brücke verbinde, reicht das für 3 Meeris aus :?:


    Gruß
    Jenny